Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX

Kokane-

Newbie
Hallo zusammen,

baue grad ein Rechner mit folgener Hardware zusammen:

Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
AMD Athlon II X3 445 3.10GHZ AM3 1.5MB 95W BOX
Kingston HyperX DDR3-1333 CL7 Kit XMP
1024MB Sapphire Radeon HD 5770 Eyefinity GDDR5
Netzteil 430W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
640GB Western Digital Caviar Blue WD6400AAKS

Was mich jetzt ein bisschen stutzig macht ist das der ATX Power Connector 20pins hat und daneben noch ein kleiner 4er pin stecker dran ist.
Muss ich jetzt bei einstecken oder nur das 20er pin Kabel.

Außerdem hab ich hier noch ein 4pin Stecker mit der aufschrift "CPU-P4".
Wo muss der rein?

Und den Ram auf 7-7-7-20 bei 1,65V stellen ist das richtig?

Vielen dank schonmal im vorraus

Du steckst das 20pin + das 4 Ding daneben zusammen und stekcst es in den großen blauen langen

Dann nimmst du zusätzlich das CPU-P4 in den blauen 8Pin Steckplatz.

bei meinem 770T-UD3 habe ich einen 20pin+4pin(combi-stecker) an den 24pin anschluss gesteckt und zusätzlich den 8pin(OBEN LINKS am CPU-Sockel) an den CPU-Stromanschluß angeschloßen

das Layout ist in bezug auf die stromanschlüße ja fast identisch:

http://gigabyte.de/fileupload/product/2/3517/3197.jpg

da das Board 90° nach rechts gedreht ist,ist der 8pin CPU-Powerconnector hier in der oberen rechten ecke des Boards zu finden

auf der be-quiet seite findet man auch die korrekte zusammengehörigkeit der stecker und scheinbar hat das NT nur einen zusätzlichen 4pin cpu stecker

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=44&websiteLang=de#

im hauptframe auf "kabelbaum" klicken

Zuletzt bearbeitet:
@ Bemme90

"Dann nimmst du zusätzlich das CPU-P4 in den blauen 8Pin Steckplatz."

Ist die volle Leistung des Boards denn noch gewährleistet, wenn man den 8-poligen Steckplatz (2x P4) mit einem 1x P4- Stecker bestückt?

MfG

Die volle bestücking meiner Meinung nach schon .
Der fakt,dass nur 1P4 stecker eingesteckt ist könnte sich evtl. niederschlagen wenn man eine der AMD CPUs verwendet die >=125Watt TDP haben und CPUs die OCed sind

Ist die volle Leistung des Boards denn noch gewährleistet, wenn man den 8-poligen Steckplatz (2x P4) mit einem 1x P4- Stecker bestückt?

Ja, oft ist es so, dass 4Pins des 8Pins steckers abgedeckt sind, da sie optional verwendet werden können.
Wie hier zu sehen ist.

Ich hab mal gelesen, wenn man nur 24 Pin Hauptanschluss + 4 Pin-CPU einsteckt reicht der Strom theoretisch für eine 125 Watt CPU.

Aber durch OC etc empfiehlt es sich ab einer 95Watt CPU den 8 Pin Stecker zu verwenden.

So hab ich das irgendwie im Kopf.

Thx für die Info

Habe das mit dieser Abdeckung so noch nicht gesehen. Nun, man lernt nicht aus.

MfG

Zurück
Oben