IDE-Anschlüsse aus heiterem Himmel tot?

hey ich weiß nicht wo das am besten reinpasst, notfalls bitte verschieben.

ich habe ein unlogisches problem an einem alten pc
(P3 650
192MB
10GB
32MB AGP)

bis vor kurzen war er noch intakt und lief , das einzigste was ich kürzlich
gemacht habe meine alte Voodoo2 karte (wg. nostalgie ^^) ausgebaut.

da ich ihn viell. noch verkaufen wollte , schaute ich nochmal nach ob alles
auch funktionstüchtig ist.

der witz:

er erkennt KEINE laufwerke mehr !! alles war an seinem platze wie zuvor, aber im hochbooten und im bios ist bei den laufwerken überall "NONE"

habe zig ide-kabel schon probiert, zig "jumper"-einstellungen, nichts !!

sind aus heiterem himmel die IDE-anschlüsse hops gegangen ?? einzeln bekomme ich diese alten komponenten nicht mehr los ..

auf der hauptplatine ist nirgens ein produktname vermerkt aber es war ein Scaleo 600 von fujitsu siemens.

hoffe irgendjemand hat einen tipp..

hä IDE kontrolleur ? also ich meine halt die normalen anschlüsse auf der platine. die beiden vorhanden scheinen beide nicht mehr zu funktionieren , egal wie , in welcher reihenfolge und was ich anschließe. die geräte bekommen nur den strom aber werden vom bios nicht erkannt , nur die diskette spricht er an.

ich hasse das wenn sinnlos ohne grund etwas kaputt geht -_-

Der letzte Versuch dürfte das sein:

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

also ich habe alles probiert. die batterie abgeklemmt und im bios geguckt das der IDE-kontrolleur aktiv ist .

nichts.

sinnlos ohne grund einfach im arsch. der pc mit monitor dazu hätte noch ein paar euro gebracht , so kann ich platine und gehäuse zum schrott und mir die komponenten in den schrank ..

oder ich muss noch ne alte IDE-PCI karte finden.

trotzdem danke

Zurück
Oben