problem mit meiner usb festplatte

gh0st

Cadet 4th Year
aaalso..

erstmal mein system:

amd athlon xp 1700+
512 mb infineon ram (PC333)
radeon 9700 pro
40 gb maxtor ide festplatte
elitegroup k7s5a
/edit: die usb festplatte wird an eine usb 2.0 pci karte angeschlossen, nicht ans mainboard, da dies nur usb 1.0 besitzt.

sonst nix nennenswertes wuerde ich sagen..

die festplatte ist nagelneu und frisch formatiert. sobald ich sie an meinen rechner anschliesse, wird sie sofort von xp als "betriebsfaehig" erkannt. im arbeitsplatz ist sie auch neben meinen c: und d: partitionen aufgelistet, aber sobald ich draufklicke kommt eine fehlermeldung in der steht, dass die festplatte vor dem benutzen formatiert werden muss, allerdings habe ich dies schon sehr oft ausprobiert und es nuetzt nix, die fehlermeldung taucht immer wieder wieder auf. die festplatte wird ebenfalls in der "datentraegerverwaltung" aufgelistet und als "online", "fehlerfrei" und "aktiv" angezeigt. der einzige unterschied der mir bei den 3 partitionen auffaellt ist, dass die usb festplatte (f keinem dateisystem zugeordent ist. koennt darin das problem liegen?

etwas anderes was beweisst, dass es nicht an der festplatte liegen kann ist, dass ich einen kleinen usb stick mit 128 mb speicher besitze (so ein speicherstick ist ja prizipiell genau dasselbe wie eine usb festplatte) und der wird ebenfalls sofort erkannt, allerdings funktioniert er dann auch wircklich, sprich ich kann ohne weitere probleme files raufkopieren.

hat jemand vorschlaege/loesungen?

Hast du mal Probiert die Platte an den USB 1.0 zu hängen ?

USB ist doch abwärtzkompatibel also müsste sie dort auch funktionieren Schau mal nach neuen treibern (auch Bios) für die USB 2.0 Karte .

ne, sie reagiert gar nicht (wird gar nicht von xp erkannt) wenn ich sie an den usb post des mainboards anschliesse.

Welches Dateisystem verwendest du den auf der Platte ich würde dann einfach mal ein anderes ausprobieren NTFS vs. FAT32

c: ntfs
d:fat32

wie weise ich denn der platte ein neues dateisystem zu?

Dateisystem

@ghOst

I.d.R. wird beim Formatieren abgefragt, in welches Dateisystem (FAT, FAT32 o.NTFS) formatiert werden soll. Datenträgerverwaltung -> rechtsklick auf die Partition bzw. Platte-> Formatieren. Den 2. Reiter (Dateisys) öffnen und das Dateisystem auswählen.

spiro

Ist eigentlich ganz einfach du benutzt Paritation Magic oder ein vergleichbares programm und wenn du eine Paritation erstellst kann man gleich das Dateisystem dazu auswählen in WinXP Prof. müsste auch so ein Programm rumschwirren .

so, ich formatiere grade die platte. ist jetzt bei 77%. mal schauen was danach passiert. ich melde mich dann.

Moin,

wenn sie am USB 1.1 gar nicht erkannt wird, dann ist das schon seltsam. Hast Du denn die Treiber für USB 1.1 installiert?
Kann es sein, das die Platte zuviel Strom benötigt?
Hat die Platte neben dem einen USB Anschluß noch einen weiteren, evtl. auch PS/2 Anschluß zur zusätzlichen Stromversorgung?
Win XP kann dir im Gerätemanager auch bei den USB-Hubs den Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte anzeigen, das könntest Du auch mal kontrollieren.

nach der formatierung kommt folgende fehlermeldung "die formatierung konnte nicht fehlerfrei durchgefuehrt werden"

die platte hat nur zwei anschluesse, einen strom anschluss und einen usb anschluss, mehr nicht.

zum stromverbrauch, sorry, kann im geraete manager nicht rausbekommen wo der stromverbrauch stehen soll.

Formatierung

@ghOst

Ziehe Dir mal von der Maxtor-Seite das Diagnoseprogramm PowerMax u. das Dienstprogramm MaxBlast3. Die Diagnose wird Dir vielleich weiter helfen. Mit MaxBlast3 kannst Du die Platte löschen, ich empfehle hier die vollständige Löschung, unter Wahl des Dateisystems formatieren u. für die Installation eines von Dir gewählten Betriebssytems vorbereiten.

@Ralph

"Win XP kann dir im Gerätemanager auch bei den USB-Hubs den Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte anzeigen, das könntest Du auch mal kontrollieren."

Das würde mich auch brennend interessieren, wie das funktionieren soll!

spiro

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal einen Screenshot gemacht.
Das sind die Angaben des USB Hub meines Iiyama Monitors (HM903DT oder VisionMaster Pro 454). Dort ist nur ein Logitech Cordless Desktop angeschlossen.

Und genauso geht das auch mit anderen angeschlossenen USB Geräten.

Anhänge

• usb stromversorgung.png
    usb stromversorgung.png
    22,8 KB · Aufrufe: 382
is des so ne billige fertig-platte mit plastik gehäuse drum rum oder hast idr n extra tool zum usb-anschluss gekauft?
in meiner firma hatten wir mal des problem, jedoch wenn man alle jumper raustat ging se ;) musst mal checken...

So habe mal gesucht und diesen Beitrag gefunden......hab jetzt für meine USB 2.0 Festplatte (10GB) auch die USB 2.0 Treiber besorgt und installiert. Wenn ich jedoch viele Datein (>15) z.B. MP3´s auf die Platte kopiern will hängt irgendwann das ganze System. Ich komme dann auch nicht in den Taskmanager rein. Dann muss ich das Strom-Datenkabel von der Platte trennen und schon läuft wieder das ganze System aber dann bekomme ich folgende Fehlermeldung "Es konnten nicht alle Daten für die Datei \Device\HarddiskVolume10\xy.exe gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten Computerhardware oder Netzwerkverbindungen sein. Versuchen Sie, die Dateien woanders zu speichern."

Was kann man da tun? Kann ja net der Regelbetrieb sein alle paar Dateien abzustecken und neu zu kopieren. Das gleiche tritt am USB 1.0 Port eines Notebooks unter Windows XP auf. Danke für eure Hilfe.

greetz stone

ich glaub die bekommt nich genug strom. hatte sowas mal als ich meine ext. 3GB notebook platte mit nem extra USB verlängerungskabel (billig teil) benutz hab. mit nem besseren oder direkt am mobo ging normal.
cu all
lufkin

Die Platte hängt direkt am Mobo nicht an einer PCI Karte.

Edit: So beim defragmentieren mit O&O Defrag hängt sich die Platte auch nach kurzer Zeit auf. Muss wirklich an der Stromversorung liegen.........vom Gehäuse geht aber ein Kabel weg dass sich dann auf 2 USB-Stecker aufteilt. Also eigentlich doppelte Stromversorung. Wie kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Keiner n Tip? Kanns dran liegen dass die Platte bei 5V 0,7A Stromverbrauch hat? Wieviel kann der USB Port abgeben? In der Beschreibung des externen Gehäuses steht Stromverbrauch von 0,5A........kann das dran schuld sein dass die Platte 0,7A braucht aber das Gehäuse nur für max. 0,5 ausgelegt ist? Danke für eure Antworten.

greetz stone

Keiner n Tip?

Hi,

3,5 Zoll Festplatten brauchen eine externe Stromversorgung, der USB Port kann gar nicht so viel liefern wie die benötigen.

2,5 Zoll Festplatten brauchen den nicht - da reicht der USB Port zur Stromversorgung aus.

Ist ne 2.5" Platte. Woran kanns dann noch liegen?

Stone

Zurück
Oben