Problem mit HD4850 (VIEL zu langsam)

ChemZor

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
190
Hi Leute,

nach stundenlangem Suchen nach einer Lösung für mein Problem komme ich nun zu euch.

Also als erstes mein System:
OS:
Windows 7 Ultimate alle Updates usw Installiert alle Treiber (hoffe ich zumindest) auf den neusten Stand.
CPU:
C2D E8500 @ meistens 3,8 GHz
GPU:
ATI Radeon HD 4850 (RV770) (ASUS EAH 4850 HDMI)
An einem LG 227 WTP sprich 22" @ 1680 * 1050
Board:
Gigabyte EP45 DS3 Bioas Version: F9 (gibt eine F10 Beta)
RAM:
2 mal 2Gb Corsair @ 400 MHz im Dual Channel (Corsair XMS2 DHX CM2X2048-6400C4DHX)
HDD:
Systemplatte:
Festplatte HDS725050KLA360 ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Rest:
Festplatte SAMSUNG HD322HJ ATA Device (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG SP2004C ATA Device (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)

P.s. Everest Report sagt das mein S.M.A.R.T. Festplatten-Status FAIL ist. Was heißt das?

Nun zu meinem Problem: Habe voriges We Windows 7 Installiert und dann bei Mass Effect einige Blue Screens und extrem wenig Fps gehabt. Daraufhin hab ich mich mal wieder um das leidige Problem: Eigentlich viel zu wenig Leistung gekümmert und paar Benchmarks gemacht.

Worauf ich festgestellt habe das meine GPU nur halb so schnell is wie bei anderen.

Ich habe im 3D Mark Vantage:
3DMark Score: P7563 3DMarks
CPU Score: 7303
Graphics Score: 7654

und vergleichbare Systeme:
http://service.futuremark.com/resultComparison.action?compareResultId=787919&compareResultType=19

Ich habe den neusten Catalyst und den Inf Treiber von Intel aber nicht den Intel® Matrix-Storage-Manager. Neusten Realtek Treiber hab ich au Installiert.

Im Bios habe ich einfach nur den Ram auf 2.1V gestellt und halt um die 2.0V Bei der Cpu und den somit auf 400 * 9,5 laufen lassen.

Was ist nun das Problem? Warum is die GPU so verdammt langsam, selbst wenn man da vllt nicht nach Benchmarks gehen soll, kanns doch nich sein das ich in Mass Effect nur ~15 Fps habe und des Ruckelt wie sau. Das Problem hab ich au in Anno 1404 und Furmark es ruckelt z.B. in Anno wenn ich über die Map Scrolle in regelmäßigen Abständen. In Furmark das gleiche, wenn sich da der Wolldonut dreht ruckelt des aller 2-3 Sekunden mal richtig und dann geht es weiter.

Ich Hoffe die System-angaben reichen und wir können dem Problem jetzt gemeinsam auf die Spur gehen.

Mfg Michael
 
2.0V Bei der Cpu

Bist du größtenwahnsinnig der krillt dir weg.

Dein Netzteil ist vieleicht zu schwach
Deine Grafikkarte hat ein Deffekt
 
Sry, ich meinte 1,2 V.

Mein Netzteil ist ein Coolermaster M520, modular, 520W.

Sollte eigentlich reichen.

Hmm die Grafikkarte defekt? Sollte man dafür vllt erst noch mal alles andere ausschließen, bevor ich die da zurückschick.
 
Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

SMART muß erst im BIOS für die jeweilige Festplatte aktiviert werden, dann sollte es klappen.

Ist denn eine zusätzliche STromversorgung an der Grafikkarte vorhanden bzw. auch angeschlossen ?
 
Zu SMART:

SMART ist quasi eine Diagnose für Festplatten, an der sich erkennen lässt, wie gut es den Platten geht. Wenn dort eine Festplatte den Status "Failed" hat, bedeutet das, dass die Ausfallchance sehr hoch ist. Schau mal bei Everest unter Datenträger -> Smart, dort siehst du genau, welcher Wert versagt hat.


Zur Grafikkarte:

Welche Catalyst-Version hast du installiert?

Wenn du den Bench startest, lass mal GPU-Z im Hintergrund laufen und aktiviere das Logging im Hintergrund. Schau dann nach dem Bench nach, ob die Karte sich hochgetaktet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
nja die Temps sind vieleicht nochmal interressant, muss mal HW Monitor und mal Prime laufen lassen und schauen ob system abschmiert. Ich sitze hier du dort das ist auch ein Problem ich helfe gerne aber Fern diagnossen sind sehr schlecht zu stellen
 
Ist bei dir vllt. PowerPlay eingeschaltet und auf energie sparen eingestellt? Hatte das mal auf meinem
notebook, war auch alles extrem langsam.
 
Catalyst Version ist die 9.10.

Der Stromanschluss ist vorhanden, angesteckt und scheint zu Funktionieren.

Bei dem SMART zeug stert dorten das alles entweder OK ist oder Wert normal bei allen 3 Platten.

Das Benchen mach ich dann gleich nochma und welche Temps möchtest du haben BigMac.
 
Hallo! Dein Benchwert ist doch völlig in Ordnung!
Du willst doch wohl hoffendlich dein System nicht mit einem Crossfire-System vergleichen??

Danny

edit:

kann es vielleicht auch sein, dass, jetzt wo du 7 drauf hast auf einmal DX10 aktiviert ist und du deswegen weniger fps hast?
welches os hattest denn vorher?
wie läuft das spiel wenn du nichts, keine cpu, speicher und auch keine gpu getaktet hast und alles mit normaler Spannung läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle was du bekommen kanns muss halt mit HW Montor auslesen und posten. Die Last Temperaturen sind am Wichtigsten
 
Witzig, dass was DannyA4 geschrieben hat, wollte ich auch gerade schreiben.
Also das Vergleichssystem was du gepostet hast ist ein Crossfire System. Auf diesen Wert wirst du natürlich beileibe nicht kommen.
 
Nein, z.z. ist er auf 680/1050 Gefixt:

Ich lasse jetzt mal Furmark und HW Monitor laufen und poste euch das Zeug.

Achja in Mass Effect hatte ich jetz mal locker flockig 55 Fps mit Standard Bios Settings sprich 3,16 GHz also alles auf Auto.
Edit: Performance Einstellung im CCC: 55Fps
Optik Einstellung: 35 Fps
 
So hier jetz alles mit Standard Taktung:



Jetz übertakte ich die Bude nochmal und dann gibts den Screen nochmal!
 
na siehst du, alles paletti, hast einfach zu hoch getaktet!

lade mir auch gerade den furmark...mal schauen, was meine 4850 reisst

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,
habe aber auch eine Gainward GS...die ist Standartmäßig schon auf 700/1000

ist doch nicht schlecht! mit Performance Setting komm ich auf 2850

dein link...der hat entweder auch n Crossfire-System oder geschummelt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest solltest du das im BIOS einstellen können. Die Übertaktung hat AUTOMATISCH den PCIe Takt mit angehoben, das darf oder sollte nicht passieren, dort muß es auch eine
entsprechende Einstellung für den PCIe Takt geben, AUTO ist die falsche Lösung.

Hab zwar das elektronische PDF Handbuch von deinem Mainboard , aber da stehen keine BIOS Settings drin, kann dir nicht die genaue Einstellung sagen/schreiben.
 
Zurück
Oben