Problem mit Grafikkarte und deren Treiber

DJoe

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
3
Guten Abend liebe computerbase Mitglieder,
nachdem ich neben Windows 7 heute Windows XP als 2. System installiert hatte musste ich feststellen, dass eine menge Treiber nicht dabei waren. Eigenltich ja kein Problem, Treiber runterladen und installieren. Das hat auch solange geklappt bis ich bei meiner Grafikkarte angekommen bin, eine ATI Radeon HD 2400. Nachdem ich also das neuste Catalyst Control Center für meine Grafikkarte runtergeladen hatte und es mitsamt dem Treiber installieren wollte kam es zu einer Fehlermeldung die so aussah:
"Es wurde kein Treiber gefunden, der mit der aktuellen Hardware oder dem Betriebssystem kompatibel ist.Setup wird beendet."
Auch nach mehreren Versuchen wollte sich der Treiber einfach nicht installieren lassen, also versuchte ich es mit einer älteren Version des CCC, doch auch dort kam es zu einer Fehlermeldung die ungefähr so aussah:
"Setup konnte nicht abschließen.
Versuchen Sie vor der Ausführung von Setup einen Standard-VGA-Treiber für Ihre Grafikkarte zu laden...
"
Im Hardwaremanager zeigte er übrigens während der gesamten Zeit keine Grafikkarte an und ein gelbes Ausrufezeichen bei VGA-Anzeigegerät.
Also schaute ich mal unter Eigenschaften -> Anzeige -> Erweitert -> Grafikkarte, dort stand eine PnP VGA Grafikkarte oder so ähnlich. Diese deaktivierte ich ohne nachzudenken und starte den PC neu.
Nun steh ich vor dem Problem, dass wenn ich meinen PC mit Windows XP hochfahre, ich überhaupt nichts zu Gesicht bekomme, dh. es bleibt alles schwarz. Wenn ich Enter drücke höre ich auch die Melodie die kommt wenn ich zum Desktop gelange.

Google spuckt dazu leider nichts aus (falsche Suchbegriffe?), deswegen frage ich euch ob ihr mir nicht vielleicht helfen könntet wie ich
A: Den Standart Grafiktreiber wieder aktivieren kann und
B: Den ATI Treiber problemlos installieren kann.
Wäre über jede Hilfe froh und hoffe das ich hier im richtigen Bereich geschrieben habe, wenn nicht bitte ich die Mods darum ihn in den richtigen zu verschieben.

Ich hoffe ich habe den Text leserlich geschrieben und ihr konntet alles verstehen.
Falls nicht einfach fragen.
 
versuch mal im abgesicherten Modus zu starten F8 oder so dann solltest du das unbekannte Gerät wieder aktivieren können.

Lass wenns geklappt hat den ccc weg und installiere nur die Display Treiber is ein Versuch wert

Edit: fast genauso schnell
 
Ja würde ich auch sagen nur die Treiber keine Tools,ich hatte mal das Problem mit XP und meiner Neuen Nvidia diese lies sich nur im Abgesicherten Modus installieren da die vorgegebenen Treiber von MS zu alt waren.
 
Danke für den Tipp.
Nur leider rührt sich bei mir im Abgesicherten Modus nicht viel, man sieht nur oben links im Bild das blinkende _. Im VGA Modus ist übrigens leider genau wie im normalen alles schwarz.
Werde es morgen nochmal probieren, wenn aber nichts hilft werde ich wohl Windows XP erneut installieren.
Wenn ich übrigens nur den Treiber über die ATI Installation installieren will kommt derselbe Fehler wie mit CCC, daran sollte es also nicht liegen.
Sollte evtl. noch dazu sagen das es sich um ein Toshiba Satellite A210-1C9 Laptop handelt.
 
dann mußt du den ATI Notebook-Treiber nehmen und installieren, der normale Catalyst erkennt keine Notebook-Grafikchips
 
Unter Windows Vista und Windows 7 klappte es auch mit dem normalen für die HD2400er, ausserdem kann ich keinen extra für Notebooks finden.
 
Zurück
Oben