Problem mit meiner 7950GX2

am schnellsten geht das, wenn du mit einem "rechts Click" auf der Windows Oberfläche machst und dann NVIDIA Systemsteuerung auswählst. Wenn du dann in der Systemsteuerung des Grafikkartentreibers bist, steht da irgendwas von Multi GPU und/oder SLI, dort drauf clicken und SLI aktivieren. Das ganze kann ja nach Betriebssystem und Grafikkartentreiberversion etwas im aussehen abweichen. Ansonsten hilft Google weiter. Aber mal ehrlich, wenn man so eine Karte schon seit längerem besitzt und zumindest Windows neu installieren kann, der sollte eigentlich auch SLI aktivieren können.

Gruss Salem

Edit: NHancer zeigt mir auch bei meiner 9800GX2 an, dass SLI deaktiviert ist obwohl es im Treiber automatisch aktiviert ist. Deswegen nach der ersten Neuinstallation von Windows und Treiber einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren. Keine Ahnung warum das so ist. Danach zeigt auch NHancer, dass SLI aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ganz ehrlich gesagt hab ich mein altes System vom Kumpel zusammenbauen lassen. Jetzt versuche ich das alles selber! Deswegen brauche ich Hilfe.
Hab mal ein Bild gemacht, da ich nicht wirklich weiter weiß.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 167
Hab ich alles gemacht! Sogar Windows neu. Nichts
bei nhancer zeigt er mir Sli aktiv ! Aber es wird nicht besser!

Wie finde ich raus ob bei meinem Board der PCIe 16x Steckplatz nicht defekt ist?

Graka vom Kollegen ausleihen,einbauen,gpu-z auslesen ! wenn da immernoch x16@...8 oder 4 ist der port evtl im Eimer. Ich habe das Gleiche Problem. Meine 8800GT läuft auch nur auf x4. Jukt mich aber nen Keks da es in Spielen nicht bemerkbar ist sondern nur in virtuell sch****mark =) Es handelt sich bei mir um ca 2000 Punkte weniger.Spiele laufen allerdings wie vorher also ist für mich alles i.O

bei einer 7950GX2 muss da auch PCIe x8 stehen weil die Grafikkarte aus zwei PCB´s per SLI besteht und jede Karte mit 8 Lanes angesprochen wird und GPUZ zeigt nunmal immer nur eine Grafikkarte/GPU der beiden an.

Also mainboard kann ich ausschließen. Hab jetzt die vom Kumpel(Geforce 7600GS) drin und Gpu-Z zeigt 16x@16 an. s.Bild

Anhänge

• Geforce 7600GS.JPG
    Geforce 7600GS.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 131
Hab jetzt nochmal rumprobiert!
bei 3D MArk 05 mit einer 7600GS 4139 Pkt
bei meiner 7950GX2 6200 Pkt.

Irgendwie hab ich das Gefühl der PC arbeitet nur mit einer Karte?

Laut nhancer ist Sli aktiv.
Kann mir denn niemand irgendwie helfen? Wo kann ich noch suchen? Bios?

Gruß
Matthias

Hallo
@Turbo007: Finde im Bios nicht diese Einstellung? Da müstest du mir ein wenig helfen.

Gruß
Matthias

Zurück
Oben