Problem mit GTX 580 Phantom

So es wurde eine eigene Auflösung eingestellt (die gleiche).

Im Spiel (Grid) kann er trotzdem nur 1280x1024 einstellen. Hat jetzt komischerweise aber ein Vollbild.

Kann ja nur 2 Treiber testen. Alles was vor 263.09 war, nimmt der gar nicht an.
Aber ich kanns nochmal testen da ja Windows heute neu aufgesetzt wurde.

Also, bei der NV 3D Systemsteuerung kann ich alles wie gewohnt einstellen. Nur wenn ich bei der Auflösung die native (1680x1050) schaue kann ich nur mittlere Farbtiefe (16bit) amwählen. Bei der eigens erstellten kann ich auch 23bit Farbtiefe einstellen.

Monitortreiber habe wir grade nochmal installiert.
Kann aber dennoch im Spiel nicht höher als 1280x1024 einstellen. Alle Patches sind beim Spiel installiert.

Mad316 schrieb:
An seiner Stelle würde ich die GTX 480 wieder einbauen, weil selbst diese für die Auflösung verwendung ist,

An deiner Stelle würde ich einfach mal mit deinem typischen OT-Mist still sein und respektieren, dass einige für tollen Sound (du) und andere für tolle Grafik Geld ausgeben können bzw. wollen.
Jeder setzt seine Prioritäten anders, denk mal drüber nach...

@TE:
Kann er mehr als 1280x1024 auf dem Desktop einstellen? Ich würd den Monitortreiber auch nochmal installieren.

Auf dem Desktop kann er seine Native Auflösung von 1680x1050 einstellen und läuft auch so.
Ist halt nur in einigen Spielen das er nur 1280x1024 einstellen kann. Was aber vor der 580 alles normal ging.

Sehr komisch!
Grafik- und Monitortreiber mal beide neu draufmachen? Kann er testweise auch mal die gewünschte Auflösung von Hand erstellen?

Wir haben Monitreiber grade neu gemacht. Wenn ich eine eigene Auflösung einstelle von 1680x1050 hat er im Spiel (Grid) Vollbild obwohl in den Spieloptionen nur 1280x1024 steht.

Also hast du grad den 266.58 drauf und der funktioniert auch nicht? Dann müssen wir weiter gehen und mit den Anschlüssen und anderen Monitoren spielen. Probiere erst mal einen anderen Monitor. Wenn der funktioniert, dann versucht mal die Anschlüsse durchzuschalten auch mit Adapter arbeiten...

An deiner Stelle würde ich einfach mal mit deinem typischen OT-Mist still sein
OT Mist? Das war vollkommen ernst gemeint. Selbst die GTX 480 ist für eine 1600er Auflösung übertrieben und man hat von der GTX 580 nur den besseren Stromverbrauch. Klar kann sie schneller rechnen. Davon kommt bei dieser Auflösung aber nichts fühl, sondern nur messbares auf dem Bildschirm an.
Eine GTX 580 ist dabei genauso sinnbefreit wie ein SLi aus zwei GTX 560.

Dagegen hört man bei einer entsprechenden Investition in Sound einen deutlichen Unterschied. Hier geht es nicht um eigenen Präferenzen, sondern darum, dass manchen garnicht bewusst ist, ihr Geld sinnlos zu verpulvern, also den Kontakt zu Realitäten verloren zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Anderen Monitor ist schlecht, Der 2te Moni ist nur ein 19" mit 1280x1024.
Der 266.58 ist grade drauf.

Hoffe mal das demnächst nen neuer da sein wird.

Aber wie gesagt, es sind halt nur einige Spiele die, die native Auflösung nicht "bringen". Windows funzt ohne probs. Auch CoD6 läuft auf 1680x1050.

Dagegen hört man bei einer entsprechenden Investition in Sound einen deutlichen Unterschied.
Du hast noch nie 8X SGSSAA in Aktion gesehen oder? Dein Tellerrand ist extrem hoch.

Nur ein paar Spiele ist echt knifflig. Vor allem weil du ja Win und die Spiele neu installiert hast? Warte mal auf einen anderen Monitor. Damit müsste das Problemchen verschwunden sein -> Bis dahin alle Regler nach rechts 32AA + 8X SGSSAA auf Anschlag. :D

Mad316 schrieb:
OT Mist? Das war vollkommen ernst gemeint. Selbst die GTX 480 ist für eine 1600er Auflösung übertrieben und man hat von der GTX 580 nur den besseren Stromverbrauch. Klar kann sie schneller rechnen. Davon kommt bei dieser Auflösung aber nichts fühl, sondern nur messbares auf dem Bildschirm an.
Eine GTX 580 ist dabei genauso sinnbefreit wie ein SLi aus zwei GTX 560.

Dagegen hört man bei einer entsprechenden Investition in Sound einen deutlichen Unterschied. Hier geht es nicht um eigenen Präferenzen, sondern darum, dass manchen garnicht bewusst ist, ihr Geld sinnlos zu verpulvern, also den Kontakt zu Realitäten verloren zu haben

Wenn das ernst gemeint war, hast du keine Ahnung, was bzgl. Bildqualität möglich ist. Mit Downsampling kannst du die Auflösung glatt vervierfachen - gerade bei so niedrigen Grundauflösungen ist das meistens ohne größere Probleme drin. Und es spielt nicht jeder nur mit popeligem MSAA, wo das halbe Bild noch flimmert, sondern mit SSAA. Und beides kostet viel Leistung. Soviel, dass bei aktuellen Spielen selbst eine GTX580 locker an ihre Grenzen stoßen kann.

Du kannst nicht wissen, wer welche Unterschiede wie wahrnimmt. Wenn du Unterschiede im Sound so hypst, darf man das mit der Bildqualität ebenso tun. Freu dich an deinem guten Sound und lass dem Kumpel des TE das gute Bild. Jedem das Seine, ok?

Und so Sprüche wie "Kontakt zur Realität verloren haben" sind anmaßend und wenig produktiv. Es läuft alles auf Anspruch heraus - den du ja auch hast, aber eben in einem anderen Bereich.

hm vieleicht hat das dvi kabel ne macke ... manchmal is ja dumm einfach mal kabel austauschen wenn du noch eines rumliegen hast

Ja aber wenns das Kabel wäre, dann müsste doch auch Windows rumspinnen.

Könnte es einfach sein das einige Spiele mit den 3GB Speicher der Graka nicht klarkommen?

Klär ich mal ab.

Bei GTA IV EFLC ist es z.Bsp.: so das er bei den Grafiksettings in Roter Schrift die Warnung zu stehen hat das diese Einstellungen evtl. mehr Speicher brauchen als zur Verfügung steht.

Und drunter steht eben 2xx/3072 MB verfügbar oder so ähnlich. (die meisten kennen ja diese anzeige).
Sprich also, Die getätigten Settings brauchen ca. 200MB Grakaspeicher von 3072 MB vorhandenen. In Rot!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten. 1. Die Karte in einem anderen Rechner testen, also auch anderem Monitor. oder 2. ein anderer Monitor. So kannst du die Grafikkarte ausschließen. 3. Das ganze am Display Port mit Adapter testen.
Status der 3 Punkte?

Mit Win neu aufgesetzt meinst du aber nicht win XP oder?

Wenn er GTA IV spielen will braucht er eine bessere CPU und wahrscheinlich bremst die CPU die GraKa sogar noch. Oder ist die CPU übertaktet und ich hab es nur überlesen?
Aber bei so einer Auflösung und so einer CPU sollte amn lieber eine 570er kaufen und den Rest für eine CPU sparen.

5 mal CPU in einer Antwort :kotz:

Min Win neu aufgesetzt meine ich Win7. Mit dem anderen Monitor schag ich ihm mal vor. Ob ers macht, oder sich geschlagen gibt weiss ich noch nicht.

Weiss jetzt nicht ganz genau was mit DisplayPort gemeint ist. Gibts da nen Adapter für? Also von DVI zu DP?
Weil nen HDMI Anschluss hat sein Monitor nicht.

@tha_pizzadox
CPU is Oced auf 3,6Ghz statt 3,0Ghz.

Zurück
Oben