Problem mit HD3870 in CrossfireX

diogenes123

Cadet 1st Year
Hallo leute, Ich hab probleme mit mein CrossfireX. Ich kann zwar in der Software CrossfireX anschalten aber in Spielen seh ich entweder Grafikfehler die weg sind wenn ich Crossfire ausstelle oder es gibt keinerlei verbesserung der fps. Im GPU-Z steht das Crossfire "disabled "ist trotz das ichs aktiviert habe. Ich hab nen Gigabyte P35-ds4 ich hab schon gelesen das CrossfireX erst ab X38 ordentlich läuft aber eher weil P35 nicht standart mässig 2X16 PCIe hat. Das Gigabyte hat das aber. Oder liegt es gänzlichst am Chipsatz der das erst ab X38 supportet. Vielleicht liegts auch daran weil ich 2 HD 3870 hab von 2 verschiedenen Herstellern? Bei der 3000er Serie ist das ja nicht mehr wichtig mit der Master und slave karte ,ne... Tja ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruss Dio

Hi

willkommen im Forum :schluck:

du hast 2x16 PCIe Lanes, eine davon ist allerdings "elektronisch nur 4-fach angebunden" ... sprich hier fehlts an Übertragunsrate.
Wenn du Crossfire willst, dann solltest du schon auf ein X38 / X48 Board setzen...

Die unterschiedlichen Hersteller sollten keine Probleme bereiten

Zuletzt bearbeitet:
@diogenes123 : Äh Du weisst schon , das Crossfire X 4 GPU´s sind , oder ? Also sprich 2 mal eine ATI HD 3870 X2 oder 4 mal eine ATI HD 3870 oder 1 mal eine ATI HD 3870 X2 und 2 ATI HD 3870 . Was Du hast ist Crossfire und KEIN !!! Crossfire X . Und Crossfire geht auf KEINEM !!! P35 Maiboard , weil da bloß der Master PCI Express Grafikkartensteckplatz mit vollen 16 Lanes angebunden ist , wie es auch schon hArdLuck geschrieben hat . Crossfire X geht erst ab n X38 Chipsatz .

an alle die glauben CF-X sind 4GPU's muss ich enttäuschen! CF-X ist nur der neue Name für CF und bedeutet nur das ein CF mit bis zu 4GPU's betrieben werden kann, d.h. auch ein system mit 2GPU's ist ein CF-X.

zum Thema: es sollte weder am chipsatz nuch an den unterschiedlichen herstellern liegen! hast du bereits andere Treiber versucht?

Gruss Viper

edit: @ Realitygamer: CF-X geht auch aufm P35 Board! es geht bereits aufm P965 chipsatz! und CF-X hat nix mit dem X38/48 zu tun!

edit 2: für alle die glauben CF geht nicht mit nem P35 Chipstatz: http://www.tomshardware.com/de/HD3850-HD3870-8800GT-Crossfire-SLI,testberichte-239891.html

Zuletzt bearbeitet:
Oder er meinte Crossfire und nicht CrossfireX
Er ist ja neu und wenn er Ahnung hätte , hätte er sich ein board mit X38 / X48 geholt ...

Hi,
@RealityGamer
Das Crossfire auf keinem p35 Board geht ist falsch, es geht ja nur schlecht wegen der schlechten Anbindung des zweiten Slots.
Aber es gibt ein P35 Board von Asus, ich glaube irgentwas mit Blitz das zeimal 8xLanes hat.

Realitygamer schrieb:
@diogenes123 : Äh Du weisst schon , das Crossfire X 4 GPU´s sind , oder ? Also sprich 2 mal eine ATI HD 3870 X2 oder 4 mal eine ATI HD 3870 oder 1 mal eine ATI HD 3870 X2 und 2 ATI HD 3870 . Was Du hast ist Crossfire und KEIN !!! Crossfire X . Und Crossfire geht auf KEINEM !!! P35 Maiboard , weil da bloß der Master PCI Express Grafikkartensteckplatz mit vollen 16 Lanes angebunden ist , wie es auch schon hArdLuck geschrieben hat . Crossfire X geht erst ab n X38 Chipsatz .

crossfire geht auf jedem p35 board weil der p35 ein crossfire chipsatz ist, nicht jede grafikkarte muss elektrisch auch mit den vollen 16lanes angebunden sein. crossfire x ginge auch mit nem p35 board, aber dann wäre jeder x16 slot nur mit 4lanes angebunden und das macht kein hersteller

Danke für die vielen Antworten und einige scheinen auch darunter zu sein die wissen was sie sagen. Man sollte sich vorher mal informieren bevor man eine Falschausage macht. CrossfireX ist einfach ein neues Crossfire wo man keine Master und Slavekarte mehr brauch und man die Karten mit soner Brücke, wie beim SLI zusammenschaltet. Nicht mehr son speziellen kabel. Es hat auch noch son paar Features wie Hybrid CF was ja nur bei Vista geht.usw. ... Wir hier einige darauf kommen, das CrossfireX für 4 GPU gilt weiss ich nicht. X ist die Römische Zahl für 10 nicht für 4 das wäre nämlich IV^^

Ok, das hier eine geringere Anbindung herscht würde ja nur die Effizienz herabsetzen.Aber nicht Signifikant wie ich gelesen hab. Aber CrossfireX erkennen müsste er ja. Was ich mich auch frage wieso ich im Catalyst CrossfireX aktivieren kann. Eigentlich müsste ja ne Fehlermeldung kommen. Vielleicht funktioniert das GPU-Z auch nicht ordentlich mit ATI Karten und zeigt deshalb Disabled an.Ich weiss nicht wirklich ob die 2te Karte was tut oder nicht. Ich sehe Imprinzip nur, das die FPS in Spielen sich nicht verbessern und bei einigen spielen sind Streifen und Bildfehler zu sehen. Also wird irgendwas nicht mit den Treibern stimmen. Einzeln funktionieren die Karten ja super. Gut, ob die verringerte Anbindung das hervorruft weiss ich nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen. Da wäre es mal ne Maßnahme mit nen X38 board zu testen. Naja den neusten Cataylist Treiber hab ich schon ausprobiert, leider hat das nichts verändert. Gibt es vll noch andere Programme um zu sehen ob CrossfireX wirklich aktiviert ist oder nicht. oder gibt es irgendwas im Windows was das verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch mal andere treiber probiert? zb. omega? wobei ich gestehen muss nicht zu wissen ob solche alternativen CF unterstützen! ich denke jedoch schon, dass es sich bei dir um ein treiberproblem handelt! hast du evt ein älteres Mainboard mit CF unterstützung? es wäre ein versuch wert es darauf zu versuchen!

Ich hab das Gigabyte P35-DS4 nagut so alt ist das jetzt auch wieder nich. Aber ich probiers mal mit dem treiber was du sagtest.

diogenes123 schrieb:
Ich hab das Gigabyte P35-DS4

ich weiss das du ein p35DS4 besitzt! meine frage war od du ein anderes board hast zum testen, zb. eins mit mem p965/975 chipsatz oder ein AMD crossfire board?

Auf die Omega-Geschichten würde ich mich bei CF nicht verlassen.

Wie bereits angedeutet, wird wohl ein Treiber-Problem die Ursache der Schwierigkeiten sein. Ich habe selbst für ein paar Wochen auf dem P5K-E ein CF-System genutzt, und das fehlerfrei (mit Ausnahme der mitunter signifikant schlechteren Performance).

Zunächst würde ich die aktuellen Intel-Chipsatz-Treiber installieren, dann den vorhandenen ATi-Treiber gründlich entfernen und dann den ATi Catalyst Vantage Fix (auf AMD.COM in die Suchleiste Vantage Fix eingeben. Das ist ein vollständiger Treiber mit zusätzlichen CF-Profilen für Vista. ;)) ausprobieren, alternativ den minimal älteren Catalyst 8.49. Beide Treiber sind tendenziell besser als der Catalyst 8.4.

Hi Also mit den Omega funktionierts.. aber nur für XP der für Vista ist noch nicht draussen blos über den omega konnte man das CF nicht aktivieren da kam ne fehlermeldung. Da hab ich einfach CCC und omegatreiber benutzt ...funktionierte .. Ich hab jetzt mal vista drauf gemacht und werd mal den Tipp ausprobieren

Zurück
Oben