Problem mit HIS HD4850, Silent Lösung und andere Vorschläge

Naitsirk

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
37
Also es geht hier um meine HIS HD4850( um genau zu sein diese Hier die ich bei Alternate vor 3-4 Monaten gekauft habe. So zu Weihnachten hat sich dann wieder etwas Geld angesammelt, wollte ich doch die Karte mal mit dem Accelero S1 rev.2 austatten weil ich meinem PC zu einem Silent System umbauen möchte.
So da ich aber noch nie im Leben eine Kühler gewechselt hab hatte ich da schon meine Schwierigkeiten und hab im Internet nach ein paar Hinweise gesucht, weil die mitgelieferte Anbauanleitung mir nicht viel ausgesagt hatte. Hierzu möchte ich aber sagen das ich sowas doch schon machen will, weil das wird sicher nicht mein erster Umbau sein und will da ja Erfahrung sammeln um später dann Fehler zu vermeiden.

An dieser Stelle eine weiter wichtige Bemerkung, dass ich keine Ahnung hab wie die Einzelteile auf der Grafikkarte heißen. :-X

Ich hab da folgendes gemacht: Erstmal Packung auf und nachsehen ob alles an Teile vorhanden sind. Das waren sie. Ich hab dann mal ein Video in Youtube gefunden wo so halbwegs eine gezeigte Anleitung zum montieren war.
Erstmal den Standard-Kühler runter, sauber machen mit einem Küchentuch fürs grobe und dann nach ich ein Stofftuch fürs eher feinere. Hab dann die Schwarzen Flächen(sind wenn ich mich nicht irre die VRam? Info bitte!) um den Grafikchip noch mit Radiergummi gereinigt(das Stand wiederrum auf der mitgelieferten Anleitung).
Das Abwischen sowie Radieren hab ich dann auch mit den 4 größere grauen Flächen(das könnte die Spannungwandler sein? Info bitte wenn nicht!) gemacht sowie daneben waren 2x4 kleinere schwarzen Flächen(Info bitte!).
So jetzt war ich der Meinung das alles gereinigt ist.
Hab ich bis jetzt( Außer das ich den Standard Lüfter entfernt hab, da es ja die Garantie aufhebt) einen Fehler gemacht? :)
Die 8 Kühlrippen hab ich zuerst befestigt, indem ich die Klebestreifen abgenommen hab und dann drauf auf die VRAM-Speicher. Das nächste die 4 L-förmigen Dinger(in dem Video die 4 Dinger bei 2:37 unten) hab die genauso wie im Video aufgeklebt, da ich eigentlich keine Ahnung hatte wo die hingehören. So dann den Accelero raus aus der Verpackung und auf die Karte. Hatte da auch meine Schwierigkeiten weil zuerst schien das die Ding irgendwie nicht zu passen, also als ob die Kühlfläche nicht auf den Chip direkt drauf wär. Hab das Problem dann doch gelöst. So bis jetzt eigentlich noch alles ok, AUßER: Eine Kühlrippe ging öfters mal runter wegen einer Heatpipe des Lüfters. Hab da aber das Problem auch so halbwegs in den Griff bekommen.
Fertig mit allem steck ich die Grafikkarte rein, steck Stromkabel und hinten DVI an und die Grafikkarte läuft nicht. So erstmal keine Verwunderung meinerseits ist immerhin der erste Umbau.
Folgendes ist beim Einschalten des Pc passiert: Der Pc fährt eigentlich wie gewoht hoch, bloß ohne Bild und eine Led auf der Grafikkarte leuchtet kurz auf und die andere ständig. Nach langem Suchen über Google und hier im Forum. Ist die LED 1601 die ständig an ist und die 1602 die kurz an und dann gleich ausgeht. Hab eine Beschreibung gefunden im ATI Forum bin da aber nicht schlau geworden. Vielleicht hilft es euch etwas mir es zu erklären was da falsch lief.

HD4850 LEDs

D1601 - Over temp protection enabled

D1602 - EXT 12V fault

Das ist bis jetzt nicht alles. Ich hab da gedacht das velleicht einfach der Lüfter fehlte und hab den vom Oringallüfter raufgesteckt. Sieht dann ca so aus: Den Originallüfter in der Hand und die Karte mit neuem Lüfter im PC(hoffe das es so etwas vorstellbarer ist).
Tut mir leid wenn es viel wird mit der Schreiberei aber Punkt 2 steht das ich mein Problem ausführlich beschreiben soll.
Eine kleine Vorinfo: Während der ganzen Montage des neuen Lüfter lag der alte(Standard) Lüfter auf dem Tisch und hab mit dem seit dem Runternehmen fast nichts gemacht.
Hab dann doch etwas Schiss gehabt und etwas anderes probiert: Hab alles wieder ab und Stellen wieder erneut gereinigt außer Chip, da ich zu der Zeit keine Wärmeleitpaste hatte. Dann den Orignallüfter wieder rauf. Alle Schrauben angezogen(mit Feingefühl aber doch fest). So in den Pc gesteckt War das gleiche Problem. LED D1601 leuchtet ständig, D1602 nur am Anfang kurz.
Jetzt war ich etwas besorgt und hab mein System mit der internen Grafikarte(HD3200) gestartet um zu sehen ob alles noch geht. Es startet alles normal. Nichts wurde gelöscht noch beschädigt.
Jetzt kommt der von mir vl dümmste Versuch. Standardlüfter wieder ab und Grafikkarte "nackt" reingesteckt nur um zu sehen ob das Problem so auch besteht. Gleiches Problem wie oben. Jetzt war ich komplett entrüstet und hab nicht mehr weiter gewusst. Es war auch schon spät und hab nur noch den Original(Stanard)lüfter raufgeschraubt und die Grafikarte auf des Schreibtisch gelassen.
Am Samstag kam ein Freund mit einer X850XT um mal zu testen ob der Grafikkartensteckplatz nicht beschädigt ist. War er nicht. System startet wie gewohnt. Keine Daten beschädigt. Letzter Versuch der HD4850 obs sie jetzt wieder durch ein Wunder geht. Nein leider nicht.
Ich hab dann die Idee gehabt die HD4850 mit Originallüfter beim Alternate umzutauschen.
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass ich weiß das die Garantie wahrscheinlich verfallen ist, aber ich dachte mir eben ein Versuch ist es ja mal Wert und mit etwas Wunder und Glück kanns klappen das ich eine Neue zurückbekomme.

Ich hoffe, ich hab hier nicht schon die meisten vergrault wegen zuviel Text, aber ich wollt da echt sicher gehen das hier so fast alle Schritte stehen und es nachvollziehbar ist.

Jetzt zu meinem System:(falls das etwas hilft)
M3A-H/HDMI
2x 2GB 800Mhz DDR2 RAM von GeiL
500W Sharkoon Silentstorm 120 SHA500
Seagate HD250HJ S-ATA
AMD Athlon 64 X2 6000+(Boxed Kühler in Verwendung)
Gehäuselüfter: sind die noch eingebauten Lüfter(1x120er und 1x80er vom Master Cooler Cavalier 3)

So die Fragen wären:
Was hab ich falsch gemacht?
Worauf sollte ich beim nächsten Mal achten?
Gibt es eine Alternative die vl. etwas einfacher ist zu montieren ist für Anfänger?
Ich will hier noch anmerken das ich keine Wasserkühlung haben will!
Was ist/war das Problem?
Hab ich das schon was anderes machen können außer wegschmeißen und zurückbringen?

Es geht mir hier um eine Silent-Lösung, die eine passable bis gute Kühlung hat aber von der Lautstärke echt in jedem Betrieb nahezu unhörbar ist. Das Problem war eben dass der Lüfter der HIS HD4850 bei 60%-80% schon sehr laut war/ist, obwohl ich Nackenkopfhörer anhabe/anhatte.

Ich hoffe auf eher hilfreiche Antworten, da es mein erster Post ist und mein erster Umbau an einer Grafikkarte.
 
Was hab ich falsch gemacht? Grafikkarte ohne Kühler eingebaut



Worauf sollte ich beim nächsten Mal achten? in der mitte ist die GPU der grosse chip der darf nicht beschädigt werden .


Gibt es eine Alternative die vl. etwas einfacher ist zu montieren ist für Anfänger? Die mitgeliferte beschreibung beachten


Ich will hier noch anmerken das ich keine Wasserkühlung haben will!
Was ist/war das Problem?
Hab ich das schon was anderes machen können außer wegschmeißen und zurückbringen?

Deine Garantie ist weg , also kannst deine grafikkarte endsorgen ;)


Ich denke du hast sicher beim montiren die GPU zerstört , oder bein verbauen der nackten karte ist die GPU durchgebrannt .
 
Ok, Danke für die Antwort!
Weißt du vielleicht warum dann die Grafikkarte mit dem Accelero nicht gelaufen ist? Also das mit den LED's
 
Das sind fehlermeldungen , aber das kommt warscheinlich von der defekten GPU oder anderen teilen , an deiner stelle würde ich den Original Kühler nochmal richtig verbauen und die karte einschicken , vieleicht hast du glück und die tauschen sie um , musst aber bedenken das dies betrug ist :freak:
 
Ich hätte nie den schönen HIS Kühler gegen den anderen gewechselt Silent hin oder her so kann der HIS 4er Kühler nicht sein:freak:: Ich glaube auch das die GPU beim abnehmen des Kühlers oder beim Blanken starten draufgegangen ist wieder ein 770er weniger.Schade eigentlich.
 
Ich hoffe du den 12V strom anschluss an der Grafikkarte nicht vergessen mit anzuschliessen ? den ohne dem geht die nicht . Funktionierte sie den vorher ?
 
Na bum jetzt kommen ja die Antworten, bin sehr erfreut. :D

Den Stromstecker hab ich nie vergessen.
Die Grafikkarte funktionierte vor dem umbau ne gute Weile.
Schöner Kühler hin und her, die Lautstärke war teilweise unerträglich da wollte ich was leiseres haben.
Erst dacht ich nach dem CB-test das ich eh mit Headset spiele, aber denkste war trozdem an vielen Stellen nervig.

@Gohrbi: Danke für die 2 Links den einen kannte ich, aber den andere hat Goggle nicht gefunden. :-x

Ich glaub mir fehlt(e) dazu noch die Vorsicht und Erfahrung Lüfter umzubauen. Und hab Haufen Fehler gemacht, aber wer hat das nicht. :D
 
Zurück
Oben