[7900X] komische Probleme bei hohem RAM-Takt

So, das neue BIOS ist drauf, Memtest ist über Nacht mit 6000MT/s fehlerfrei durchgelaufen.

Die komischen Probleme (nicht ins BIOS kommen etc.) hatte ich wohl falsch eingeschätzt...man kommt durchaus ins BIOS, es dauert einfach nur ewig und auf dem Weg dorthin gibt es kein Bild.

1. Ich komme nur ins BIOS, wenn ich die iGPU benutze (was schlecht ist, da ich diese deaktivieren wollte)
2. bis zur ersten Bildausgabe braucht das Board eeeeewig, bestimmt knapp 1 Minute

Ich hatte nun die Graka im Verdacht, aber die "Langsamkeit" des Boards verhält sich ohne gesteckte GPU exakt genau so
 
Hallo Ihr,
evtl. könnt Ihr mir auch etwas helfen, da ich neu in den RAM Geschichten bin..
ich habe folgende HW

CPU: 7900X
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC
Mainboard: ASUS TUF GAMING X670E-PLUS

Ich bin ein wenig verwirrt, weil sobald ich EXPO I anschalte wird zwar der RAM korrekt im Bios angezeigt, aber beim Booten bekomme ich eine Meldung mit der ich nichts anfangen kann und die Kiste bootet nicht hoch?
20230922_154336.jpg

Ist mein RAM jetzt mit der CPU auf 6000 lauffähig? weil im Automodus bekomm ich immer nur 4800 angezeigt?
20230922_154029.jpg

evtl. kann mir hier jemand eine Aussage geben.
 
Zurück
Oben