Problem mit HDD

PhilBert

Cadet 3rd Year
Hab mir vor kurzem eine neue HDD gekauf Samsung 80 giggs. Habe diese dann zusammen mit meiner alten Seagate 40 giggs in meine Pc eingebaut um die Daten auf der alten HDD(Seagate) auf die neue zu sichern, das hat funktioniert! Dann habe ich die alte ausgebaut und wollte von der neuen booten doch da kam dann "Boot Failure", dann hab ich die alte wieder eingebaut und ich hab dann von der neue booten können!

Was kann das sein???

Mfg
Philbert

um alle daten korrekt und bootfähig auf eine andere festplatte zu portieren brauchst du spezielle software... wie z.b. acronis true image

greetz nenrik

Was er dir damit sagen will ist, das man ein Betriebssystem nicht einfach kopieren kann.
Es werden Einstellungen auf der Festplatte benötigt, die ein Betriebssystem beim Installieren macht.
Diese werden von Bestimmten Programmen aber AUCH mitkopiert, bzw. gesetzt.

Rodger

Jaja das weiß ich schon, ich hab die alte HDD nicht geimaged oda so ich habe ganz normal dateien wie eigene dateien(nicht das ganze Win) von der alten HDD auf die neue HDD kopiert, ohne Sicherung, ganz normal!

Hab die neue HDD am beim einbauen auf slave gejumpert da hat sie nur 32 giggs gehabt und dann hab ich da Win XP installiert! Wollt dann das sie ihre 80 giggs hat und hab sie auf Master gejumpert, 80 giggs hat sie dann gehabt aber ohne die alte kann ich nicht booten!!

Mfg
Philbert

ach... sooo... meine alte wd hat z.b. drei verschiedene jumperpositionen

master single
master
slave

vielleicht hat deine auch eine jumpereinstellung fuer master single... ?

greetz nenrik

Diese Settings sind glaub ich so eine Art Norm: Single Drive, Master, Slave, Cable select. da ich aber 2 an 1 ide kabel ist fällt vorerst diese option aus, muss das morgen noch mal durchprobieren, aber danke für deine Hilfe!!

Mfg
PhilBert

Wenn Du das System neu installiert hast, auf die Slave Platte, werden die Startdateien immer noch auf die Masterpaltte geschrieben, da diese aktiv und bootfähig ist/war. Deshalb kannst Du nun nur starten, wenn die alte Platte drin ist. Mein Tip, lass alle Daten auf der alten Platte, mach sie ab, jumpere die Neue auf Master und stecke sie an den primäriy Ide Port, lösche alles oder formatiere sie neu. Dann installiere darauf das System, hänge die alte Platte als Slave an den 2.ten IDE Port rein und kopiere dann die Daten rüber. Bedenke aber, das Du nicht unbedingt Zugriff auf die alten Systemordner hast, Eigene Dateien bekommst Du auch nicht ohne weiteres angezeigt, wenn Du ein neues System installierst. Deshalb die wichtigen Daten vorher in einen anderen Ordner verschieben/kopieren. Wenn alles auf der neuen Platte ist was wichtig war und Du benötigst, lösche die Partition von der alten Platte und erstelle wenn Du die Platte als Slave an den 1.ten Port gehängt hast, wieder neue Partitionen und formatiere die Platte.

danke für deine Hilfe! Werd die neue jetzt nochmal aufsetzten dabei die alte entfernen und nach dem aufsetzten die daten wieder holen!!!

Mfg
PhilBert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben