4070ti Zotac AMP Extreme Airo - Probleme mit Software und Lautstärke

ein kleiner Vergleich für weitere Betroffene/ Interessierte:

Vorab ein Größenvergleich. In der Höhe nehmen sie sich nicht viel.

1675351696639.jpg


heute kam die Asus TUF (non OC) an.
Die Zotac ist auf 100% Powertarget in Timespy im Grafikscore ca. 140 Punkte schneller als die Asus. Auf 70% Powertarget ist die Zotac sogar ~500 Punkte schneller. Ob das an einem anderen Takt liegt, habe ich jetzt nicht kontrolliert. Ich denke jedoch, dass das im Gaming-Betrieb zu vernachlässigen ist.

Die Asus hat Spulenfiepen (die Zotac auch ein leises). Jedoch ist dieses ziemlich leise. Nach einigen Benchmarks ist dieses sogar etwas leiser geworden. Sitzt man still neben dem PC, ist es zu hören. Sobald man jedoch ein Headset aufsetzt (bei mir sogar ein offenes), ist das Fiepen nicht mehr wahrzunehmen.

Kommen wir zur Lautstärke und dem für mich wichtigeren Punkt. Die Lüfter(motoren) haben kein rasseln und kein schleifen. Die Mindestdrehzahl liegt bei der Asus ebenfalls bei 30%, was in etwa 1.000rpm sind. In dem Zustand sind die Lüfter nicht zu hören. Erst ab 40% ist ein leiser Hauch/säuseln vernehmbar.

Ein geschätzter Vergleich aus dem Gedächtnis, da ich die Zotac vorhin nochmal kurz in Betrieb hatte:
läuft die Zotac auf 30% Umdrehung (~1.100rpm) ist sie ungefähr genauso laut wie die Asus bei 55-60% (ca. 1.900rpm). Stellt man die Zotac auf 50%, würde ich sogar behaupten, dass sie bereits lauter als die Asus auf 90 oder 100% ist.
Ich weiß nicht, was Zotac hier mit dem Lüftern angestellt hat. Wenn man die schiere Größe des Kühlkörpers und der Lüfter betrachtet, hätte ich hier eigentlich erwartet, dass die Zotac leiser sein müsste. Aber naja ...

All das führt dazu, dass ich die Zotac wieder zurückschicken werde und die Asus TUF bleiben darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex, whtjimbo und TøxicGhøst
kann es, wie ich schon vorhin angemerkt habe, einer der Zotac Lüfter anstatt 1100rpm mit über 2000rpm läuft trotz 30%? Mit Afterburner+HWInfo könntest Du alle gleichzeitig Lüfter anzeigen lassen
 
das schließe ich aus. In FireStorm kann man die Lüfter getrennt steuern. Das habe ich ja auch mal durchgetestet. Da ist auch bereits schon ein einzelner Lüfter auf 30% sehr laut. Hinzukommt dann ja noch zusätzlich das Rasseln der Motoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Tja so unterscheiden sich die Geschmäcker, ich empfinde das Zotac Brumm-Lüftergeräusch bei meiner 4090 als angenehm. Meine vorherige 6900xt war zwar leiser aber unter Last viel nerviger.

Viel Spaß mit deiner neuen Karte.
 
gut möglich, dass meine Zotac mehr Geräuschentwicklung als deine hat. Ggf. laufen die Motoren bei deiner viel ruhiger
 
hab das selbe Problem mit Spectra... und laut ist die Karte auch, zumindest deutlich lauter als die Evga 3080 FTW Ultra die ich davor hatte.
Spulenfiepen höre ich keins, eventuell sind die Lüfter auch einfach zu laut lol

Mit Kopfhörer natürlich alles nicht wahrnehmbar aber für 989 Euro... joar, belastend.

Zurückschicken ist sone Sache, Amazon US und bis das Geld zurückerstattet wird, locker 1 Monat.
Dann 200 Euro drauflegen für ne andere als die Zotac und die nicht vom global Store verkauft wird... hab ich ja mega Bock drauf :D

Bios switchen geht bei mir auch nicht mehr, ist halt sicherlich nur ein Firmware Problem, wird also gefixt demnächst... ansonsten hat man ja 5 Jahre Garantie.

/e: hab mich nun doch für eine Rücksendung entschlossen, is einfach Quatsch für soviel Geld eine Karte zu behalten die deutliche Mängel aufweist... glaub meine hat auch wirklich Probleme mit den Lüftern, wenn man das Geräusch mit Youtube-Videos vergleicht, wo die selbe Karte deutlich leiser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Asus ROG 4070 ti oc kam gestern an, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Kein Spulenfiepen, die Lüfter sind unhörbar und erst bei Volllast hört man ein leises, angenehmes Rauschen, der absoluter Wahnsinn im Vergleich zu der Zotac.

Kein Plan wie Zotac bei den Lüftern soviel Mist bauen konnte. Es war ja nicht nur das sehr laute Rauschen, das Brummen (laut Support normal) war der pure Horror.

Ich gehe noch immer davon aus (bzw hoffe es) das meine einen Defekt hatte, denn diese Lautstärke hätte jedes Fachmagazin und jeder Test sehr negativ erwähnt.
 
Zurück
Oben