Asus Maximus x formula q code 00

Loonaria1988

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 2666
  • Mainboard: Asus Maximus X Formula
  • Netzteil: Lepa 750 Watt
  • Gehäuse: Thermaltake View 71 TG
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1080 AMP! EDITION
  • HDD / SSD: M.2 250GB INTEL
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem.

Bei meinem PC stand mal wieder eine grundreinigung an, also customwasserkühlung auseinander nehmen, saubermachen und zusammenbau.

Gesagt getan alles sauber und wieder zusammengebaut, an Schalter betätigt ... nichts ... cpu led leuchtet und q code 00 angezeigt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht
Im Internet recherchiert, cmos reset (batterie entnommen und auch getauscht), pins am sockel geprüft, Kontaktflächen an der cpu mit ipa gereinigt (cpu ist geköpft , kontaktflächen neben dem Chip sind mit Lack abgedeckt)
Bios flashback, mit ram und ohne ram gestartet beides ohne Erfolg, alle Positionen mit jeweils einem ram Stick getestet
Leider habe ich weder eine weitere cpu oder mainboard um gegen zu testen.
Habe auch schon die kaltstartproblematik beim rampage verfolgt was dann mit einem Föhn oder dergleichen "gelöst" werden konnte aber auch das ging nicht
 
Leepa 750 Watt - Würde ich erstmal tauschen o.O

Was sagt der Bainboard beeper?
 
Erstmal willkommen im Forum! :schluck:
Tippe mal auf ermüdete Sockelpins des Mainboards.
Du hattest den CPU-Kühler demontiert?
Was für ein Modell, war der angeknallt?
Wofür steht "00" in der Code-Tabelle im Handbuch? Wenns irgendwas mit RAM-Initialisierung ist: Herzlichen Glückwunsch, mal wieder Intels Pins nicht lange durchgehalten.
Hatte schon ein paar LGA 115x-Mainboards mit dem Problem.
 
der_Schmutzige schrieb:
Tippe mal auf ermüdete Sockelpins des Mainboards.
Du hattest den CPU-Kühler demontiert?
Was für ein Modell, war der angeknallt?
Ja war demontiert,nicht mehr als die male davor und das ist ein wasserblock von biksky also china Marke aber ist sehr gut verarbeitet und hat meinen 8700k im idle auf gute 29 grad gehalten
 
hat der einen werksmässigen Endanschlag beim Befestigen?
 
madmax2010 schrieb:
Leepa 750 Watt - Würde ich erstmal tauschen o.O

Was sagt der Bainboard beeper?
Ich muss gestehen ich habe keinen beeper müsste ich mal sehen ob ich noch was in den untiefen finde
der_Schmutzige schrieb:
hat der einen werksmässigen Endanschlag beim Befestigen?
Nicht wirklich aber ich hab das Ding auch nie bis es nicht mehr geht rangebrummt
 
Weisst Du mittlerweile, was "00" bedeutet?
Ich lad mir das Handbuch nicht, Du hast es ja bereits.

Ausserdem haste die Q-Code-Anzeige, das ist genauer als ein Beeper.
 
der_Schmutzige schrieb:
Weisst Du mittlerweile, was "00" bedeutet?
Ich lad mir das Handbuch nicht, Du hast es ja bereits.

Ausserdem haste die Q-Code-Anzeige, das ist genauer als ein Beeper.
Code 00 steht für "nicht belegt" wird aber in vielen anderen Foren unter toter cpu gelistet was ich nicht glaube, da meine ja noch warm wird oder hat das nicht viel zu sagen ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210110-071149_Drive.jpg
    Screenshot_20210110-071149_Drive.jpg
    797,8 KB · Aufrufe: 433
Das problem, ob die CPu evtl. einen defekt hat lässt sich schnell mit einem Celeron gegentesten.

Da andere Lösingsansätze da nicht weitergeholfen haben (z.B Batterie tausch, bios rom flash ),
sollte da weitergemacht werden. Als nächstes natürlich das Mainboard testen.

Bootet der neue Celeron nicht auf dem Board ist das board warscheinlich defekt,
bootet der PC ist der 8700k hin usw...

Bei RMA zuerst beim Händler anfragen weigert dieser sich, bei Asus anfragen .

Desweiteren:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sowas, als ich einen i7 4790K, der vorher 2 Jahre im Originalzustand im Sockel war, nach dem Köpfen wieder eingesetzt habe. Der war dann wahrscheinlich zu flach, um Kontakt mit den ermüdeten Sockelpins zu haben.
Bin am selben Tag zu nem Kumpel und in seinem Board lief der Prozessor 1a. ein geborgter i5 lief in meinem Board auch nicht mehr. Bei dem kam aber ein ganz anderer Fehlercode, der auf Fehler im Dualchannelbetrieb hindeutet.
Da hat also wieder anderen Pins der Kontakt gefehlt.
Kamen auch wirre Fehlermeldungen, die es laut Asus Handbuch gar nicht gab.
Kühler war damals ein Noctua NH-U14S, der auch einen ordentlichen Anpressdruck erzeugt. Neues Board und gut wars.
Will jetzt nicht beschwören, dass es Deine Sockelpins sind, aber behalt das mal im AUge.
 
der_Schmutzige schrieb:
Ich hatte sowas, als ich einen i7 4790K, der vorher 2 Jahre im Originalzustand im Sockel war, nach dem Köpfen wieder eingesetzt habe. Der war dann wahrscheinlich zu flach, um Kontakt mit den ermüdeten Sockelpins zu haben.
Bin am selben Tag zu nem Kumpel und in seinem Board lief der Prozessor 1a. ein geborgter i5 lief in meinem Board auch nicht mehr. Bei dem kam aber ein ganz anderer Fehlercode, der auf Fehler im Dualchannelbetrieb hindeutet.
Da hat also wieder anderen Pins der Kontakt gefehlt.
Kamen auch wirre Fehlermeldungen, die es laut Asus Handbuch gar nicht gab.
Kühler war damals ein Noctua NH-U14S, der auch einen ordentlichen Anpressdruck erzeugt. Neues Board und gut wars.
Will jetzt nicht beschwören, dass es Deine Sockelpins sind, aber behalt das mal im AUge.
Ok und die pinns richten wir ziemlich schwer hab das mal testen wollen bei einem defekten Board war übler sackgang
 
Loonaria1988 schrieb:
Ich muss gestehen ich habe keinen beeper müsste ich mal sehen ob ich noch was in den untiefen finde

Sonst mal die 5 euro in einen neuen investieren :)

Dann kannst du beispielsweise mal schauen ob sich was aendert, wenn du gar keinen RAM drin hast
 
madmax2010 schrieb:
Sonst mal die 5 euro in einen neuen investieren :)

Dann kannst du beispielsweise mal schauen ob sich was aendert, wenn du gar keinen RAM drin hast
Hab ich ja auch getestet mit und ohne ram immer nur einer und jeweils alle Steckplätze
 
Ok ich beende diesen Beitrag damit das ich den Fehler gefunden habe... cpu schrott hab den ihs noch mal abgenommen und den Chip sauber gemacht, da ist mir aufgefallen dass er am Rand einen Knacks weg hat, also Thema beendet und ne neue cpu muss her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur noch berichten das die neue CPU, ein 9700k, drinn ist und das Board bootet ^^ und hoffe das ich die Tage Zeit zum Testen habe, will wissen gut der läuft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und madmax2010
Lehrgeld
 
der_Schmutzige schrieb:
Ich hatte sowas, als ich einen i7 4790K, der vorher 2 Jahre im Originalzustand im Sockel war, nach dem Köpfen wieder eingesetzt habe. Der war dann wahrscheinlich zu flach, um Kontakt mit den ermüdeten Sockelpins zu haben.

hat nichts mit ermüdeten Sockelpins zutun. 00 bei Asus ist Board oder CPU defekt. Die 00 steht auch unmittelbar nach dem einschalten auf der Debug Anzeige.
 
Zurück
Oben