Problem mit Logitech Z-5500

Sc0ut3r

Commodore Pro
Habe mir vor kurzen das Logitech Z-5500 geholt beim Zack-Zack.
Erst hatte ich mein PC über Klinke angeschlossen und meine PS3 über optischen Kabel.
Wenn das Soundsystem an ist viel mir auf, das ein leichtes rauschen über die Boxen kam, erst dachte ich es liegt am analogen Anschluss, weil es damals bei meinem alten Soundsystem auch so war.
Also hab ich mein PC über optisches Kabel angeschlossen, was aber auch keine Besserung brachte.

Woran liegt es das ich ständig ein Rauschen über alle 5 Boxen bekomme?
Die Anschlusskabel der Boxen so schlecht geschirmt?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...
könnte man es durch besser geschirmten Kabel lösen?

soweit bin ich in der suche nicht zurück gegangen...
nur ist das Rauschen bei mir immer, selbst wenn der Soundregel auf 0 steht

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das es an der Zentraleinheit liegt und nicht an den Kabeln die zu den Boxen führen. Kannst ja mal testweise eins wechseln, müsste dann ja für diese Box verschwinden.

jo werds dann diese oder übernächste Woche mal machen

Nur als Ergänzung: Meins rauscht auch. Ich denke viele hören es nicht, da der PC meist lauter ist. Aber wenn man einen relativ leisen PC hat und die Boxen nicht weit entfernt sind, kann es durchaus stören.

also bei mir ist leider der pc noch lauter
aber auch wenn ich mitn kopp an der box "klebe" höre ich nix XD

Meins rauscht auch. Liegt aber bei mir definitiv an der Soundkarte. Egal was ich an die Soundkarte anschließe (ob die Boxen oder ein Headset) es rauscht überall sobald keine musik oder sonstiges abgespielt wird. Könnte also sein das deine Soundkarte im PC von anderen Komponenten gestört wird.
Teste doch mal aus ob das rauschen weniger wird wenn du die Ausgangslautstärke am PC runterregelst und dafür die Boxen lauter stellst!

Bei mir liegt es nicht an der Soundkarte. Kopfhörer und dergleichen rauschen nicht. Nur das Z-5500.

Hoi,

Ich hatt auch ein leichtes Rauschen in der Anlage

Hab dann einen guten Netzfiler zwischengeschalten, nun is Ruhe

hab eben mal ein anderes Kabel getestet, rauschen bleibt
so schlimm ist es ja auch nicht, nur wenn ich mich drauf konzentriere nehm ich es wahr

@God-Father: das Rauschen ist auch wenn garnichts angeschlossen ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir auch schon am Überlegen einen Netzfilter zu kaufen. Aber nicht wegen dem Rauschen, sondern wegen dem leisen "Knall", den die Boxen von sich geben, wenn jemand irgendwo im Haus das Licht an/aus macht.

Ein Netzfilter würde auch gegen das Rauschen helfen? Und welcher sollte man sich kaufen?

habe heute meine alte Steckdosenleiste gegen eine mit Überspannungsschutz und Netzfilter(0,1Hz - 10MHz) zugelegt

das Rauschen hat jetzt um die hälfte abgenommen

Danke für die Rückmeldung. Ich freue mich für dich, dass es dir geholfen hat. Kannst du mir sagen, welche Leiste du gekauft hast? Da soll es ja ziemliche Unterschiede geben bei der Qualität des Netzfilters geben.

eine aus dem mittleren Preissegment kostet ~30€, hab 29,99€ gezahlt Klick mich

die von Brennenstuhl sollen wohl um einiges besser sein, kosten aber auch dementsprechend mehr, 60€ waren mir denn doch zuviel

aber Finger weg von APC, wenn man den Kippschalter relativ oft benutzt gehen die Leisten sehr schnell kaputt

Zuletzt bearbeitet:
Thx again, Sc0ut3r!

Hier in der Schweiz ist die Auswahl leider um einiges geringer, so wie ich das gesehen habe. Und importieren kann ich nicht, da wir hier andere Steckdosen als in DE habe. :p

Im Internet habe ich nur eine billige 25€ gefunden und noch diese:

https://www.galaxus.com/de/brennenstuhl-steckdosenleiste-19-7xt13-ue-schutz-steckdosenleiste-235372

Wären zwar umgerechnet etwa 70€, aber das wäre ich bereit auszugeben. Vor allem kommen mir die 7 Steckdosen gerade recht. In der Beschreibung heisst es "Integrierter Entstörfilter EMI/RFI". Das ist dasselbe wie ein Netzfilter, oder? Und "Diese Steckdosenleiste ist für den Einbau in 19-Zoll-Serverschränke vorgesehen." <-- Das spielt wohl keine Rolle, oder? Das steht wohl nur da, weil eine Steckdose gedreht ist (die rote)?

EMI/RFI jo ist ein Netzfilter
die 19" Funktion heißt ja nur das du die möglichkeit hast sie in ein 19" Gehäuse zu basteln
und die rote Steckdose ist die Master Steckdose (Master/Slave Steckdosenleiste)

Danke, gut zu wissen.

Weisst du, ob man die Master/Slave-Funktionalität ausschalten kann? Ich brauche nämlich alle 7 Steckdosen unabhängig voneinander. :(

laut Herstellerseite soll man die wohl auch als 7 Permanent Steckdosen betreiben können, wenn nicht mal bei dem Shop nach fragen

Zuletzt bearbeitet:
Also hab die Brennenstuhl-Steckdosenleiste nun installiert. Hat übrigens keine Master-Slave Funktionalität (Rot eingefärbt heisst bei brennenstuhl nicht immer Master).

Und was soll ich sagen: Rauschen noch immer genau so laut und knackst noch immer, sobald irgendwo im Haus das Licht ein-/ausgemacht wird. Tja, war wohl ein Griff ins Klo. Wenigstens habe ich jetzt einen Überspannungsschutz /facepalm...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben