Problem mit Lautstärke der Lüfter

Drullo321

Captain
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Lüfter des Netzteils.

Also erstmal einigen Daten und Infos.

Der PC steht in einem normalen Raum, keine besondere Hitze. Seit einiger Zeit läuft eine Wasserkühlung für die CPU (externer Mora Radiator, also keine Platzprobleme). Die Gehäusewand ist offen, habe mehrere Lüfter frei im Gehäuse platziert um ordentliche Wärmeherausfuhr zu gewährleisten. Das klappt auch wunderbar, deswegen glaub ich nicht dass es an der Wärme liegt

Der Netzteillüfter ist irgendwie sehr laut, viel lauter als früher. Es handelt sich um Enermax Liberty 650W und gefühlt ist es auch kalt.
Schmutzig sieht er auch nicht aus.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich entweder einen leiseren da einbaue oder ihn leiser kriege. Garrantie ist mir egal, sollte nur funktionieren

Klar kannst du das Netzteil modden, habe ich mit meinem Seasonic auch gemacht. Ein Bild des PC von unten ins NT wäre super um die Lge einzuschätzen. Das Problem kann viele Gründe haben.

Wenn du modden willst, helf ich dir gerne. Mein Mod siehst du unter MeinPC@CB in der Signatur.

Das Gehäuse ist ein Armor

Ich habe damals super euphorisch eine Wasserkühlung eingebaut (vorerst nur provisorisch) und war richtig zufrieden, doch dann habe ich irgendwie das Interesse verloren und nun steht er so. Es sieht chaotisch aus, aber ich wollt mich darum kümmern und darum gehts ja auch erstmal gar nicht ;)

Anhänge

• DSC01455.jpg
    DSC01455.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 235
Problem Nr.1 ist wohl der staub. Lager sind geschmiert. Setzt sich da staub ab, werden die Geräusche größer und das Lager nutzt schneller ab.

Problem Nr.2: Wie hast du ausgemacht, dass es überhaupt das NEtzteil ist?

Bye the way: schäm dich. Hilfe is das ein Chaos.

Edit: So Netzteillüfter rausgenommen, Netzteil komplett von Staub gereinigt. Habe jetzt so nen YateLoon dareing esetzt und den 3pol-Stecker einfach über die normalen Kabelstränge rausgelegt. Sitzte wieder am PC und die Lautstärke des Netzteils ist nichtmehr wahrnehmbar. jetzt nervt mich wieder die Graka ;)

Edit2: Habe mein Systemd erzeit ohne Gehäuse am laufen und auch atm ohne Wasserkühlung. Ich habe bisher destilliertes Wasser +WaterWetter(R) SuperCoolant 20ml als Schutz benutzt. Ich weiß nicht, aber ich irgendwie unzufrieden. Nach einem längeren Einsatz (so 2 Monate) ist meiNF azit, ich brauche etwas besseres, etwas was wirklich schützt. Ich habe Tygonschläuche und die Wände von denen sind grünlich statt früher durchsichtig, und der CPU Kühler ist auch irgendwie etwas in der Art geworden (ist ein Nexxus XP Highflow) und die Pumpe scheint auch betroffen zu sein. Das Wasser selbst ist jedoch glasklar wie am ersten Tag, der Ausgleichbehälter ebenfalls lupenrein. Nun welchen Wasserzusatz zum Schutze könnt ihr aus eigenen Erfahrungen empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich hab ein Problem mit meinem Gehäuselüfter, und zwar rattert er beim Start leicht als hätte er einen Lagerschaden. Nach ca. einer halben Minute hört das Geräusch dann aber auf und der Lüfter ist wieder flüsterleise!! Kann mir jemand helfen, oder hilft hier nur noch das austauschen des Lüfters?

Liebe Grüße wasi

Was ist es für ein Lüfter, und wie ist er angeschlossen (MoBo, NT, Lüftersteuerung...)?

Trat das rattern schon immer auf oder erst seit kurzem?

Ein ratterndes Geräusch kann auf einem qualitativ minderwertigen oder defekten Lüfter beruhen, kann aber auch andere Ursachen haben (z.B. Betrieb an einer PWM-basierten Lüfterststeuerung)

LG N.

Es ist ein Sharkoon Silent Eagle 80mm mit blauen LEDs, ob der jetzt minderwertig ist oder nicht weiß ich nicht. Lief bisher immer ohne Störgeräusche, erst seit kurzem dieses komische rattern beim Start. Betrieben wird er ohne Lüftersteuerung, direkt per Molex Stecker am Netzteil. Auch wenn das Rattern nur kurz zu hören ist stört es mich doch schon ziemlich, ich hoffe ihr könnt ein paar tips geben.
Hilft vllt ein Druckluftspray zum Ausblasen oder Kontaktspray?

LG wasi

Das ist eigentlich ein sehr guter Lüfter, hab' den auch (ohne LED), und am Anschluss kann's auch nicht liegen. Reinigen mit Druckluftspray (dabei die Rotorblätter festhalten) kann natürlich nix schaden, ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass vorzeitiger Verschleiss eingetreten ist...:(

LG N.

Ok ich werds mal mit Druckluftspray ausprobieren hab hier noch eins liegen, ansonsten werd ich dann wohl in einen neuen investieren. Kostet mit 10 Euro ja auch nicht die Welt... wollt sowieso noch was anderes bestellen damit sich die Versandkosten lohnen.

Danke dir schonmal Nobbi!

LG wasi

Also Druckluftspray hat nichts gebracht werd mir jetzt wohl einen neuen Lüfter kaufen müssen...

lg wasi

Zurück
Oben