wannabe_nerd
Lieutenant
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich hab mir heute mal aus Langeweile den PC meines Vaters geschnappt und aufgeschraubt, um herauszufinden warum er so verdammt laut ist. Das Problem war schnell ausgemacht: der Cpu-Lüfter (XILENCE LGA 775 solution) dreht anscheinend immer auf 100% --> viel zu laut!
(klingt beinahe wie ein Staubsauger
) . Also ab ins Bios (Mobo: asus p5vdc-x) und mal schnell nach der Cpu-Lüftersteuerrung gesucht. Gefunden hab ich sie, aber ich konnte lediglich zwischen der Einstellung "2870 RPM" und "ignored" wechseln. Auch mit Tools wie Speedfan konnte ich den Cpu-Lüfter entweder ausschalten ("ignored") oder auf eben diesen 2870 RPM laufen lassen.
Soweit ich das erkennen konnte ist der Cpu-Lüfteransschluss auf diesem MB PWM-fähig, der Lüfter des Cpu-Kühlers aber nicht. Dieser hat nur einen herkömmlichen 3pin-Anchluss.
Außer einer Hardwarelösung ala Zalman- Fanmate oder ähnlichem (was ich erst kaufen müsste -.-) fällt mir nichts mehr ein.
Meine Frage: Habt ihr noch Ideen und/oder Vorschläge wie ich diesen blöden Lüfter zum schweigen bekomme?
Daten des Pc laut Cpu z:
cpu intel pentium d 945
MB asus p5vdc-x
Ram 2gb DDR2-600
graka Radeon x1650
Os Windows Xp SP 2
Vielen Dank
Mfg Wannabe_nerd
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich hab mir heute mal aus Langeweile den PC meines Vaters geschnappt und aufgeschraubt, um herauszufinden warum er so verdammt laut ist. Das Problem war schnell ausgemacht: der Cpu-Lüfter (XILENCE LGA 775 solution) dreht anscheinend immer auf 100% --> viel zu laut!
Soweit ich das erkennen konnte ist der Cpu-Lüfteransschluss auf diesem MB PWM-fähig, der Lüfter des Cpu-Kühlers aber nicht. Dieser hat nur einen herkömmlichen 3pin-Anchluss.
Außer einer Hardwarelösung ala Zalman- Fanmate oder ähnlichem (was ich erst kaufen müsste -.-) fällt mir nichts mehr ein.
Meine Frage: Habt ihr noch Ideen und/oder Vorschläge wie ich diesen blöden Lüfter zum schweigen bekomme?
Daten des Pc laut Cpu z:
cpu intel pentium d 945
MB asus p5vdc-x
Ram 2gb DDR2-600
graka Radeon x1650
Os Windows Xp SP 2
Vielen Dank
Mfg Wannabe_nerd