Problem mit IDE Kanälen

X Cellence

Lt. Commander Pro
Hi
Ich habe einen neuen PC zusammengestellt und zusammengebaut.Das Mainboard mit Intel Q35 Chipsatz hat nur einen IDE Anschluss.Daran wollte ich jetzt den DVD Brenner und die Festplatte anschließen.Das Problem ist das wenn ich beide Geräte dran habe lädt der PC die IDE einstellungen nicht udn bleibt am anfang beim BIOS hängen.Sobald ich eins ab mach funktioniert wieder alles tadelos.Das lange ende vom IDE Kabel habe ich ans MB angeschlossen und die 2 am andern ende die nah beieinander liegen an den jeweiligen Geräten.

Wüsste ener von euch wo das Problem liegen könnte? 2 Geräte an einem IDE anschluss müsste eig funktionieren wie auch in meinen andern PC's.

PC Daten:
Intel Core 2 Duo E7200
Gigabyte GA-Q35M-S2 (Q35 Chipsatz)
2GB DDR 800 RAM
Geforce 9600GSO
Auf dem DVD Brenner steht nix drauf und bei der Festplatte weis ich nur das das ne 160GB Version is die IDE Anschluss hat (ist nicht mein PC und diese beiden Teile stammen aus einem älteren komplett System).

AW: Problem mit IDE Kanäle

Hast du die Festplatte und das Laufwerk richtig gejumpert? Entweder eins auf Master (MS) und eins auf Slave (SL) oder beide auf Cable Select (CS). Wenn beide auf Master oder beide auf Slave sind gehts nicht.

Ansonsten: Eventuell falsche BIOS Einstellungen z.b. ein eingerichtetes RAID das nicht existiert? ;)

Vielleicht die MasterSlave Jumper verkehrt gesetzt?
Ansonsten wäre ich dafür die IDE Platte mit einem Adapter an den Sata zu schließen.
Da die Festplatten und auch die Sata optischen Laufwerke aber mittlerweile so billig sind, lohnt sich selbst das kaum noch,
Solche Problme kamen schon zu Zeiten von 2 IDE Steckern vor, insofern nichts ungewöhnlliches. HDD und optische Laufwerke trennen, hieß es und heißt es bis heute.
Für das System sind die zwei komponenten auch veraltet.

@Zocker338
Sieht nach einem Master Slave Jumper Problem aus.
Du sollest am ersten der 2 Stecker die Festplatte anstecken und als Master Jumpern.
Den DVD Brenner als Slave am zweiten Stecker.

Ja das ist naheliegend das das ein Master Slave Problem is aber das is ein Micro ATX System und mir is das von der Kabellänge her nicht möglich die reihenfolge zu ändern.Standart IDE Kabel sind ohnehin zu kurz ich musste ein RoundKabel nehmen die sind länger.Also kann keine reihenfolgen verändern.und ich komm nichmal ins BIOS rein wenn ich beide sachen angeschlossen hab =/.

Das Kabel kannst ja so lassen wie es ist. Schau erstmal ob die beiden Geräte richtig gejumpert sind. Es sollte eigentlich keine Rolle spielen ob der Master/Slave am 1. oder 2. Gerätestecker ist. Wichtig ist nur dass nicht zwei Geräte am gleichen Kabel diesselbe Einstellung haben (außer Cable Select, da wirds automatisch gewählt). Also schau bei der Festplatte und am Laufwerk nach, dazu musst auch nicht ins Bios ;)

Was heißt das denn?^^
in meinem eigenen PC's hab ich zum Glück nur SATA Festplatten und meine beiden optischen Laufwerke als IDE angeschlossen das hat auf anhieb gefunzt.
Wie muss ich denn jetz was machen?

Du musst eines der beiden Geräte als Master jumpern, idealerweise die Festplatte, das andere Gerät als Slave. That's it. An welcher Position die Geräte dann am Kabel hängen ist egal.

Gruss Nox

Mist, zu langsam!

okay hab anner HDD den Jumper verändert und auf Slave gestellt so wie die auch angeschlossen ist.Jetz funktioniert zwar alles aber der brauch irrsinnig lange zum hochfahrn.Das detecten der IDE's dauert an sich schon gut 30sekunden und nachm bios lädt der irgendwelche Intel sachen wo ich kein plan hab was das sein soll und das dauert schonmal bis zu 5min!!
Danach läuft dann Windows aber einwandfrei.Wie gesagt es ist mein erstes Intel board hatte vorher nur Nvidia und VIA , hat einer ne idee was ich jetz noch ändern kann um das botten zu beschleunigen so wie das eig sein sollte?

Hust, hats Du schon mal das Betriebssystem nach dem Mainboard und CPU Wechsel neuinstalliert. Rate Dir aber auch immernoch zu einer neuen Sata Festplatte.

Ja ich habe nach dem einbaun die HDD komplett formartiert und dann windows drauf gemacht aber das langsame hochfahrn war ja schon vor der windows installation und das kommt ja auch davor.

@Zocker338
Die lange Detection Time kommt wahrscheinlich davon, das die Platte nach dem Laufwerk am Kabel ist.
Bei mir war es so, dass ich auf Sata 1 & 3 Laufwerke hatte und auf 5 die Festplatte.
Als ich dann die Platte an Sata 1 gesteckt habe, war die lange Wartezeit weg.

@Triple xXx

Naja die Platte is ja VOR dem laufwerk , also ers geht das Kabel ins MB dann zur HDD und dann noch ne abzweigung zu laufwerk.naja kann auch sein das das bei dir was gebrahct hat aber wie gesagt ich kann nichts umstecken weil die kabellänge dann nichmer reicht da fehlt nen ganzes stück.find ich eig komisch in nem micro ATX gehäuse.

Du hast aber schon UDMA Kabel mit 80 Adern verwendet und nicht das alte IDE Kabel mit 40 Adern und dieses dann richtig angeschlossen? Blau ans Board, schwarz an Master und grau an Slave?

Jumper mal die Festplatte auf Master und das optische Laufwerk auf Slave.
Dann im Bios die Bootreihenfolge festlegen.
Da das Betriebsystem auf der HDD ist sollte die auch als Master arbeiten sonst sucht die Kiste erst mal minutenlang nach dem DVD Laufwerk mit dem Betriebsystem. Erst wenn es merkt, das es das nicht gibt wendet es sich dann der HDD zu.;)

Das die Platte vor dem Laufwerk ist, ist für Cable select genau falsch rum. Der Masteranschluß ist in diesem Fall der letzte Stecker.

Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt aber nicht sein Inteltreiber 5 Minuten Problem.
Ich gehe davon aus, dass das Bios bzw. der Ide Controller die Kombination HDD und opt. Laufwerk nicht packt. Selbst wenn man suboptimale Cableselecteinstellungen hat oder die Festplatte nur als Slave gejumpert ist (nach Detektion der Laufwerke in den meisten Szenarien gleichgültig), sollte es nicht zum stetigen Treibernachladen kommen.

Eine Variante haben wir aber auch noch nicht diskutiert. Festplatte ist nicht mehr in Ordnung.

Nee die HDD ist in ordnung hatte die an meinem PC dran um noch daten zu sichern vor der formatierung.funktionierte einwandfrei und hab mit HD Tune nen test gemacht.

Naja hab die HDD ausgebaut und und dann als Master angeschlossen und Laufwerk als Slave wieder die Jumper gemacht wie sie warn und jetz klappt alles wunderbar.Jetz muss ich aber das ganze MB wieder aus´baun und das FDD laufwerk damit ich die HDD da so einbaun kann das der Kabel reicht.Nen totaler witz immer bei dem sch*** microATX.

Naja dann dürfte das aber alles klappen.Danke euch für eure Hilfe:)

Zurück
Oben