Problem mit Gigabit Switch

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit dem DGS-1008D Switch von D-Link.

http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oI.../kP98f8p8Nqtg6Dk6VHqqnHtB840JAM7l3KDgL0wXtunb

Wenn ich meine PC´s daran anschließe, sind die Downloadraten bei Rapidshare mit Flashget total schwankhaft. Mal lädt er kurz voll, dann ist wieder ein paar Sekunden Pause, dann gehts wieder weiter.

Schließe ich den PC aber direkt an den Router an, so habe ich volle Downloadraten.

Kann ich denn am Switch was einstellen, damit es besser wird?

Thx. Choco

hm... vielleicht liegts an der pseudo intelligenz des switches selbst...
siehe hier http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oI.../kP98f8p8Nqtg6Dk6VHqqnHtB840JAM7l3KDgL0wXtunb
green it in allen ehren .. aber bei einem switch würde ich ggf. darauf verzichten.

hast du dazu eine management sw o.ä. ? oder ist das is nur layer 2 ohne webfrontend ?
*edit ist ein layer2 switch .. wirst also wohl nichts am switch einstellen können nehme ich an

wenn du nichts einstellen kannst ..
bleibt zunächst nur die analyse deines traffics .. so kannst zumindestens ausschließen,
dass es an den funktionen wie stromsparmodus liegt ... bei der er u.a. die bandbreite dynamisch anpasst wie es scheint...
oder QoS hier fehlerhaft arbeiten (lokales problem .. nicht switch)

in dem FAQ steht übrigens folgendes was ebenfalls ursache sein kann
http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CnptF...8Nqtj6z06VHqqnHtE889MRZ+5n+fxLE0RsOLQaoezHg==

bandbreite an sich ... ein 100mbit switch würde auch reichen .. gehe mal davon aus, dass du zu hause maximal 16mbit dsl nutzt oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein, dass der Switch da ein bischen rumzickt, mit seinen tollen Energiespar funktionen.

Ansonsten würde ich mal die Kabel prüfen.

100mbit würde nicht reichen, da ich ja auch Daten zwischen den angeschlossenen Geräten verschieben will.

Scheiß Energiesparfunktionen.
Ich wollte ja eigentlich noch einen normalen bestellen. Geliefert wurde aber dieser "Green".
Hab mir am Anfang nichts dabei gedacht. Erst jetzt, also ich mal von Rapidshare was ziehen will, merke ich die schlechten Raten.
Muss mal testen. Ich habe noch den alten 5-Port zu Hause rumliegen. Das ist noch die normale Version.

Kann ich die Energiesparfunktionen denn nicht abschalten?

sieht nicht danach aus .. wenn ich mir die spez. durchlese.
scheint sich dynamisch zu aktivieren bzw. zu regulieren :-/

an sich .. von der grundidee eigentlich super. nur muss es dann auch absolut fehlerfrei und ohne verzögerungen arbeiten. und wenigstens die möglichkeit geben diese zu disablen wenns eben nicht geht.
vermute das bei rapidshare die übertragung nicht dauerhaft exakt gleich ist. mehrere datenpakete und verschiedene durchsatzraten.
von daher wird hier vermutlich der switch zu feinfühlig reagieren .. o.ä.

frag mal an auf der support line.. vielleicht gibts nen trick wie du den in einen anderen modus stellen kannst .. oder sogar flashen
mit ner anderen firmware.
aber das bezweifel ich.. dennoch versuchen kann mans
oder gar das teil umtauschen wenn möglich..vielleicht sind die ja kulant und machen das ..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben