Gainward Bliss 7800GS problem

also auf 400 übertakten is nicht werde es jetzt dann mal mit 1024mb twin mos und nochmal mit 1024mb corair XMS sonstwas von nem anderen kumpel versuchen wenns dann nicht geht werde ich wohl mal schauen dass ich noch ein anderes p4 board zum testen an land ziehe und nach ner bissel stärkeren cpu schaue wenn das nicht geht dann geht die karte wieder verkloppen und auf nen core 2 duo und pcie umsteigen

gruß
 
@Schnubbie_17

Hi Schnubbie, genau wie du wollte ich meine Alte Radeon 9800Pro ablösen
jedoch muss ich ähnliche Probleme wie bei dir feststellen

mein System:

P4P800 Deluxe
P4 2800 HT @ 3 Ghz
1 GB Ram (400Mhz)
3 Platten 2x SATA 1x IDE
2x Laufwerke 1x DVD Brenner 1x DVD Laufwerk
450W Netzteil (kein NoName)

wobei die Spiele die du aufgelistet hattest habe ich nicht auf der Platte,
deshalb kann nicht gucken wie es bei mir Aussieht.

Ich habe es nur bisjetzt bei WoW getestet und ich muss sagen ich habe keine
große Unterschiede zur 9800 Pro festgestellt

jedoch vermute ich das es ein Stromversorgungsproblem ist
Man muss laut Anleitung die Grafikkarte einzeln mit Strom versorgen,
sprich vom Netzteil direkt zum Y-Stecker, da dürfen keine anderen Geräte mit dran
Hängen.

Ich habe es noch nicht Probiert, aber vielleicht bringt es ja was...

und was ich schon Probiert habe ist im Bios die Frequenz und die Voltzahl
für AGP Port zu ändern, momentane Einstellungen 2,0 V | 80/40 Mhz (AGP/PCI)

und per Regedit das Übertaktungstool im Treiber von Nvidia aktiviert
so muss man nicht mit dem Expertool arbeiten.

Die Karte läuft bei mir momentan bei 550 Core / 1450 Takt stabil
und die Fps sind bei WoW auch angestiegen durch diese Änderung
Jedoch noch nicht 100% zufreidenstellend

Aber ich vermute das es nicht gerade ungefährlich
mit der Voltzahl (Bios Einstellungen) zu spielen.
Hoffe mein PC brutzelt nicht ab bis ich eine andere Lösung gefunden hab..
 
Hallo Schnubbie_17,
so, es bleibt dabei. Die Karte braucht eine starke CPU. Ich habe die Karte jetzt mit dem ASROCK Conroe 865pe und dem dualcore 6300 laufen lassen. Alle anderen Komponenten sind gleich geblieben. Das Ergebnis: 20% Steigerung.
Viele Grüße
Hanky66
 
neue ergebnisse nach OC;

CPU@2,8ghz bei 235mhz und 1,68v
ram@355mhz bei 2.0-3-3-8-4 und 2,7v
AGP frequenz@72,73mhz bei 1,5v

ram durchsatz is laut AIDA auch deutlich mehr schreibdurchsatz is um 300 punkte hoch gegangen werde nachher mal schauen was sich noch so aus der kiste rauskitzeln lässt hat jemand evtl.noch ein par oc tipsfürs p4p800?


Main Test Results

3DMark Score 3027 3DMarks

SM 2.0 Score 1477 Marks

SM 3.0 Score 1558 Marks

CPU Score 565 Marks



Detailed Test Results


Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 12.437 FPS

2 - Firefly Forest 12.187 FPS



CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.173 FPS

CPU2 - Red Valley 0.294 FPS



HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 13.895 FPS

2 - Deep Freeze (SM 3.0) 17.259 FPS



Feature Tests
Fill Rate - Single Texturing N/A

Fill Rate - Multi Texturing N/A

Pixel Shader N/A

Vertex Shader - Simple N/A

Vertex Shader - Complex N/A

Shader Particles (SM 3.0) N/A

Perlin Noise (SM 3.0) N/A



Batch Size Tests
8 Triangles N/A

32 Triangles N/A

128 Triangles N/A

512 Triangles N/A

2048 Triangles N/A

32768 Triangles N/A

frohes neues jahr an alle und danke für die hilfe!
 
Also habs nochma getestet und schreibs jetzt mal in zahlen;

Lesedurchsatz;
Dieser Computer Unknown 3603 MB/s

Schreibdurchsatz;
Dieser Computer Unknown 1271 MB/s
 
Hi Schnubbie_17,

wie sieht es denn mittlerweile bei dir aus? Besserung eingetreten?
Ich frage weil ich mir auch eine Bliss 7800GS gekauft habe, allerdings mit + (7800GS+)
und ich mit der Leistung auch nicht wirklich zufrieden bin.

Gruß
R.A.M.
 
Der 3DMark2006 mit ~4300 Punkten ist ok, aber die Performance in Spielen
(aktuell Battlefield 2142) ist ungenügend.
Egal welche Einstellungen im Spiel wähle, es hat teilweise nur 15 FPS.

Habe auch schon Windows neu aufgesetzt, aktuelle Treiber, etc. hat aber alles
nichts gebracht.

Gruß
R.A.M.
 
Hi,

hmm... auch wenns nur ein synthetischer Benchmark ist, zeigt der Wert aber, daß die Karte gut geht. Kenne mich mit Games nicht soo sehr gut aus, spielst du vielleicht überwiegend Sachen, die CPU-Power brauchen? Obwohl da ein 3,2 Ghz P4 immer reichen sollte
Ansonsten blieben halt noch Sachen wie FSAA, Qualität und Auflösung mal genau checken. Kann ja teilweise im Spiel und auch im Treiber eingestellt werden.
 
Ich spiele eigentlich hauptsächlich Battlefield 2142, AA+AF ist sowohl im Treiber als
auch im Spiel aus. Auch der Regler im Treiber steht auf hohe Leistung, somit dürfte
Treibermäßig alles eingestellt sein was geht.

Bin wirklich ratlos und für jeden Tipp dankbar.

@Schnubbie_17 Ich hoffe es ist OK das ich deinen Thread jetzt "gekapert" habe,
ansonsten gib Bescheid, dann erstelle ich selber einen.

Gruß
R.A.M.
 
Hi,

hast du noch andere Games, in denen sich die niedrige Framerate so bemerkbar macht? Sollte doch zu lösen sein. Du hast XP neu aufgesetzt. SP2, dann die Chipsatztreiber für dein Board und dann den aktuellen Grafiktreiber? Reihenfolge ist wichtig. Nötige Stromanschlüsse für die Grafik alle dran? Netzteil genug Power? Nicht das die Karte automatisch limitiert, weil die Stromversorgung "wegkippt"...
 
Hallo,

ich habe zwar nur die 7800 GS ohne + kann aber trotz meiner "schwachen" CPU Athlon XP 2800+ relativ aktuelle Spiele (zB. HL Episode 2) in einer Auflösung von 1280x1024 bei höchsten Details einwandfrei spielen!
Im Gegensatz zu meiner alten Graka 6800 XT sind das Welten.
 
Hi,

vom 3DMark 2003 habe ich keine Werte.
Halflife2 habe ich auch, aber das lief auch schon auf meine X800XTPE flüssig,
ist halt schon ein paar Tage alt das Spiel (sieht aber immer noch super aus!!)

Könnte höchstens noch am Netzteil liegen, obwohl ich auch unter Last auf den
einzelnen Leitungen immer genug Power habe (3V, 5V, 12V). Aber im Prinzip
habe ich es nicht geprüft.

Was mich halt irritiert hat ist egal welche Einstellung im Battlefield2142 vorgenommen
habe, es rucklt.

@RXT, wie sind denn deine 3DMark 2006 Werte?

Gruß
R.A.M.
 
Ich meinte auch Half Life 2 Episode 1 ;)

3D Mark 06 hab ich nicht. Müsste ich mir mal besorgen.
 
R.A.M. schrieb:
Hi,

vom 3DMark 2003 habe ich keine Werte.
Halflife2 habe ich auch, aber das lief auch schon auf meine X800XTPE flüssig,
ist halt schon ein paar Tage alt das Spiel (sieht aber immer noch super aus!!)

Könnte höchstens noch am Netzteil liegen, obwohl ich auch unter Last auf den
einzelnen Leitungen immer genug Power habe (3V, 5V, 12V). Aber im Prinzip
habe ich es nicht geprüft.

Was mich halt irritiert hat ist egal welche Einstellung im Battlefield2142 vorgenommen
habe, es rucklt.

@RXT, wie sind denn deine 3DMark 2006 Werte?

Gruß
R.A.M.

servus
hier dein kOmmentar im andere Thread

Ich habe mit meinem System 4300 Punkte beim 3DMark 2006 und das mit einem P43,2
Also soviel zu "ein normaler P4 schafft das nicht"

Gruß
R.A.M.
__________________

Ob du es glaubst oder nicht deine Cpu ist einfach zu schwach für die Graka.
Das kannste überall lesen.
es mußten mindestens 3,6Ghz aus deine Cpu kommen um die GS zu kitzeln.
weiter vorne hat es sogar ein Pmler so schön erklärt.
mit ein 760@2,0 hatte er mehr als dein 3,2Ghz northi dan mit @2,6GHz ...kannste weiter vorne im Thread nachlesen.
Die fehlende FPS werden warscheinlich daher kommen.
 
In dem anderen Thread war deine Aussage:
cento6 schrieb:
...auf standart Takt mit Original Silencer waren es knappe 7800 im 3DBench 05 da kommt die Pro auch nicht dran, im 06 waren es auch über 4200!
Die ergebnisse kommen nur zu stande dank mein PM!!!!
normale P4 oder A64 kommt mit der GS+ nicht soweit!
Deshalb sagte ich:
R.A.M. schrieb:
Ich habe mit meinem System 4300 Punkte beim 3DMark 2006 und das mit einem P43,2
Also soviel zu "ein normaler P4 schafft das nicht"

So, ich hoffe das wäre geklärt.

Hier geht es ja darum das meine Grafikkarte in Spielen wie Battlefield-2142 keine
ordentliche Leistung bringt. Egal ob ich die CPU auf 4,5Ghz übertakte und die Grafikkarte
taktmäßig am Limit laufen habe. Auch wenn ich in Battlefield2142 die Auflösung
auf 1024x768 mit mittleren Details stelle habe ich ca. 20 FPS.

Deshalb denke ich: Da paßt irgendetwas nicht. Mir ist natürlich klar das wenn ich
einen Core2Duo 6700 nehme das es dann schneller wird. Aber auch mit meiner
Systemausstattung sollte mehr drin sein.

Gruß
R.A.M.

P.S. und jetzt bitte nicht mehr irgendwelche Aussagen aus anderen
Threads aus dem Zusammenhang reißen und in anderen Threads posten.
 
Hallo! Hier sind meine 3DMark 06 Ergebnisse für die die es interessiert:

Zu meinem System:

Pentium 4 3,2 Ghz
1024 MB Arbeitsspeicher Corsair
Gainward Bliss 7800 GS+ 512MB GLH (die Neue)

zu den Ergebnissen:

3DMark Score 4336 3DMarks
SM 2.0 Score 2010 Marks
SM 3.0 Score 2087 Marks
CPU Score 928 Marks


Bekomme Morgen mein neues Motherboard Asrock 775 Dual VSTA und mein Neuen Prozessor einen Intel Core 2 Duo E6300.

werde dann die neuen Ergebnisse zum Vergleich reinstellen.
Mfg
Tammo
 
Hi, interressant, meine Werte sind:

3DMark2006 Score 4310 3DMarks
SM 2.0 Score 2170 Marks
SM 3.0 Score 2278 Marks
CPU Score 712 Marks

da wir diesselbe CPU haben wunderte es mich das meine nur 712 CPU Score hat.

Gruß
R.A.M.
 
Hallo! SO hier jetzt die neuen Ergebnisse, mit meinem Neuen Motherboard und Prozessor:
Wundert mich ein bißchen das es nicht besser ausgefallen ist:

3DMark Score : 4863
SM 2.0 Score : 2050
SM 3.0 Score : 2053!!! vorher 2087
CPU Score : 1502

Komisch das der SM 3.0 Score jetzt geringer als vorher ist. Hat jemand eine Idee?
Ich habe auch gedacht das die Score Punkte höher ausfallen. Werde jetzt die Tage im Spielen mal versuchen ob man es doch merkt, oder ob sich die Investition gar nicht gelohnt hat.
Melde mich dann wieder.
Gruß Tammo
 
Zurück
Oben