Problem mit MSI NX8600GT 256MB(Geforce 8600GT)

xXNeXoNXx

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner kürzlich gekauften MSI NX8600GT (jedenfalls glaube ich dass es an der Grafikkarte liegt).

Ich habe mir diese vor kurzem gekauft (vorher hatte ich eine ATI 9550) und jetzt ist das Problem, dass ich bei sehr vielen SPielen (Far Cry, Timeshift, Call of Duty 2+4) in schöner regelmässigeit die Meldung bekomme, ich hätte nicht genügend Arbeitsspeicher. Ich spiele diese Spiele seit ich die neue GraKA habe in bessereer Qualität, allerdings sollte meiner Meinung nach das Modell damit locker klarkommen (zB. CoD 2 alles auf Mittel, kein AA auf 1280x1024, bei höheren Einstellungen beginnt es komischerweise schon zu laggen).

Woher könnte diese Meldung kommen? Mein Ram (2 GB) ist dabei nur zu etwa 80% ausgelastet also irgendwie ein bisschen komisch aber eigentlich sollten die 256 MB der Grafikkarte doch reichen??

AUsserdem ist mir letztens Far Cry, dass ich gespielt habe, dann auf escape gedrückt, 2 Stunden unterricht, zurückgekommen und nachdem ich dann weiterspielen wollte ging 1 Minute alles richtig, dann alles weiss, ein paar bunte Pixql zwischendurch und dann Sysemabsturz (Kein Bluescreen, der rechner hat erst kurz gar kein bild ausgegeben und dann neustart...)

Kann mir da vllt. jmd. helfen???

Mein System:

Windows Vista
Intel Core 2 Duo E6600
Asrock 4CoreDual-SATA2
2 Gb Corsair DDR2 Ram (auf 667 getaktet, glaube ich)
MSI NX8600GT 256 MB

Danke für eure Hilfe!
MfG

an der grafikkarte liegt es glaube ich nicht, die alte hatte bestimmt weniger.
aber stell ma die auslagerungsdatei größer ein, weil das was nciht auf den grafikspeicher passt wird ausgelagert.

Seit wann kommt bei einem Spiel die Meldung, dass man zu wenig Arbeitsspeicher hat??

Eventuell ein Virus oder dergleichen

Virus? ich weiss nicht, das kommt des öfteren (nicht immer) wenns auch tatsächlich laggt. Wie mache ich das mit der Auslagerungsdatei? Und ja die alte hatte nur dei Hälfte, allerdings spiele ich seit ich die neue habe in deutlich höhren qualitätseinstellungen...

Hi!

Hängt das nicht mit dem Turbo-Cache der Karte zusammen?
...wenn Grafikspeicher voll dann nimt die Karte Arbeitsspeicher...
Das kann man ja bei Vista angeblich nicht unterbinden...?

Im BIOS könntest du mal schauen ob AGP-Appature-Size (Du hast doch eine AGP-Karte, oder?)
deaktiviert ist, Das ist die zusätzliche 'TexturenAuslagerung' für die Graka wenn der interne Speicher voll ist.

Mehr fällt mir nicht dazu ein...

Nein ich habe ein Dualmainboad, das ist jetzt eine PCIe-Karte..und ich wüsste nicht dass das Modell Turbocache hätte, ausserdem steht wie egsagt im Taskmanager, dass der Ram nur zu ca. 80% ausgelastet sei..

Hast du dein Windows eventuell mit irgend 'ner verbuggten Optimierungssoftware "getuned" ? Derartige Tools verschlimmbessern das System in der Regel. Oder hast du eventuell nicht mehr genügend freien Speicherplatz auf der Harddisk? Die Meldung, die da kommt, bezieht sich ja nicht speziell auf den RAM, sondern ist eher global für alle möglichen Speicherprobleme zu sehen.

Insofern würd ich mich der Aussage von Pyroplan anschließen (Auslagerungsdatei vergrößern). Womöglich kann das Spiel nur auf einen ganz bestimmten Speicherbereich nicht mehr zugreifen.

Ansonsten würde ich auch mal dazu raten, die Speicherauslastung der Grafikkarte mit RivaTuner zu überwachen.

Ach ja, wie ist das. Wo genau liest du im Taskmanager was von einem prozentual ausgelasteten RAM? Verwechselst du das möglicherweise mit der CPU-Auslastung?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht im Taskmanager sonern bei diesem Teil an der Sidebar..
und aus irgendeinem Grund hatte ich die Auslagerungsdatei deaktiviert, ist da normal? O.o

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ganz und gar nicht normal. Na gut, ich bin kein Vista-Spezialist, aber da dürfte sich gegenüber XP nichts verändert haben. Und dann dürfte das mit ziemlicher Sicherheit der Grund sein, warum du die Fehlermeldung bekommst. Aktivier sie mal und laß sie vom System verwalten. Das funktioniert normalerweise ganz gut und sollte dir keine Probleme machen.

jayjay143 schrieb:
Hi!

Hängt das nicht mit dem Turbo-Cache der Karte zusammen?
...wenn Grafikspeicher voll dann nimt die Karte Arbeitsspeicher...
Das kann man ja bei Vista angeblich nicht unterbinden...?

Im BIOS könntest du mal schauen ob AGP-Appature-Size (Du hast doch eine AGP-Karte, oder?)
deaktiviert ist, Das ist die zusätzliche 'TexturenAuslagerung' für die Graka wenn der interne Speicher voll ist.

Mehr fällt mir nicht dazu ein...
1. gibt ews keine 8600GT für AGP und 2. gibt es ebenfalls keine solche Karte mit TurboCache (diese Technologie wurde einzig noch bei der 8500 verwendet).

Das es sich um die Auslagerungsdatei handeln muß, war eigentlich schon beim ersten Post ersichtlich, denn selbst mit 8GB physikalischen Speicher wird man nämlich ohne Auslagerungsdatei unter Vista oder XP ziemlich alt aussehen wenn man speicherhungrige Applikationen laufen lassen will. ;)

Zurück
Oben