Problem mit mdynamischen Schatten bei WoW

BerndOber1985

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe folgendes Problem mit den dynamischen Schatten seit es sie gibt: Sie flackern komisch und bilden an manchen Stellen solche Treppchen, sie laufen nur normal auf der niedrigsten Stufe, sobald ich die Stufe erhöhe fangen die Probleme an, das Problem beteht nicht in der kompletten Spielwelt am meisten tritt es zum Beispiel in Stormwind auf. Kennt jemand das Problem oder hatte es schon mal? Eine schnelle Lösung des Problems wäre cool.... An der Hardware kann es nicht liegen habe schon mehrere Hardwarezusammenstellungen auf insgesamt 3 Rechnern ausprobiert, immer das gleiche. Kennt Jemand dieses Problem und hat eine Lösung parat? Ich verwende momentan eine GTX 260.

PS: Wie füge ich hier einen Screenshot ein? :)

MfG

Bernd

Am Besten du schreibst das Ganze nochmal in das offizielle Supportforum (Technischer Support). Die können dir da am Besten helfen. Eine Idee hab ich allerdings, starte das Spiel doch mal in DX11, einfach googeln da steht was du machen musst.
Ergänzung ()

Ich sehe gerade das du keine DX11-fähige Grafikkarte hast. Also einfach mal im WOW-Forum posten.

Leider wird es mit DirectX 11 nicht funktionieren, da die GTX260 keine DX11 Karte ist und der Modus somit nicht läuft. Aber leider kann ich bei Deinem Schatten-Problem auch nicht helfen, bei mir tritt das Problem nicht auf.

Das Blizzard-Supportforum ist daher in der Tat eine gute Adresse...

schatten haben kein aa und keine weitsicht wenn sie zu low sind eine stufe höher werden sie vollbild high quali angezeigt :)
aber als ich gestern in sw rum geflogen bin ist mir aufgefallen das ab und zu andere texturen kurz schwarz flackern seit neusten:freak:

das mit dem "flackern der schatten" habe ich auch. wenn ich in directx 11 starten will, dann geht mein wow n paar ma ganz schnell an und wieder aus und startet anschließend im directx 9 modus. :( - obwohl ich für directx 11 die richtigen parameter eingebe ...

Hallo im offiziellen Forum weiss keiner Rat deswegen habe ich den Beitrag jetzt hier rein gepostet. Mit dx 11 hat das nix zu tun habe das Problem schon seit WotLK-Launch.
Ergänzung ()

Hier Screenshots

Anhänge

• WoWScrnShot_062310_113605.jpg
    WoWScrnShot_062310_113605.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 227
  • WoWScrnShot_121910_121937.jpg
    WoWScrnShot_121910_121937.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 195
  • WoWScrnShot_121910_121949.jpg
    WoWScrnShot_121910_121949.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 197
Wirklich? Mann das sieht ja dann schrottig aus...
Ergänzung ()

Is das wirklich die Engine oder doch ein Bug? kann ma bitte noch Jemand hier eine Antwort reinschreiben. Das wäre sehr nett danke...
Ergänzung ()

Bitte schreibt mal eine Antwort noch hier rein. Liegt es an der Engine oder ist es ein Einstellungsfehler?

MfG

Bernd

das ist definitiv die engine bzw schatten auf wänden überhaupt, das sieht auch immer gleich aus, gta, wow, bc2 usw... so ist das nun mal mit echtzeitschatten, die liegen auf als overlay glaube ich, das clipt dann durch und mischt sich wie man auch auf den fotos wunderbar sieht.
ist es ein tick dichter ist der schatten in der wand, ist es ein tick weiter wech siehste von der seite ne lücke zwischen schatten und wand, bleibt nur "drauf kleben" und da pssiert das aus vielen sichtwinkeln nun mal :D
finds auch hässlich aber selbst schatten high bringt in keinem game was und ich hab immer neuste teriber und so!
korregiert mich wenn was falsch ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Olunixus schrieb:
das mit dem "flackern der schatten" habe ich auch. wenn ich in directx 11 starten will, dann geht mein wow n paar ma ganz schnell an und wieder aus und startet anschließend im directx 9 modus. :( - obwohl ich für directx 11 die richtigen parameter eingebe ...

Genau das Problem hatte ich anfangs auch.
Wenn Du eine nVidia-Karte hast dann ist höchstwahrscheinlich die Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) schuld. geh mal in Deine nVidia Systemsteuerung und stelle diese für WoW auf Aus (Leistung und Qualität funktionieren beide nicht). Danach sollte es einwandfrei funktionieren. Jedenfalls funktionierte es bei mir so (hab ne GTX 480 mit Treiber 260.99).

@Madman_One. damit meinst du jetzt Olunixus und nicht mehr mich oder? Naja damit hab ich dann wohl meine Antwort dass das schlicht und ergreifend normal ist. Danke für eure Hilfe Leute. Frohes Fest und nen guten Rutsch wünsche ich euch.

MfG

Bernd

PS: Madman_One schreib mabitte noch rein wen du meintest....
Ergänzung ()

Also noch Jemand hier der sagt dass das normal ist? Eine weitere Antwort von Jemand anderem wäre wirklich noch hilfreich... Danke.
Wie gesagt: Frohes Fest und nen guten Rutsch wünsche ich euch.
MfG

Bernd

Ja, ich meinte Olunixus, deswegen habe ich ihn zitiert. Ich dachte das wäre ersichtlich.
Da ich exakt sein Problem hatte und ich auch lange brauchte um die Lösung zu finden habe ich meine hier mitgeteilt.

Zu Deinem Problem habe ich leider keine Ideen oder Lösungen, außer das mir die Probleme unter DirectX 11 in der von Dir beschriebenen Deutlichkeit bisher nicht aufgefallen sind.
Aber das wird Dir wohl nicht viel helfen :(

hm ... also immerhin bleibt wow jetzt an :D aber irgendwie nen unterschied hab ich bisher noch nicht festgestellt :(

Olunixus schrieb:
hm ... also immerhin bleibt wow jetzt an :D aber irgendwie nen unterschied hab ich bisher noch nicht festgestellt :(

Es gibt optisch auch nicht viele Unterschiede...außer besseren Spiegelungen auf Wasseroberflächen und auf manchen Rüstungsteilen. Die Performance ist allerdings deutlich besser...habe viel höhere Frameraten. Und soweit ich gelesen habe soll das auch der Hauptzweck sein :D

Ob DX11 wirklich an ist/war kann man nach dem Ausloggen in der gx.log sehen (Log-Verzeichnis). Oder über das Addon TweakWoW (nach Installation des Addons dann im Spiel unter ESC - > Interface -> Addons -> TweakWoW -> Grafikeinstellungen -> API zu finden).

Aber wenn es jetzt nicht mehr flackert beim Start dann ist es höchstwahrscheinlich auch an ;)

Das "flackern" kam daher, daß er alle DX11 Modi durchprobiert, was wegen der Umgebungsverdeckung wohl jedes Mal fehlschlägt und dann auf DX9 zurückfällt was dann zum Schluss startet. So sah es jedenfalls im Log aus bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe keine Probleme unter Direct-X 11. Weil ich doch gar keine Direct-X 11 Grafikkarte habe. Engaged meinte ja es würde an der Engine von WoW liegen und ich wollte jetzt hier wissen ob das wirklich so ist oder ob es ein Einstellungsfehler oder sonstwas bei mir ist. Also Leute schreibt mal bitte noch hier rein ob es bei euch auch so ist oder ob das nur bei mir so ist. Ihr könnt ja alles auf den Screenshots oben sehen.... Danke

Bei mir schaut es genauso aus trotz DX11.

Schrotti schrieb:
Bei mir schaut es genauso aus trotz DX11.
es ist auch nur ein performance tweak, das hat (bei wow) mit grafik rein garnichts zu tuen ;)

@all
kann mal bitte einer sagen das die schatten so aussehen sonst fragt der junge noch 100x ob es an wow liegt:evillol:

Ah ok danke Schrotti. So langsam fang ich an zu glauben dass es an der Engine liegt hehe.
Ergänzung ()

HeHe

Ich habe mich an exakt die gleiche Stelle gestellt und hatte auch die Wellen auf den Steinen.

Also muss es an der Engine liegen.

Zurück
Oben