Problem mit Mainboard oder CPU

Klucky

Cadet 2nd Year
Hi,

ich bin neu hier und komme gleich mit nem Problem ;)

ich hab nen ganz merkwürdiges Problem. Ich sitz hier am Rechner und auf einmal geht der PC einfach aus. Wenn ich den dann neu starten will, geht der wieder sofort aus. Dann hab ich hinten mal den Stromschalter vom Netzteil aus- und wieder angemacht. Jetzt hat der PC wenigstens angefangen zu booten und erkennt auch meinen RAM sowie meine Laufwerke, aber er fährt nicht hoch. Auf einmal gehts dann wieder ohne, dass ich groß was gemacht habe *achselzuck* (Außer an den Kontaken für die Laufwerke, die hatte ich bei beiden Abstürzen überprüft.)

Ich hab mittlerweile festgestellt, dass ich das Problem habe, wenn die CPU vollkommen ausgelastet ist. (Hab zweimal die selbe Anwendung durchgeführt.) Ansonsten läuft aber alles rund.

Habt ihr ne Idee woran das liegen kann?

Hier vllt nochmal die Daten: 1024 DDR RAM, GraKa = Geforce 6600 GT, Maxdor Festplatte 80 GB, Betriebssystem Windows XP Professional, Mainboard = ASUSTeC A7N8X2.0, AMD Athlon 2600 xp +

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich will vermeiden, dass sich nachher hier noch was zerschießt und Daten verloren gehen. Wenn ihr noch mehr Angaben braucht, sagt mir bitte bescheid, bin leider eher ein Laie.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Mainboard oda CPU?!

Welcome @ FB :schluck:

Könnte auch ein Netzteil Problem sein.
Wie sieht es den mit CPU Temperatur aus?

Hast Du ASUS Probe oder Everest installiert?
Schreib mal die Temperaturen und Netzteilwerte auf.

AW: Problem mit Mainboard oda CPU?!

Was hast du für ein Netzteil?
Poste mal wieviel Ampere du auf den einzelnen Schienen hast (das Steht auf einem Aufkleber auf den Netzteil).

Oder evtl. ein Temperatur Problem. Dein AMD sollte nicht wärmer als 60°C werden. Mehr als 55°C sind auf Dauer nicht zu empfehlen.

Gonzo71 schrieb:
Welcome @ FB :schluck:

Könnte auch ein Netzteil Problem sein.
Wie sieht es den mit CPU Temperatur aus?

Hast Du ASUS Probe oder Everest installiert?
Schreib mal die Temperaturen und Netzteilwerte auf.

Das ging aber fix.. erstmal danke und hallo ;)

Netzteilwerte hab ich glatt vergessen: HCS PS-320(P/PFC) 320 Watt (Hoffe das reichte erstma)

Hab erstmal alles aufgeschrieben was es hier gibt, das ich nich weis, was ihr genau braucht.

AC-Input: Voltage: 115V ~/230 V ~ Current: 8 A / 4 A Frequency: 56 - 60 Hz
DC: Voltage: +3,3 V +5 V + 12V Current: -5 V -12 V +5 V sb
Output: Voltage: 28 A 30 A 15 A Current: 0,5 A 0,8 A 2,5 A

probe hab ich noch nicht drauf.. reich ich gleich nach (falls er sich wieder verabschieden sollte)

Auf der 12V Schiene 15A ist nicht mehr Zeitgemäß. Es könnte also daran liegen.

Aber lies erstmal die Temps aus. Um die CPU voll auszulasten, kannst du Prime95 (Optionen > TortureTest > In-place large FFTs) benutzen.

Also.. CPU ist im Ruhestand bei 65 Mainboard bei 31 grad

Nach zwei Minunten Convertierung von WAV zu MP3 wars dann bei 69 Gard die CPU, dann hab ich abgeschaltet, weils über 70 Gard wohl Probleme gibt. Am Mainboard hat sich nix verändert.

Ich teste es nochmal bis zum Maximum und werd euch das nachreichen.

Auch von mir WELCOME ON THE BASE! :schluck:

Das Problem dürfte die Temps sein, wenn Du Idle schon 65°C hast.

Der XP macht je nach BIOS-Einstellung bei 70°C dicht...

Enstaube den Rechner mal oder öffne die Seitenwand...;)

Was auch helfen dürfte, mal neue WLP unter den Kühler...;)

Wie viel Gehäuselüfter sind verbaut?

v_1 schrieb:
Aber lies erstmal die Temps aus. Um die CPU voll auszulasten, kannst du Prime95 (Optionen > TortureTest > In-place large FFTs) benutzen.

Wie lange läuft der Text ungefähr? Seh da nicht, dass der groß arbeitet?!

Rechner ist schon entstaubt? Gehäuselüfter hab ich hinten zwei eingebaut.

Oha, IDLE schon 65° ist gar nicht gut.

Dreht sich der Lüfter überhaupt?
Wahrscheinlich musste das Teil mal entstauben. ;)

[Edith]
Prime95 läuft glaub ich unendlich weiter.

Gonzo71 schrieb:
Oha, IDLE schon 65° ist gar nicht gut.

Dreht sich der Lüfter überhaupt?
Wahrscheinlich musste das Teil mal entstauben. ;)

Den selber entstauben könnt ich eigentlich mal machen.. das hab ich noch nicht gemacht...

Beim TEST:

FATAL ERROR: Rounding was 0,5, expected lass than 0,4
Hardware failure detected
Torture Test ran 1 minutes - 1 error, 0 warnings

hört sich jetzt schon ma nich so klasse an

Mach halt erstmal den CPU Kühler sauber und falls möglich, tausche auch mal die Wärmeleitpaste, wie stummerwinter schon sagte, aus.
Das System läuft so wie es ist sicherlich schon paar Tage oder? ;)

ps
Du brauchst nicht immer den vorherigen Post komplett zu Quoten.
Wird nicht so gerne gesehen. ;)

Prime95 brauchst du bei den Temps gar nicht zu probieren.

Hat auch direkt Fehler gegeben, wie du gesehen hast.

Was hast du für einen CPU Kühler? Wieviele und wo hast du Gehäuselüfter?

Gut, dachte nur, dass man das besser sehen kann mit dem Quoten.

Also.. sauber machen tu ich den heute abend. Dann werd ich das nochmal beobachten.

Gehäuselüfter und CPU-Kühler würd ich gerne sagen.. allerdings weis ich jetzt nich genau, wo ich das abfragen beziehungsweise sehen kann.. Ich hab hinten ne Kühleröffnung, das wars.

Zum System.. das läuft jetzt schon so wie es ist vllt drei Jahre.

Dann stell dich mal auf was ein, wenn du das Gehäuse auf machst.

Zum säubern: Das Gehäuse VORSICHTIG aussaugen (erde dich davor) und dann mit einem Staublappen so gut es geht auswischen. Den CPU Lüfter auch mit dem Staublappen abwischen (jedes einzelne Lüfterblatt oben und unten). Den CPU Kühler so gut es geht auch zwischen den Lamellen putzen. Mit Pressluft (aus Dosen) geht der Feinstaub einfacher schneller und besser weg.

Hinten am Gehäuse sollstest du einen zusätzliche Gehäuselüfter anbringen (herausblasend), wenn dort noch keiner ist und nur der Netzteillüfter die warme Luft nach außen bläst.

Wie man Wärmeleitpaste wechselt weist du?

Nee, wie ich das tausche weis ich nicht... den Rest mach ich mal.

:D
Komm Gonzo71 mach mal was sinvolles und erklär ihm, wie man WLP wechselt,
ich bin zu faul jetzt :lol:

Zurück
Oben