Problem mit Gigabyte GA-870A-UD3 AMD 870 AM3 ATX

Purdy

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit oben genanntem Mainboard und / oder der CPU AMD Phenom II X2 555 3.20GHz 7MB 80W BLACK EDITION BOX.

Und zwar zeigt mir Everest (auch in der aktuellsten Version) folgende Temps an:

Idle:
CPU: 80°
CPU 1: 36°
CPU2: 35°

Last (prime95)
CPU:80°
CPU1: 48°
CPU2: 47°

Ein wenig komisch mit den 80° und kann ja eigtl auch nicht stimmen, da bei 75° Coretemp runtergefahren wird. Das Programm Coretemp zeigt ebenfalls die Temperaturen um 35 bzw 47° an. Ich gehe von einem Auslesefehler aus.Was meint ihr?

nimm mal Hardwaremonitor

aber bis jetzt hatten auch schon alle Gigabyte Mainboards mit 770 Chipsatz diesen 80°C Sensor
scheint bei dem 870ern wieder gleich zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub kaum, dass nen aktueller amd schon bei 75°C abschaltet. die intels machen das erst bei 120°C und das wird bei amd sicher auch so in dem bereich liegen. throtteln bei 75°C (intel ~80°) is da schon realistischer ;)

@Nuerne89
Im Bios ist Standardmäßig schon 80° eingestellt, deshalb ;)

@Matthias
Danke, werde ich gleich mal testen
Ergänzung ()

Also, Hardwaremonitor sagt ebenfalls 80°
Die Temp bleibt auch fix. Geht weder hoch noch runter.

Anhänge

• hwmonitor.JPG
    hwmonitor.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 253
Genau wie bei allen 770er Boards von Gigabyte immer dieser einen Sensor der 80°C meldet
einfach nur ein Auslesefehler kannst du ignorieren ;)

Jut. Dann kommen wir zum nächsten Problem ;)

Wir hatten den Rechner zunächst mit der Gigabyte CD installiert. Folge:-> Massig Abstürze und Bluescreen mit Hinweis auf gdrv.sys...
Reproduzierbar war der Fehler mit der Anwendungs sysinfo. Starte ich diese kommt sofort der Bluescreen.
Haben den Rechner nochmal neuaufgesetzt und die Treiber alle aus dem Netz gezogen. Bisher keine Probleme mehr, aber normal ist das doch nicht...

Achso, OS: Windows XP Home 32 bit.

Danke für die Hilfe!!!!!

Anhänge

• DSC00636.jpg
    DSC00636.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben