Problem mit Maximus Formula

b.jordan

Cadet 3rd Year
Hi,
ich habe seit ca. 1 Woche ein kleines Problem mit meinem Mobo. Auf dem Maximus Formula sind bekanntlich einige Lämpchen angebracht die durch die Farben Grün, Gelb und Rot die Spannung an der CPU, RAM, NB und SB anzeigen. Ich habe nun folgendes Problem. Seit einer Woche fährt mein PC nach dem normalen Einschalten nicht mehr hoch. D.h. ich schalte den PC normal ein und er bleibt einfach hängen. Auf dem Monitor erscheint kein Bild. Als ich den PC aufgemacht habe, konnte ich sehen das auf dem Mobo die Leuchten für CPU und RAM Grün für SB und NB jedoch alle 3 Lichter an waren. Dies geschieht eigentl. nur kurz nach dem einschalten, ähnlich wie bei einem Auto als "Kontrollfunktion". Bei mir bleiben diese 3 Lämpchen jedoch durchgehend an, weswegen sich der PC nicht weiter "bewegt". Ich hab jedoch herausgefunden wie ich das ganze Umgehen kann. Halte ich den Reset Knopf auf dem Motherboard gedrückt und betätige den Netzschalter an meinem Netzteil kurz (d.h. schnell Aus - An schalten) leuchten alle Lämpchen grün und der PC fährt wie gewohnt hoch. Ich hatte meinen PC auf 4GHz getaktet, ohne weder die Volt noch die Temperaturanzeige in "rote" Bereiche zu bringen. Mittlerweile läuft alles wieder auf Standart, dennoch besteht das Problem weiterhin. Nun weiss ich nicht woran es liegen soll, am Motherboard?, aber warum startet es dann mit der Alternativvariante. Am Netzteil?, dieses lief aber seit Anfang an einwandfrei? Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann? Habe bereits ein anderes Netzteil mit ebenfalls 550W angeschlossen - selbes Problem.

Meine Systemkonfiguration könnt ihr meiner Signatur entnehmen, bis auf die getaktete CPU Werte ist alles aktuell. Der PC ist ca. 4-5 Monate alt.

Evtl. war genau das das Problem. Wenn du nichts an den Spannungen geändert hast gehe ich mal davon aus das alles auf "AUTO" steht. Das heisst das Bios versucht slebst die Spannungen herauszufinden. Diese können was sehr problematisch ist, auch viel zu hoch sein. Meistens sind sie aber zu niedrig.
Prinzipiell sollte man ab einem FSB über 400 ruhig mal manuell die Spannung für FSB und Southbridge geringfügig anheben.
Ausserdem kommen die Dominator weder im Test noch bei mir über die 1080Mhz raus. Also mal den Teiler der Rams nen stück runter um zu gucken ob diese den Bootvorgang stoppen.

Prinzipiell lieber die Spannungen selber einstellen und das minimum herausfinden. So ist der verschleiss geringer und die Lebenszeit höher. Ausserdem wirds nicht so warm.

Bei dem Rampage Mod muss man manche Sachen im Bios einstellen, die beim Formula nicht vorkommen. Guck doch mal das die alle gemacht sind. Nicht das irgendeine Einstellung nicht stimmt und daher der Boot nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:
dere

hatte dieses prob auch mal mir half es die motherbourd batterie heraus zu nehmmen !!!
dann musst du die 2 pole verbinden ca. 20 sec !!
danach ging wieder alles!!!
also zumindestens bei mir:freaky:

mfg:cool_alt:

Batterie hab ich auch schonma rausgenommen, weswegen muss ich die Pole verbinden?
Habe mittlerweile kein Rampage Bios mehr drauf. Werde mal die Werte manuell eingeben, mal schaun was er dann macht. Danke schonmal für die Hilfestellungen

damit keine spannung mehr am bourd is!!!

also das problem besteht weiterhin, auch der batterietrick hat nicht funktioniert. Es leuchten alle 3 Lämpchen, die Lüfter laufen auf voller Geschwindigkeit, so als würde wirklich volle Voltlast anliegen. Irgendwas stimmt da wohl überhaupt nicht mehr mit meinem Board. Hat sonst noch einer ne Ahnung?

Hänge mich hier einfach mal ein ...

Hab ein Asus Maximus Extreme und ebenfalls das DarkPower 550 und ebenfalls .... das selbe Problem. Zufall?

Auch bei mir leuchten die LEDs und nichts geht weiter. Ausschalten, einschalten, ausschalten, einschalten .... ändert sich nichts, fährt nicht hoch, LEDs leuchten froh.

Letztlich half bislang immer, den Rechner hinten am Netzteilschalter komplett auszuschalten und ca. 15 bis 20 Minuten warten. Danach startet die Kiste einwandfrei.

Startet morgens dann natürlich auch einwandfrei, wenn man am Vorabend den Rechner nett umarmt und über Nacht am Netzteil hinten ausschaltet. Das ist aber alles nicht Sinn der Sache.

Im Bios an den Taktfrequenzen herumändern traue ich mich nicht, bei mir steht tatsächlich alles auf Auto. Aber das kann es ja nicht sein, dass ASUS voraussetzt, dass jeder Anwender erst mal einen Kurs in OL macht.

Was _Jack_Daniels_ schreibt mit dem Batterie herausnehmen, scheint, in Anbetracht dessen, dass ein längeres Ausschalten am Netzteil hilft, gar nicht mal so abwegig (aber dann wären jedes mal sämtliche Einstellungen wie Boot-Sequenz, Uhrzeit etc. beim Teufel).

Tja, hat noch jemand eine Idee für uns?

Ergänzend/abschließend: Noch immer startet und läuft die Kiste nach dem Netzteiltausch wieder einwandfrei. War also tatsächlich das BQ-Netzteil.

Zurück
Oben