Problem mit HD

schaedler

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
8
Hallo,
habe folgendes Problem. Vorab es handelt sich bei meinem Problem und die xfx hd5970 black edition ati radeon und einen 32" Full HD LED Fernseher von Thomson.

Der Thomson hat in der Produktbeschreibung bereits stehen das er eine Maximale PC Auflösung von Zitat" Darstellung PC-Auflösung 1360x768 Pixel (max. pixelgenaue Darstellung)" wiedergibt, welches sich auf den VGA Ausgang bezieht. Macht nichts dachte ich mir da ich ja sowieso per HDMI ran wollte, wie auch schon bei meinem 40" LED Samsung TV! Der gibt übringends Full HD vom PC tadelos wieder! Wie gesagt, dachte mir das wär kein Problem und bestellte mir nun diesen Thomson für meinen großen Schreibtisch.

Also dieser nun heute ankam und ich ihn anstöpselte bemerkte ich das ich Graka ja nur 2 DVI ausgänge besitzt und ich mit einem enstprechenden Adapter (Dvi auf HDMI) auf meinen Samsung TV gegangen bin. Nun hab ich gehofft das dass nichts macht und einfach das Adapterkabel an meinen Thomson gestöpselt, nun die ernüchterung.. Darstellung 1360x768 Pixel :(

Meine Frage nun, wie kann ich die Full HD wiedergeben? Gibt es eine möglichkeit eine Art Aktiven Adapter anzubauen damit der fernseher denkt er würde mit einem HMDI ausgang verbunden sein? Ich denke die Graka gibt HD wieder, an der wirds wohl nicht liegen.

Bin Ratlos :( Bitte um Hilfe!


LG Knut
 
Weiterführend wäre, wenn du den Modellnamen des Fernsehers angeben würdest.

Bei einer Bilddiagonale von 32 Zoll kann man i. d. R. nicht von einem Full-HD-, sondern lediglich einem HD-ready-Fernseher ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Thomson Modell hast du denn? per VGA lässt sich auch 1920x1080 realisieren. (das nur am Rande)
Mir scheint als ob der Thomson nur "HD Ready" ist. Kann das sein?
 
jepp, irgendwie riecht es danach, dass es eben 'nur' ein HD-Ready Fernseher (da hat man diese klassischen 1366*768) aber kein Full-HD Modell ist.
 
Thomson 32FU5253 81 cm (32 Zoll) LED-Backlight-Fernseher Energieeffizienzklasse A (Full HD, 100Hz CMI, DVB-C/T, CI+, Hotelmodus) schwarz


Artikelbeschreibung


Der Thomson 32FU5253 ist mit einem Full-HD-Panel ausgestattet und unterstützt somit die maximal mögliche Bildschirmauflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln und 1.080p-Signale, für ein Fernseherlebnis auf höchstem Niveau und mit der besten Bildqualität in High Definition.
Ergänzung ()

Ich habe schon etwas gegoogelt etc und die Wiedergabe über das VGA Modul des Fernsehers ist einfach auf 1360 etc beschränkt.. Glaube man kann generell keine Höhere auflösung über VGA realisieren oder?
 
Fällt dir ein wenig früh auf, dass du nur zwei DVI Anschlüsse hast. Wozu willst du nun einen aktiven Adapter? Deine Frage hast du dir selbst beantwortet:

Der Thomson hat in der Produktbeschreibung bereits stehen das er eine Maximale PC Auflösung von Zitat" Darstellung PC-Auflösung 1360x768 Pixel (max. pixelgenaue Darstellung)" wiedergibt, welches sich auf den VGA Ausgang bezieht.

1360 x 768 und Schluss ist. Weshalb soll der TV nun eine höhere Auflösung wieder geben? HDMI vorgaugeln? Wozu? Schau einfach dein TV Gerät genau an... FullHD oder HD ready? Auch hat wenn dann der TV einen VGA Eingang und sicherlich nicht einen VGA Ausgang mit 1360 x 768 Pixeln...

Wie ist der PC und TV nun verbunden? Per DVI Adapter + HDMI Kabel oder VGA Kabel + DVI Adapter? Da du von "HDMI vorgaugeln" sprichst, denke ich per VGA?!? Warum das?

Edit:
Ich habe schon etwas gegoogelt etc und die Wiedergabe über das VGA Modul des Fernsehers ist einfach auf 1360 etc beschränkt..
Warum schließt du den PC nicht per HDMI an? Verstehe ich wirklich absolut zu 100% nicht... Adapter + HDMI Kabel oder HDMI Kabel auf DVI und schon gibts FullHD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann lag ich falsch, liegts wohl am VGA Modul im Fernseher.
Allerdings hab ich ja ein Kabel welches von meiner Graka (VGA) auf anderes Ende Fernseher (HDMI) geht. Wird auch im HDMI Eingang des fernsehers erkannt, nur ich bekomme halt nicht die AUflösung. Bekomme sie zwar schon, aber unscharf und einfach verpixelt :'(
 
Genau das hab ich mir gedacht... VGA auf HDMI... warum sagst du das nicht früher und schreibst von "Also dieser nun heute ankam und ich ihn anstöpselte bemerkte ich das ich Graka ja nur 2 DVI ausgänge besitzt und ich mit einem enstprechenden Adapter (Dvi auf HDMI) auf meinen Samsung TV gegangen bin. " ?

Verstehe nicht, wieso du nicht gleich vor gehst und DVI auf HDMI nutzt mit deinem Thomson TV?

Erst schreibst du von 1360 x 768 und nun bekommst du "die Auflösung" doch, nur unscharf... sorry aber alles sehr durch einander... Ist allerdings kein Wunder! VGA gehört in die 90er Jahren und da hat es zu bleiben ;)

VGA -> Analog
DVI / HDMI -> Digital

Durch die Analogisierung des Bildes durch die Grafikkarte und die anschließende Re-Digitalisierung des Bildes im Displaycontroller entstehen unweigerlich Qualitätseinbußen, hinzu kommt noch die Qualität des Kabels. Bereits bei 5m kann die Bildqualität schlechter werden (auf VGA bezogen!). Bei HDMI ist die Qualität des Kabels egal, vergoldet / nicht vergoldet, 2€ oder 200€ usw., da das Signal digital übertragen wird ohne Verlustleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt dir ein wenig früh auf, dass du nur zwei DVI Anschlüsse hast. Wozu willst du nun einen aktiven Adapter? Deine Frage hast du dir selbst beantwortet:

Tatsächlich habe ich Graka schon Jahre drin und habe wirklich nichtmehr gewusst und gerechnet hab ich auch nicht damit, das die Graka KEINEN HDMI Ausgang hat.

1360 x 768 und Schluss ist. Weshalb soll der TV nun eine höhere Auflösung wieder geben? HDMI vorgaugeln? Wozu? Schau einfach dein TV Gerät genau an... FullHD oder HD ready? Auch hat wenn dann der TV einen VGA Eingang und sicherlich nicht einen VGA Ausgang mit 1360 x 768 Pixeln...

Eben nicht, aus anderen Foren hab gelesen das die Wiederhabe per normalen HDMI Kabel kein Problem sei, er würde so auch die 1920 x 1080 wiedergeben ohne Probleme und so auch die Full HD darstellen. Es ist wie gesagt Full HD und kann dieses auch wiedergeben nur nicht über VGA.

Wie ist der PC und TV nun verbunden? Per DVI Adapter + HDMI Kabel oder VGA Kabel + DVI Adapter? Da du von "HDMI vorgaugeln" sprichst, denke ich per VGA?!? Warum das?

Per Kabel welches einseitung DVi und auf der anderen Seite einen HDMI Stecker hat, also sozusagen einem Adapter, JA.

Warum schließt du den PC nicht per HDMI an? Verstehe ich wirklich absolut zu 100% nicht... Adapter + HDMI Kabel oder HDMI Kabel auf DVI und schon gibts FullHD...

Wie gesagt, habe ihn Per Adapter angeschlossen. Aber ich befürchte der TV braucht eine reine HDMI zu HDMI verbindung ansonsten will er diese Full HD nicht wiedergeben. Da ich nun kein HDMI Ausgang an der Graka besitze suche ich eine Lösung.


Ja ok entschuldige, mag wirklich ein wenig unübersichtlich gewesen sein. Wollte damit nur sagen das ich diese Kombi DVI zu HDMI Kabeladapter bereits an meinem Samsung TV gehabt habe und eben genau diese nun für den Thomson verwenden wollte.. beim Samsung hatte ich mit der Kombi Full HD beim Thomson nun nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also DVI / HDMI Kabel. Frag mich weshalb du dann das geschrieben hast:

"Allerdings hab ich ja ein Kabel welches von meiner Graka (VGA) auf anderes Ende Fernseher (HDMI) geht. Wird auch im HDMI Eingang des fernsehers erkannt, nur ich bekomme halt nicht die AUflösung. Bekomme sie zwar schon, aber unscharf und einfach verpixelt :'( "
Hier war von einem VGA HDMI Kabel / Adapter die Rede.

Naja das ist nun wirklich komisch... DVI auf HDMI sollte in FullHD funktionieren. Hatte mit Adaptern oder Kabellösungen noch keinerlei Probleme. Eventuell die Ausgangsauflösung nicht korrekt konfiguriert samt Scale?
 
Stressiger Tag tut mir leid. Die Graka hat natürlich kein VGA Ausgang mehr sondern nur 2 DVI Ausgänge und es war ein DVI zu HDMI Kabel verbaut. War ein recht langes Kabel weil der vorher angeschlosene Samsung TV weit weg stand, hab nun nen vergoldeten DVI - HDMI Adapter gekauft und eingesteckt, da ein DHMI Kabel ebenfalls vergoldet eingesteckt und von da aus an den Thomson TV. Hat leider auch nichts gebracht, nach wie vor nur 1360 x768 Pixel unterstützung. Ich werd verrückt :(
 
Na ja, so ganz klar ist das mit der nativen Auflösung des Fernsehers nicht. Auch wenn er sich mit *Unterstützung für FullHD bewirbt, dann kann er dennoch nur eine native Auflösung von 1300x700 haben.

Die technischen Infos auf der Thomson Seite sind auch nicht eindeutig.

Und alles, was Du versucht hast, spricht eben sehr dafür, der Fernseher hat keine echte 1920x1080 FullHD Auflösung.
 
Ahhhh dann wirds wohl doch ein Weihnachtsgeschenk für die Freundin, na die wird sich freuen. Und ich wahrscheinlich jedesmal heulen wenn ich dann bei ihr TV gucke -.-

Habe hier nochmal einen ähnlichen Thread hier aus dem Forum gesucht, da hats auch mit dem HDMI geklappt.

Hier ein Auszug, die Lösung der ich leider weit entfernt bin :(

Ja es ist so wie die meisten von euch schon gesagt haben.

TV über VGA geht nur bis 1280x720. Full HD ist mit dem HDMI Kabel möglich! Habs ausprobiert.
Hatte nur zu der Zeit noch kein HDMI Kabel und deshalb VGA genutzt und dann Schiss bekommen dass es per PC gar kein FullHd hat.

Jetzt hab ich 60hz wenn ich per HDMI (PC) anschließe. Dann .MKV abgespielt und mir fällt auf das wenn die Kamera langsam schwenkt es etwas "ruckelt". Also nicht wegen der Hardware (kann 4 oder 5 HD Streams wiedergeben ohne das sich etwas ändert)

Beispiel bei Avatar. Mann sieht ein großes Object (Planet) der vom All umgeben ist. Wenn sich jetzt die Kamera bewegt dann sieht man an dem Rand des Planeten ein "rucken". Schwer zu erklären haha (-:

Ist das wegen der _Hertz geschichte?! Avatar mkv. hat 24hz hm...

https://www.computerbase.de/forum/threads/thomson-tv-fake-aufloesung-fullhd-aber-nicht-ueber-pc.1039791/
 
Ja das ist wegen der HZ geschichte.

MKV mit 24hz
LCD TV mit 60hz = Ruckeln

Ich nutze am Fernseher nen WD TV Live (mit custom firmware) und der prüft beim start der mkv immer die jeweilige notwendige Hertz zahl und ändert dass dann im TV. Resultat ist ein Bild ohne Ruckeln.
Eigentlich müsste ein gescheiter Player (VLC??) dann der Graka befehlen auf 24hz oder 50hz oder 60hz umzuschalten - je nachdem wie die mkv codiert wurde.
 
Ja das ist richtig, nur öffnete der User den Thread weil er das selbe Problem wie ich hatte.. Eben diese Low Soluten anstatt die wie gwünscht 1920 x 1080. Ich komme ja leider garnicht erst so weit :( mit einem Ruckeln beim HD gucken wär ich im Moment stolz wie Oscar! :(
 
ok, dann halten wir nochmal fest:

- hast du mal nen anderen HDMI Eingang versucht?
- du könntest versuchen die Auflösung zu erzwingen (im Catalyst oder per ATI TrayTool o.ä.)
- mir fällt grad ein das der Adapter der bei ATI (AMD) Grakas beiliegt (beilag) son spezieller war, der den Sound durch DVI an HDMI durchgeben konnte. (normalerweise geht kein Sound durch DVI) Vielleicht hängt damit auch das Auflösungsproblem zusammen?...hm nee..kann ich mir irgendwie doch nicht vorstellen :D - das muss ein Einstellungsproblem sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Stecker aus dem Graka Kartom mal genommen, ebenfalls habe ich die HDMI Eingänge und den anderen DVI ausgang der Karte ausprobiert.. keine Besserung. Bei dem erzwingen der Auflösung bin ich mir nicht ganz sicher ob ichs richtig hinbekommen hab. Wie stell ich das am besten an?
 
schaedler schrieb:
Ahhhh dann wirds wohl doch ein Weihnachtsgeschenk für die Freundin, na die wird sich freuen. Und ich wahrscheinlich jedesmal heulen wenn ich dann bei ihr TV gucke -.-

Habe hier nochmal einen ähnlichen Thread hier aus dem Forum gesucht, da hats auch mit dem HDMI geklappt.

Hier ein Auszug, die Lösung der ich leider weit entfernt bin :(



https://www.computerbase.de/forum/threads/thomson-tv-fake-aufloesung-fullhd-aber-nicht-ueber-pc.1039791/

http://www.alternate.de/html/product/Thomson/32FU5253/1035112/?
der tv hat full hd (ist ja immerhin auch ein led, aus den anfangszeiten der lcd sind wir ja schon lange raus, wo hd ready verkauft wurde)
 
Zurück
Oben