Problem mit mainboard meines Vaters

Gor3ng

Lt. Junior Grade
Hallo jungs,

Mein Vater hat sich bei Hardwareversand das Gigabyte GA-MA69GM-S2H Mainboard für seinen Komplett-PC gekauft, er wollte Windows XP installieren, ging aber nicht... in der Beschreibung des Mainboards das ich nachträglich nochmal durchgelesen habe steht dabei das es "Certified for Windows Vista" ist, schxxxx... , kann sowas überhaupt sein das dieses mainboard kein XP erkennt, mein vater will sich nicht extra windwos vista kaufen.

Falls es so ist, könnt ihr mir das bestätigen oder irgendwelche alternativen nennen, mein dad und ich sind ziemlich angekotzt...

vielen dank vorweg für eure hilfe jungs, auf euch kann man sich verlassen, das weiss ich

Wenn es nicht geht, dann heisst es, dass er ( oder du?) etwas falsch gemacht hat.....

Was passiert überhaupt? Startet er nicht von der CD? Kommt ein Bluescreen? Bleibt's hängen? Will er die HD nicht erkennen?

Weitere Informationen ( je nachdem, was überhaupt der Fehler ist) wären von Vorteil..... z.B. ob du das neuste Bios drauf hast, ob du SATA Laufwerke hast etc........

windows XP lässt sich gar nicht installieren, er sucht ständig nach irgendwelchen dateien die er nicht finden kann bei der XP installation, oh mano kann mir da jemand auskunft geben?

Ich glaube das Ihr nur eine Windows XP Update CD habt, er sucht nach vorherigen Versionen von Windows zum Beispiel: Win 98 oder ME. Wenn er wieder sucht musst du ne Installations CD von vorherigen Versionen einlegen.....

Das mit fehlerhaften Dateien kann auf einen Arbeitsspeicherfehler hindeuten, oder aber die CD ist defekt

Hi!
Kann es sein, dass ihr entweder, wie schon erwähnt, eine Update-CD oder aber eine Recovery-CD zur Installation verwendet? Eine Recovery-CD kann Hardware-gebunden sein, siehe auch hier: Klick mich!

Gruß, Andy

Eine Lösung wäre dieser Artikel, in dem aufgezeigt wird, wie aus der Recovery-CD eine vollwertige Installations-CD gebastelt werden kann. http://www.heise.de/ct/06/03/202/ Dazu wird ein Zweit PC benötigt, da ich davon ausgehe, dass der PC Deines Vaters nicht mehr Windows startet.

@Gor3eng: Eins vorweg: Daß sich auf einem Mainboard nur Vista installieren lässt und kein XP, gibt es nicht. Würde ein Hersteller so etwas versuchen, hätte der schnell Verfajren am Hals, weil solche Kopplungen unzulässig sind. "Certified for Vista" heißt nur, daß Vista garantiert daraif läuft, es heißt nicht, daß NUR Vista läuft.

Es könnte höchstens vorkommen, daß für einige Komponeenten keine XP-Treiber entwickelt werden, sondern nur Vista, aber so etwas gibt es meines Wissens bis jetzt nicht.

Auf der Gigabyte-Homepage sind auch alle Treiber für das Mainboard für Vista und XP vorhanden. A,m Mainbopard liegt es also nicht, wenn sich XP nicht installieren lässt.

Wie weit kommt Ihr denn bei der Installation? Was wird denn nicht gefunden?

Kann es sein, daß evtl. die Treiber nicht gefunden werden? Die müsst Ihr von den entsprechenden CDs installieren.

also ne genau efehlermeldung wäre schon nicht schlecht...
so aus dem stehgreif gibts mehrere gründe die mir spontan einfallen würden:
1. windows xp hat keinen passenden treiber für den festplattencontroller. das würde sihc dann so äußern, dass er beim auswählen einer partition auf die instaliert werden soll, kein laufwerk findet.
2. CD defekt bzw wie schon erwähnt eine updatecd erwischt. falls es daran liegt musst du eben ne neue cd besorgen.
3. Speicher oder Festplatte defekt. ein defekter RAM kann die wildesten fehler verursachen. und das bei einer defekten platte die installation rumzickt dürfte auch klar sein.
4. defektes cd-laufwerk. wenn das die daten nicht richtig einlesen kann, dann klapperts bei der instalaltion...

Falls es ein komletter SATA - Ausbau ist, also HDD und CD/DVD - Laufwerk sind SATA, dann im BIOS den SATA-Modus von AHCI auf IDE stellen. könnte mir vorstellen, dass die zu suchenden Dateien die Treiber für SATA sind. Im IDE-Modus der SATA - Laufwerke erkennt XPSP2 diese ohne zusätzliche Treiber.

da kann ich mich andartis nur anschliessen...

Daß sich auf einem Mainboard nur Vista installieren lässt und kein XP, gibt es nicht.

@plyfix: seit wann installiert man das betriebssystem auf dem mainboard? :lol::p

Sapphire Forum
Zurück
Oben