problem mit msi neo p35 (ide anschlüsse)

Bruce McGivern

Lt. Junior Grade
hi leute ich habe ein problemchen ^^

ehm also ich habe meinem onkel nen rechner zusammengebaut aus paar neu und alt teilen

alte waren 2 laufwerke und ne festplatte
leider hatte ich vergessen das die festplatte was älter ist und noch über ide angeschlossen wird!
da das board nur einen ide anschluss hat habe ich nen ide controller oder was auch immer das ist für nen pci platz gekauft
es klappt auch alles bis auf das hochfahren wenn alle 3 geräte in betrieb sind
also ich will die festplatte und einen laufwerk ans board hängen und das andere laufwerk an diesen controller da!
wenn die platte und nen laufwerk (egal welches) ans board geklemmt sind dann fährt er hoch und alles wunderbar, also windows samt treiber (auch für den controller) sind fertig drauf.
aber sobald ich nen laufwerk über den controller laufen lasse fährt er nicht mehr hoch -.-
ich habe schon alles versucht!bios und treiber update, im bios natürlich eingeschaltet das nur von der platte geladen wird ... naja langsam habe ich keine ahnung was ich machen soll!
das einzige was mir in den sinn kommt, diese jumper!
nur leider weiss ich nicht welchen ich wohin klemmen muss damit alles funzt -.-

bitte um hilfe :-)

Hallo,

die Platte an den Onboard Controller anschließen - als Master - Jumper meist ganz links -
von Platte zu Platte ( Marke ) unterschiedlich - steht auf Platte drauf - am schwarzen Stecker des IDE-Kabels

die beiden Laufwerke an den PCI-Controller anschließen - Master / Slave -
ganz rechts = Master, mitte = Slave

ey junge,, wie hast du es geschafft windows zu installieren ? ich hab auch msi p35 und kann kein windows installieren das heisst er ladet viertelstunde von der cd um neü zu öffnen und irgendwie geh das net erklär wie du da sgemahct hast mit den alten sachen

ja erst ma platte und laufwerk ans board dann alles drüber laufen lassen und dann treiber installieren!
naja jetzt versuche ich halt di e2 laufwerke dran zu kriegen

ahja das hat iwie net geklappt mit master und slave :-(
gibt es denn keine möglichkeit das ne platte und laufwerk am board laufen???
und nr nen laufwerk am controller???

wie treiber installieren,

also steht bei dir auch immer Inzialzing oder so dann kommt ein schwarzer bildschirm mit blinkender strich dann dauert es ewig bis er windows öfnet

Hallo,

das eine DVD-Laufwerk am grauen Stecker des IDE-Kabels - an dem die Platte angeschlossen ist -

das andere als Master an PCI-Controller-Karte

iwie klappt das net -.- sobald der controller in betrieb genommen wird :-(

naja muss dem wohl erklären das er ne neue platte kaufen soll oder auf ein laufwerk verzichten soll -.-

was ist denn wenn ich das laufwerk im laufenden betrieb von windows dran klemme???

ahja und gibt es eine möglichkeit die festplatte auf der schon alles drauf installiert ist zu splitten???damit ich mit meinem acronis 11 nen image erstellen kann und denn da absichern ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

letzteres würde ich schön sein lassen -

setz das Laufwerk vom PCI-Controller per Jumper auf "cable_select"

und wenn das nicht hilft, mußt Du vielleicht auf dem PCI-Controller etwas verändern -
siehe Beschreibung hierzu -

andere Möglichkeit wäre, die PCI-Controller-Karte in einen anderen Steckplatz zu setzen -

Die einfachste Lösung ist beide Laufwerke ans Board und die Platte an den Controller stecken. Wenn dann von diesem Controller gebootet werden soll, muss im Bios First Boot Device auf SCSI gestellt werden. Wenn es eine Controllerkarte ist, die auch Raid unterstützt, unterstützen diese meist keine optischen Laufwerke.
Dann kann es aber sein, das Windows erst installiert werden kann, wenn der Treiber mittels F6 von Diskette installiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
jaja genau das ist nen controller UDMA 133 Raid von delock

nun ja war ja wieda kla das vv kein plan hat -.-
ich hatte denen erzählt was ich brauche bevor ich das ding gekauft hatte
und er meinte noch zu mir blos die platte net drann schliessen

also die platte jetzt da dran und die laufwerke ans board???

welche fraben soll ich bei den laufwerken verwenden am ide kabel und wo muss ich die jumper bei den sachen setzen???also bei den 3

werde mich dann gleich sofort an die arbeit setzen wenn ich weiss wo ich was dranklemmen muss :-)

Ein Laufwerk auf Master jumpern, eines auf Slave, aufs Board muss der blaue Stecker sein, der Rest ist egal wenn die Laufwerke richtig gejumpert sind, wenn Du es aber richtig machen möchtest, das Ende (schwarz) an Master die mitte (grau) an Slave.
Beim Controller ist es egal wie die Platte gejumpert wird, wenn auf dem Controller der blaue Stecker kommt, wie es richtig angeschlossen wird, steht ja bereits oben. Platte kannst Du dann am besten auf Master und ans Ende des Kabel (schwarz) stecken.

Zurück
Oben