Problem mit MDT 2048 Kit

Rab

Newbie
Hallo alle zusammen,

seit geraumer Zeit verfolge ich interessiert dieses Forum, nun hab ich tatsächlich auch mal ein Problem.

Ich wollte gerade von zweimal MDT 512 MB Ram auf zweimal MDT 1024 MB Ram aufrüsten, nur leider fährt der PC nicht hoch, sondern piepst nur einmal lang und zweimal kurz.

Mein System:

AMD Athlon X2 3800
Asus A8N-E (Bios 1010)
Sapphire X1800XT 512 MB
Tagan 480W U-15
MDT DIMM 1 GB Kit (DDR400, double sided) alt
MDT DIMM 2 GB Kit (DDR400) neu

Es wurde bisher nichts übertaktet.

Die neuen Module habe ich in den gleichen Steckplätzen ausprobiert wie vorher auch die zwei 512´er. DIMM_A1 und DIMM_B1, genauso wie im Asus Handbuch vorgegeben. Zusätzlich habe ich die Module noch in den anderen Steckplätzen probiert, sowie einzeln.

Das Ergebnis bleibt leider immer dasselbe. Rechner startet, piepst einmal lang, zweimal kurz und nichts passiert.

Meine Frage lautet nun, kann es sich um einen Defekt des Speichers handeln, oder ist der Fehler doch noch woanders zu finden.

Hi und willkommen bei FB.
Das beide Riegel (du hast sie ja einzeln getestet) defekt sind, ist eher unwahrschenlich.
Stelle mal im BIOS alles auf default Settings und probiers nochmal. Funktionieren die 512Mb-Riegel noch?

Aus dem BIOS-Kompendium: 1x lang 2x kurz: Checksummenfehler im ROM <-- Nicht wirklich hilfreich, geb ich zu... ;) Sagt dein Handbuch evtl. was näheres zum Beepcode?

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal schönen Dank für die prompte Antwort. Die beiden 512´er funktionieren tadellos. Meinem Handbuch kann ich leider keine Informationen über das Gepiepe entnehmen. Habe auch eben mal die setup defaults im Bios geladen, doch auch das brachte keinen Erfolg.

Ich muss wohl leider in den sauren Apfel beissen und den PC zum "Arzt" bringen.

Hast du mal den Versuch unternommen, den Speicher nur auf 333MHz zu takten? Der MDT sollte zwar eigentlich (!) @400 laufen, aber es gibt da schon ab und an Probleme.

Ich habe die zwei Speicherbausteine nochmal auf einem anderen System einzeln testen können und nun sieht es doch danach aus, das einer der beiden defekt ist. Werde die Lieferung heute noch zurückschicken und austauschen lassen.
Jetzt kann ich nur hoffen, das die nächsten zwei Riegel dann beide funktionstüchtig sind, denn leider kann ich das Kit nur komplett tauschen.

Trotzdem ein herzliches Dankeschön an alle.

Gruss
Rab

Zurück
Oben