• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mittelerde Schatten des Krieges FPS Probleme

ThePr3s

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Hi zusammen,

ich habe mir kürzlich (am 25.8.2022) "Schatten des Krieges (2017)" gekauft und spiele es auf meinem Laptop. Aber ich habe das Problem, dass das Spiel nicht flüssig läuft. Ich habe Ingame die Grafik Einstellungen auf HOCH gestellt um es zu verbessern aber hat nichts gebracht. Das Spiel empfiehlt sogar ULTRA als Einstellungen aufgrund meiner Hardware. Auch die NVIDIA-Einstellungen zu ändern hat nichts gebracht wobei ich da immer vorsichtig bin, weil ich mich nicht gut auskenne.. Hab dann schlussendlich deshalb die NVIDIA-Einstellungen auch auf Standard zurückgestellt.

Meine Specs:
Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz
16,0 GB RAM
GeForce RTX 2070
Festplatte 1TB SSD

GERÄTE MANAGER:
1661710902547.png

ALIENWARE COMMAND CENTER:
1661711158167.png

NVIDIA-EINSTELLUNGEN- PROGRAMMSPEZIFISCH:
1661711220792.png

1661711242116.png

1661711281691.png

1661711304855.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePr3s schrieb:
dass das Spiel nicht flüssig
Läuft das Spiel immer mit niedrigen FPS oder hast du Einbrüche?
Prüfe mal als erstes, ob das Spiel überhaupt auf der passenden GPU läuft (also auf deiner RTX 2070 und nicht auf der integrierten Intel GPU).
Dazu das Spiel starten und im Taskmanager die verwendete GPU prüfen (unter Prozesse, Spalte GPU-Modul).
https://www.howtogeek.com/351522/how-to-choose-which-gpu-a-game-uses-on-windows-10/
Ansonsten mal die Temperaturen im Blick behalten und prüfen, ob die Komponenten überhaupt hochtakten
 
Was heisst nicht flüssig? Wie viele FPS?
In anderen Spielen hast du das Problem nicht?
SubNatural schrieb:
Läuft das Spiel immer mit niedrigen FPS oder hast du Einbrüche?
Prüfe mal als erstes, ob das Spiel überhaupt auf der passenden GPU läuft (also auf deiner RTX 2070 und nicht auf der integrierten Intel GPU).
Dazu das Spiel starten und im Taskmanager die verwendete GPU prüfen (unter Prozesse, Spalte GPU-Modul).
https://www.howtogeek.com/351522/how-to-choose-which-gpu-a-game-uses-on-windows-10/
Ansonsten mal die Temperaturen im Blick behalten und prüfen, ob die Komponenten überhaupt hochtakten
Er hat ja im NVIDIA Manager die 2070er ausgewählt.

Alienware Settings - Da mal Strom auf "high power" probiert?

Ansonsten:
GPU/CPU Auslastung prüfen
Stell mal auf LOW und/oder 720p um eine Aussage zu haben ob das Game gar nicht "rund" läuft, bzw. du auch mit hohen FPS Ruckler hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
SubNatural schrieb:
Läuft das Spiel immer mit niedrigen FPS oder hast du Einbrüche?
Prüfe mal als erstes, ob das Spiel überhaupt auf der passenden GPU läuft (also auf deiner RTX 2070 und nicht auf der integrierten Intel GPU).
Dazu das Spiel starten und im Taskmanager die verwendete GPU prüfen (unter Prozesse, Spalte GPU-Modul).
https://www.howtogeek.com/351522/how-to-choose-which-gpu-a-game-uses-on-windows-10/
Ansonsten mal die Temperaturen im Blick behalten und prüfen, ob die Komponenten überhaupt hochtakten
1661768989124.png

Wie ich die Temperaturen checke weiß ich nicht.
Ich habe jetzt auch die GPU in den Einstellungen auf die NVIDIA Grafikkarte geändert. Keine Veränderungen.
Spiel läuft die ersten paar Sekunden nachdem Start flüssig da ich das Spiel an einem Speicherpunkt beginne. Aber sobald ich mich auf der Karte bewege ist es nicht mehr so flüssig aber gleichmäßig.
Ergänzung ()

Freestyler schrieb:
Was heisst nicht flüssig? Wie viele FPS?
In anderen Spielen hast du das Problem nicht?
Nein das Problem hatte ich bisher noch nicht. Zuletzt habe ich FarCry6 gespielt und hatte keine Probleme.
Freestyler schrieb:
Alienware Settings - Da mal Strom auf "high power" probiert?
Die Option habe ich seit dem letzten Update nicht mehr. Mein AWCC spinnt auch etwas. Warte da auf das nächste Update.
Freestyler schrieb:
Ansonsten:
GPU/CPU Auslastung prüfen
Wie prüfe ich GPU? So siehts im AWCC aus während das Spiel offen aber minimiert ist.

1661769339223.png


Freestyler schrieb:
Stell mal auf LOW und/oder 720p um eine Aussage zu haben ob das Game gar nicht "rund" läuft, bzw. du auch mit hohen FPS Ruckler hast.
Auf LOW läuft das Spiel flüssig. Hatte keine Probleme auf den ersten Anblick. Müsste aber sobald ich ZEit habe es für längere Zeit testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben