Problem mit meiner Festplatte

tobias1

Lt. Commander
Hi,

ich habe seit heute ein Problem mit meiner Sytemfestplatte.
Gestern Abend lief mein PC noch problemlos, heute habe ich ihn dann eingeschaltet und er bleibt gleich am Anfang nach dem Hardwarecheck einfach hängen. Habe dann alle meine zusätzlichen Platten entfernt, und festgestellt das sie gar nicht mehr erkannte wird, habe alle meine SATA Stecker, Kabel und Stromstecker durchprobiert, aber nichts passiert. Klingen tut sie ganz normal, wird erst laut, gibt dann so komische klackgeräusch von sich und summt dann leise, wie meine anderen Platten auch.

Im Bios wird sie nicht angezeigt und beim starten habe ich teilweise das Problem das mein PC bei "Detecting IDE drives ..." hängen bleibt, alternativ geht der Hardwarecheck ganz schnell, es wird aber kein Laufwerk gefunden, und als nächstes zeigt er mir an: "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".

Wodran kann das liegen das gestern noch alles ging und heute nichts mehr? Jemand ne Idee was ich noch machen könnte?

Kann ich das über USB machen? Habe nämlich sonst nur mein MacBook, gibts das für Mac?
Habe die Platte auch gerade mal daran angeschlossen und die Lampe meinen Gehäuses bleibt rot, also auch über USB geht sie nicht mehr.

Ist übrigens ne Seagate ST3500320AS, habe auch mal meine Rechnung gesucht und es ist meine neuere Platte (habe 2 von denen), ist noch nichtmal 1,5 Jahre alt, laut seagate.com habe ich noch Garantie bis 21-Aug-2013. :)

Kann ich die Daten noch irgendwie retten?

Stimmt, davon hatte ich auch mal was gehört, Firmware kann ich ja leider nicht mehr auslesen...
Habe auch noch eine 2. Festplatte davon, welche aber glaube ich älter ist, finde aber weder Rechnung, noch wird mir dazu auf der Seagate Homepage was angezeigt...
Kann ich irgendwie die Firmware der Platte über meinem Mac über USB auslesen?

Werde dann wohl morgen mal bei Seagate anrufen, mal schauen ob ich noch ne Datenrettung bekomme. :)
Weiß gar nicht genau was auf der Platte drauf war. :D
Aber wichtig kanns nicht sein, da alle wichtigen Daten auf meinem MacBook sind, welche doppelt gebackupt sind. :)

die ist dahin keine chance wenn es der fall mit der firmware ist

sieht ganz danach aus

seagate tauscht die dir problem los aus

kein backup? würde mir gedanken machen ;) vll machste ja ab jetzt eins

Backups mache ich, aber nicht von den Daten auf meinem PC, da ist nichts wirklich wichtiges drauf, nutze den sowieso kaum noch, weiß deshalb auch gar nicht was auf der 2. Partition drauf war. :D

Habe mir jetzt erstmal schnell ne neues Platte bestellt, dann kann ich die Daten meiner anderen 500er Platter darauf kopieren, traue der jetzt nämlich nicht mehr. :D
Ergänzung ()

So habe versucht Seagate anzurufen, leider vom Handy nicht möglich (liegt laut O2 an Seagate), aber zum Glück gibts einen Chat und laut dem Mitarbeiter ist die Platte wohl vom Firmwarefehler betroffen und die Tage wird sie abgeholt (innerhalb der nächsten 24h werde ich angerufen und ein Termin zur Abholung vereinbart) und geupdatet und dann bekomme ich sie mit all meinen Daten wieder. :)
Die andere Festplatte ist wohl vollkommen in Ordnung. :)

Alternate 4
Zurück
Oben