Gainward Bliss 7800GS problem

Schnubbie_17

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
19
hi
nachdem meine gute alte radeon 9800pro kurz nach erlöschung der garantiezeit das zeitliche gesegnet hat habe ich mir vor ein par tagen eine gainward bliss 7800gs AGP zugelegt. mein problem ist jetzt nur dass die karte irgendwie keine leistung hat;

Quake 3 konstant 91fps (das macht jede geforce4 :mad: )
DOOM 3 @ 1024x768 kein AA alles auf hoch um die 30 fps (meine radeon lag bei 50-70fps)
GTA San Andreas 17-28fps @ 1280x1024 kein AA alles auf hoch (radeon hatte so um die 80fps)
Total Overdose 60fps @ 1024x768 kein AA alles hoch (kumpel hat das orig selbe sys mit ner geforce 4 mx 440 se und hat bei gleichen einstellungen um die 30fps kann doch nicht sein dass meine nur 30 frames mehr macht?!)

aus lauter verzweiflung hab ich folgendes versucht;

BIOS update
folgende forceware-versionen; 91,xx, 93,81, 97,02 (BETA) und jetzt als letzten den 84,21 da ich gelesen habe der soll besser sein für die 7800er
die neuesten chipsatztreiber von intel hab ich installiert
habe mir nochmal das neueste direct-x geholt
habe sachen wie powerstrip die noch unter verwendung der radeon installiert wurden deinstalliert
und habe mal mit den treiber settings rumgespielt - das interessante hierbei ist allerdings dass die leistung immer (fast) gleich bleibt egal ob ich 8xAA treiberseitig erzwinge oder alles auf schei... qualli stelle :freak:
das BIOS nach vorgaben von nvidia eingestellt
onboard soundkarte hab ich auch schon deaktiviert da ich da auch mal im überfliegen eines artikels was erspäht hatte --> keine besserung

zu meinem sys;
ASUS P4P800
P4 2,4ghz HT @ 2,6ghz
2x Samsung 512mb PC333 RAM im dual-channel @ CL2
Q-tec 400w NT mit 16amp @ 12v

vielen dank an alle antwortenden und schöne grüße

achja bevor ichs vergesse die neue karte wurde natürlich unter verwendung von driver cleaner installiert
 
Hallo Schubbi17,
ja das gleiche Problem kenne ich. Besitze ein intel 3,06GHz und die gainward bliss 7800gs+ agp. Nach meinen Erkenntnissen passt die Graka nicht zur CPU. Ich habe sogar ein be quiet 550W Netzteil besorgt... das Ergebnis bleibt. Die CPU ist zu langsam. Ich habe mich jetzt entschieden ein ASROCK Conroe865pe (ca. 50,-€)und einen intel dual core 6300 (ca. 160,-€) zu kaufen. Kann so die Graka und meine 4 DDR1 Riegel weiter benutzen. Schönen Sonntag noch.
Hanky66
 
nicht wirklich oder?! also 260€ in wind gehauen?! lol die kohle für neues mobo und cpu hab ich momentan aber nicht!
frage wieso läuft sie dann gar so schlecht?! ich meine wenn ich ne alte gf4mx 420 DDR die hier noch rumgeistert reinstecke hab ich in quake und TOD nur unwesentlich weniger fps sollte die karte dann nicht wenigstens auf readeon 9800pro nivou laufen? ich erwarte doch garnicht dass sie in doom 200fps herbringt aber mit um die 70 währe ich schon wieder halbwegs glücklich :( :( :(

schönen sonntag noch
 
Hallo,

Ich hab die gleiche Karte und gegenüber meiner alten x800, hatte ich selbst mit meinem Sempron 3400+, deutlichen Leistungszuwachs.

Hatte bsw im 3DMark06 3900 Pkt.
Mit meinem jetzigen System 4200 Pkt.
die X800 GT brachte da nur bescheidene 1500 oder so.
Also liegts ja nicht an der CPU oder??Limitierung, ne trotzdem sollte mehr Kraft da sein.
Aber dass du bei GTA San Andreas mit ner 9800 alles auf hoch 80FPS hattest, glaub ich auf keinen Fall.Solche Werte hab ich jetzt nicht mal.
Ich würde Dir mal empfehlen, alle Graka Treiber nochmals zu deinstalliern, danach mit Driver Cleaner drüber und neu installiern,
Hab auch keine Erfahrungen gemacht, dass irgend ein neuerer Treiber schlechter wäre.
DAnn vielleicht mal noch das neueste Bios aufspielen.
Hatte bei mir am Anfang Probs mit den AGP Settings,
Grüsse
 
also zu radeon die karte war dicke übertaktet wie auch der ganze rest vom system aber wie auch immer darum geht es nicht sondern eher darum dass 17-28fps einfach zu wenig sind für diese karte neuestes bios hab ich drauf gemacht habe auch nochmal mein altes (sicherung) drauf gemacht und nochma das neue die treiber hab ich mittlerweile schon x mal mit verwendung von driver cleaner dürbergeprügelt; alte neue betas und die die auf der gainward cd dabei waren -.- kann es auch einfach sein dass diese karte auf meinem mobo nicht läuft?!
was mit noch aufgefallen ist dass in den menüs von TOD und GTA so um die 200fps(GTA) und hoch gehend bist 999fps (TOD) da sind wobei bei quake im menü schon nur 91fps da sind wenn ich im dxdiag den direct 3d test mache hab ich 999fps (das mit dem sich drehenden würfel) und beim direct draw @ fullscreen 320-337fps (das mit dem springenden viereck)

vielen dank an alle die sich die mühe gemacht haben zu antworten ich freue mich über jede antwort
 
Hi Schnubbie_17,
ich habe jetzt mal gainward ein mail geschrieben. Wenn die es nicht wissen, kennen sie ihre eigenen Produkte nicht. Sowie ich etwas höre, melde ich mich. Bis dann
Hanky
 
@Schnubbie

selbst wenn deine 9800Pro dicke übertaktet war/ist, sind die Benchmarks nie auf dem Niveau einer 7800GT.
Hab grad selbst nochmals GTA San Andreas ausprobiert und hatte mit ner 1280*1024 Auflösung und alles auf MAX und 3 Fach AA 50 - 70 Frames, ohne AA genauso.
Da du alle neuesten Treiber drauf hast und alles ordentlich installiert ist, kann man davon ausgehen, dass die Karte wohl spinnt.
Vielleicht machst du mal noch 3 DMark und poste mal die Ergebnisse.Würde mich interessieren.
Menüframes sagen eigentlich gar nichts aus.
Grüsse
 
Hi Schnubbie_17,
heute hat mich ein Techniker von Gainward angerufen (schnelle Reaktionszeit) und mir mitgeteilt, dass die Graka nicht zu meinem System passt. Diese Karte benötigt einen wesentlich stärkeren Prozessor. Normale Werte für 3DMARK06 sind 3000, und für den 05er 10000 Punkte. Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe.
mfg
Hanky
 
na ganz toll also graka zurückschicken weihnachten abwarten und dann doch mal wieder in neue HW investieren
was haltet ihr davon;

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...000f4ad4273fc0a801ee0644/Product/View/0022421

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...000f4ad4273fc0a801ee0644/Product/View/0022868

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...000f4ad4273fc0a801ee0644/Product/View/0024419

und 2 mal den hier;
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...000f4ad4273fc0a801ee0644/Product/View/0020458

is zwar schon wieder etwas teuer aber naja ich will auch mal wieder ein wenig zocken können und bevor ich jetzt anfang noch ein agp board zu kaufen und ne neue cpu und das mit meinen pc333cl2 rams laufen lasse mach ich es lieber so obwohl ich die kohle anderweitig auch brauchen könnte :(
falls ihr vorschläge habt wie es günstiger oder besser bei kaum mehr preis oder sogar günstiger und besser geht ich bin immer offen für vorschläge :)


besonderen dank geht an hanky66 du hast mir sehr geholfen danke vielmals :)
danke auch an alle anderen die sich die zeit genommen haben das hier zu lesen bzw. zu antworten

gruß
 
nun gerate mal nicht gleich in panik ...
> deine CPU ist tatsachlich zu lahm für die graka >hatte meine vorher auch aufn AMD3.1Ghz
laufen und war echt lahm >jetzt mit nem VSTA775+P805=140€'s kann sie ihre leistung
>deine rams mit 333 sind auch zu lahm >400er im dualchannel-mode wären besser !
voll entfalten und das gute >du kannst deine alte komponenten weiterverwenden
den P4-2,4 kannste sogar noch relativ gut verkaufen >>>hat sogar einer gesucht
>auch als bundle mit mobo >>schau mal aufn markplatz unter >suche !
andere anternative >besorgt dir nen P4-3Ghz -!-kannste mit etwas glück auch günstig finden !
->mein kollege hat nen >P4-2,6@2,8+1gb400erDC-rams+GF7800gs >und läuft alles flüssig !

andere frage >warum haste nicht auf die XT1950pro gewartet gibt es ab heute bei
alternate um 230€'s und ist jetzt lieferbar ! und hat teilw >mehr power wie die GF7800 !

darfst auch nicht vergessen das ATI und Nvidea bei etlichen games unterschiedlich gut laufen
also je nach dem welche die programmieren bevorzugten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas kann nicht stimmen.

Ich hatte bis anfang des Jahres einen Sockel A Sempron 2600 (1,66Ghz) mit einer 6800LE @ 12/6 @ 350/840Mhz (liegt also ca. zwischen einer 6800 Standard und 6800GT) 1Gb Ram auf PC 333! Und ich hatte bessere Ergebnisse als du, was nach rein Hardware Technischer Sicht gar nicht sein kann. Du hast die stärkere CPU und die bessere Grafikkarte. Zwar ist es richtig das deine CPU grundsätzlich viel zu schwach ist, trotzdem.
Ich würde eher drauf Tippen das du die alten ATI Treiber nicht richtig deinstalliert hast. Es ist nicht so einfach von ATI auf nVidia zu wechseln, da passieren oft Fehler die Leistung kosten!
MAch mal folgendes. Ist aufwendig, hilft aber oft! Und lad dir das Tool DriveCleaner runter

1. Deinstallier noch mal deinen jetzigen Treiber ganz normal über Software.
2. Starte Rechner neu
3. Installier erst die Standard VGA Treiber von Windows
4. Verwende da Programm Drivecleaner um alle reste von ATI und nVidia zu löschen
5. Neu Starten und jetzt ganz normal die nVidia Treiber nochmal installieren

Dann sollte es besser gehen!

Bedenke. Die X800 ist ein einigen Spielen schneller weil sie dort einfach eineige Effekte nicht darstellt. Grade sowas wie HDR (bei 16fp Genauigkeit) und andere SM 3 Effekte bei neuen Spielen. Und eine MX440 kann man gar nicht vergleichen. Die beherrscht nicht mal DX9 sondern nur DX8. Heißt, dein Kumpel hat hohe FPS Werte sieht aber die ganzen DX9 Effekte nicht. Und der optische Unterschied ist dann recht gewaltig.
 
Ich kann es nur bestätigen das die Gainward eine CPU mit Power braucht
selbst mein 3,2er Prescott ist zu lahm (und der ist definitv schneller als mein 3,2er NW).

Hier mal ein alter Post von mir im P3dnow-Forum:

So hier mal ein paar erste Benches:
(Xp wurde nicht neu installiert, trotz Mainboardwechsel)

Zum Vergleich mein alter 3,2er Prescott auf dem Intel 875PBZ:
21.003 2001
15.705 2003
_6.786 2005
_3.907 2006

3,2er@3,75ghz
23.693____2001
16.304____2003
_7.377____2005
_4.069____2006

Pentium M760@2Ghz
24.893____2001
16.035____2003
_7.352____2005
_3.792____2006

Pentium M760@2,6Ghz
30.325____2001
17.141____2003
_7.693____2005
_4.057____2006



Hier gehts zum großen thread:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=259752

Edit: meine letzten gemessenen Werte waren (nach XP Neuinstallation):
'06/'05/'03/'01: 4.077 / 7.687 / 17.183 / 31.172

Weit wichtiger als die Werte sind aber die eigenen Erfahrungen so lief BF2 deutlichst(!) schneller auf dem PM@2Ghz als auf dem P4@3,2Ghz,
mehr als ein Benchmark ausdrücken würde! Mit dem PM@2,6 läuft wie ein Traum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Bevor es ausufert..Hast du die Karte mit Strom versorgt ?! :D

16A auf 12V is schon ne knappe sache, trotzdem sollte es reichen, da selbst ne 6600GT unter Last mehr verbrät als ne 7900GT, und damit würd ich die Gainward Bliss 7800gs vergleichen
mach mal den 3DMark 2006 und dann poste mal das detailierte Ergebniss (CPU score, sm2.0 score, sm 3.0 Score), so kann man vll rausbekommen obs eher an der CPu oder an der Grafikkarte liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
also an treiberresten kann es nicht liegen habe mir testhalber ein 2. win xp aufgesetzt und nur treiber und TOD installiert; 60-70fps
ich werde heute nacht ma 3dmark laden und bench machen und dann ma posten
ich hab nicht auf die ati gewartet weil ich mir einst geschworen habe nie wieder ein produkt aus dem hause ati zu kaufen (lange vorgeschichte)
mein prob ist jetzt nur ich will eigentlich nicht noch mehr geld in eig. schon veraltete HW stecken da jetzt dann die anschaffung eines neuen autos auch noch bevor steht kann ich mir allerdings was anderes kaum leisten

naja ich mach heut nacht ma den bench usw... und dann schauen wir ma weiter

danke an alle die geantwortet haben schönen abend noch
 
Hi,

Schnubbie_17 schrieb:
Frames-Panik mit der Bliss

okay, deine Werte sind echt bescheiden, aber das kann unmöglich nur an deiner sonstigen Hardware liegen. Das deine Karte ihr volles Potential in Verbindung mit dem Rest des Systems nicht ausspielen kann, ist sicher richtig..aber so eklatant kann das nicht sein.

Würde dir folgendes vorschlagen: Alles an Karten ausbauen bis auf die Grafik, BIOS mal mit "Load Setup Defaults" neu laden (kein ocing), dann mal das frisch installierte XP booten, mit Coolbits mal die Taktfrequenzen freischalten und mal testen, was an Max-Takt gefunden wird. Damit mal n Bench laufen lassen und hier mal posten.
 
Also ich habe ebenfalls meine kaputte Radeon 9800 pro durch die AGP 7800 GS von Gainward ersetzt.

Habe einen Winchester 1,8 @ 2,0 ghz, 1 gig ram und der leistungszuwachs ist echt enorm.

Neue Spiele wie Dark Messiah oder Gothik 3 bekomm ich lediglich mit 1280*1024 sowie fast allem hochgeschraubt gelegentich zu ruckeln.

Mein Fazit... die Karte ist genau das richtige für Leute die noch nicht auf PCE umsteigen wollen.

Meine CPU ist auch alles andere als stark also kann ich eure Probleme echt nicht nachvollziehen.
 
danke für eure antworten war die letzten tage immer leicht verhindert sorry :(

sauge grade 3d mark 06 hat mich nur etwas geschockt dass das so riesig ist mit 580mb naja wird wohl noch ein wenig dauern bis ich es installieren und euch die ergebnise posten kann

danke an alle

achso und ja die karte ist mit strom versorgt beide anschlüsse auf einer schiene :)
 
hmm also hab 3d mark gemacht 2639punkte

Main Test Results

3DMark Score 2639 3DMarks

SM 2.0 Score 1271 Marks

SM 3.0 Score 1427 Marks

CPU Score 473 Marks



Detailed Test Results


Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 10.827 FPS

2 - Firefly Forest 10.35 FPS



CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.146 FPS

CPU2 - Red Valley 0.245 FPS



HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 13.863 FPS

2 - Deep Freeze (SM 3.0) 14.673 FPS



Feature Tests
Fill Rate - Single Texturing N/A

Fill Rate - Multi Texturing N/A

Pixel Shader N/A

Vertex Shader - Simple N/A

Vertex Shader - Complex N/A

Shader Particles (SM 3.0) N/A

Perlin Noise (SM 3.0) N/A



Batch Size Tests
8 Triangles N/A

32 Triangles N/A

128 Triangles N/A

512 Triangles N/A

2048 Triangles N/A

32768 Triangles N/A


cpu is bei beiden tests voll in die kniee gegangen hatte ein bild so alle 5 sek oder so laut speedfan ist der chipsatz auf 67° hochgegangen ist das noch normal? cpu blieb bei 41° bei 60%iger lüfterleistung vom boxed kühler -.-
test system war mein gammel windows da ich das andere aus platzgründen schon wieder entfernt habe

habe auch bei AIDA32 nen ram bench gemacht;

Speicher Lesedurchsatz
Dieser Computer Unknown 2753 MB/s

Speicher Schreibdurchsatz
Dieser Computer Unknown 920 MB/s

falls euch das was hilft


thanks for helping schönen tag euch noch bis dann gruß
 
Hi,
Schnubbie_17 schrieb:
3DMark Score 2639 3DMarks

definitiv viel zu wenig


cpu is bei beiden tests voll in die kniee gegangen hatte ein bild so alle 5 sek


Yep..CPU-Test treibt dir die Tränen in die Augen, ist normal

Speicher Lesedurchsatz
Dieser Computer Unknown 2753 MB/s

Speicher Schreibdurchsatz
Dieser Computer Unknown 920 MB/s

Etwas wenig Durchsatz für dein System, grob gesagt dürfts ein gutes Drittel mehr sein. Läuft der RAM reduziert? Irgendwas ist echt faul bei dir. Wie gesagt, ich würd mal bis auf die Grafik alles raus nehmen, das BIOS per "Load BIOS Defaults" zurücksetzen, XP ganz neu installieren und dann mal Tests machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mit den Defaults versucht läuft aber noch schlechter sind PC333 rams laufen aber nur auf 320 aus irgendeinem grund schafft das P4P800 nichts anderes entweder das oder 400 ich werde den ram nachher ma auf 400 übertakten mal schauen ob er das mitmacht und wie es dann läuft :(

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben