Problem mit Lüftersteuerrung

wannabe_nerd

Lieutenant
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich hab mir heute mal aus Langeweile den PC meines Vaters geschnappt und aufgeschraubt, um herauszufinden warum er so verdammt laut ist. Das Problem war schnell ausgemacht: der Cpu-Lüfter (XILENCE LGA 775 solution) dreht anscheinend immer auf 100% --> viel zu laut!:eek: (klingt beinahe wie ein Staubsauger:freak:) . Also ab ins Bios (Mobo: asus p5vdc-x) und mal schnell nach der Cpu-Lüftersteuerrung gesucht. Gefunden hab ich sie, aber ich konnte lediglich zwischen der Einstellung "2870 RPM" und "ignored" wechseln. Auch mit Tools wie Speedfan konnte ich den Cpu-Lüfter entweder ausschalten ("ignored") oder auf eben diesen 2870 RPM laufen lassen.
Soweit ich das erkennen konnte ist der Cpu-Lüfteransschluss auf diesem MB PWM-fähig, der Lüfter des Cpu-Kühlers aber nicht. Dieser hat nur einen herkömmlichen 3pin-Anchluss.

Außer einer Hardwarelösung ala Zalman- Fanmate oder ähnlichem (was ich erst kaufen müsste -.-) fällt mir nichts mehr ein.

Meine Frage: Habt ihr noch Ideen und/oder Vorschläge wie ich diesen blöden Lüfter zum schweigen bekomme?

Daten des Pc laut Cpu z:

cpu intel pentium d 945
MB asus p5vdc-x
Ram 2gb DDR2-600
graka Radeon x1650
Os Windows Xp SP 2

Vielen Dank

Mfg Wannabe_nerd

oder diesen trick machen klick

aber dazu bräuchtest du einen 3-pin auf 4 pin molex adapter.

ich denke das liegt als zubehör bei jedem lüfter mit dabei.

oder jemand fragen ob jemand eins über hat

Das wo man auf ignored stelen kann ist nicht die Lüfterstdsuerung, sondern nur das Hardware-Monitoring. Hast du vllt. rgendwo eine Einstellung Q-Dan Control o.ä.?

Ist bei mir so, einmal die Anzeige unter Hwrdware-Monitoring, und eine extra Einstellung für die Regelung, wo man Silent, Normal oder Turbo auswähjlen kann ...

ahja ok das kann sein. aber sowas wie q-fan control hab ich nicht gefunden. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das mobo keine lüftersteuerung hat :freak:

molexkabel hab ich aber leider nur als eine art "verlängerung " mit eingebautem widerstand sodass ne niedrigere spannung anliegt (ich glaub 7volt). Ich zöger aber irgendwie noch den an den Cpu-lüfter anzuschließen.
Ich halte eine fest eingestellte cpu-lüfterspannugn für zu riskant. Der Pc ist nämlich ziemlich "eingebaut". Soll heißen er steht zwischen schreibtisch und Schrank quasi in einer Nische und auf dem pc steht eine Aktenbox worauf wiederrum der Bildschrim steht. (Ich würde selbst meinen Arbeitspc nie so hinstellen, aber Väter sind manchmal unbelehrbar...)

Ich finde das alles in anbetracht der Kühlung eher "Suboptimal" ;) aber da das ja nur ein Arbeitsrechner ist, ist das nicht weiter schlimm. Trotzdem möchte ich doch gern für den fall der fälle eine regelbare lüftersteuerung.

Ich hab selbst im Handbuch des Mobos keinen Satz zu einer Lüftersteuerrung gefunden oO. Also stimmt meine Vermutung, dass das Mobo keine hat?

ist ja kein pwm lüfter, kannst ja versuchen den mit speedfan zu steuern hier im forum gibts dazu n ausführliches tutorial

leider geht genau das nicht (hab ich glaub ich auch geschrieben) wenn ich bei speedfan versuche den lüfter zu steuern geht er sofort komplett aus :-/ genau wie im bios kann ich den cpu lüfter also entweder auf diesen 2700 rpm laufen lassen oder garnich....was ich auch wieder komisch finde.....

Zurück
Oben