Problem mit Netzteil!

FireFoxx83

Newbie
Hallo zusammen,

aufgefallen ist mir das Problem erst gestern...
Kurze vorgeschichte:

vor 3 Tagen ist mir einer meiner 2 Festplatten verreckt (bootet nicht mehr)
DVD Brenner hat vor 2 Tagen den Geist aufgegeben, er liest zwar noch, aber brennt nicht mehr
Spiele Anwendungen sind seit gestern nicht mehr möglich, wegen dauerndem Absturz, bzw. sagt mein NVidia Indicator, das die Graka nicht genügend Power bekommt und deswegen die Leistung bis ins unmögliche Verringert wird (=Unspielbar)

Ich dachte einfach ich hab eine schlechte Woche, als ich dann aber im Bios die Spannungswerte durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen das die Soll und IST Spannung erheblich auseinander liegt.

Soll IST
+12 V +11,6
+5 V +4,7
+3,6 V +2,9

Für mich war also klar, ich habe meine Defekte der letzen Woche einem kaputten Netzteil zu verdanken. Heute morgen habe ich ein neues eingebaut, und sie da... die Festplatte bootet tatsächlich wieder und die Spannungen sind GRÖßTENTEILS wieder OK.

Allerdings wird bei +5V jetzt 4,91 V angezeigt.

Alle anderen +12, +3,6 sind allerdings jetzt wieder in Ordnung.

Hatte vorher ein 420W Netzteil und betreibe die Kiste jetzt mit einem NEUEN 450W.

Habe Standart Zeug drinne also keine komplexen RAID Systeme. Nur eien GT 6600 die eine eigene Stromzufuhr hat und 2 Soundkarten.

Meine Frage ist jetzt einfach:
Ist das ok?
Kann ich mir weitere Defekte durch diese "Unterspannung" zuziehen?
Woher kommt diese Unterspannung?

Vielen Dank im vorraus.

Gruss
Fire

defekt durch unterspannung halte ich für unwahrscheinlich. bestimmte komponenten gehen mit zu wenig spannung bzw. strom nicht mehr. meine 3.3 volt schiene war mal stark am schwanken und jedesmal ist der rechner abgestürzt. netzteil getauscht und fertig. probier doch deine "alten" komponenten noch mal. die sollten noch gehen.

Ne ich denke kaum das dass am Netzteil liegt, das war wohl eher zufall das, dass jetzt irgendwie wieder geht. Die Spannungs werte oben sind so eigentlich normal, die schwanken gerne etwas darunter und darüber.

alten komponenten nochmal probieren? er hat doch geschrieben dass die erst für defekt
erklärten komponenten jetzt mit dem neuen laufwerk wieder funktionieren :rolleyes: ich
denke dass das alte NT einfach defekt war und daher sollte das neue wohl seinen dienst
ohne probleme aufnehmen können. du brauchst dir also eigentlich keine sorgen machen
wegen einem weiteren defekt. aber mal so eine frage nebenbei. welches NT hattest du
vorher und welches hast du dir nun zugelegt?

Op0s!T

Ja die Festplatte funktioniert wieder, den DVD Brenner teste ich heute Abend. Ich schätze auch mal das das jetzt wieder funktioniert.

Ich danke das es zu 99% am NT gelegen hat, da es mittlerweile auch schon 4 Jahre alt war und ziemlich viel Staub und Zigarettenqualm abbekommen hat, kann ich es dem NT nichtmal verübeln ;)

Also die leichten Spannungsschwankungen machen also nichts aus ja?

Da hat mich wohl ein Kollege etwas bekloppt gemacht, der meinte nämlich:

Alle Werte müssen über den Soll werten liegen, sonst schädigt das meine Hardware.

Aber wenn das jetzt einigermaßen in Ordnung ist, bin ich ja beruhigt.

Oder teilt jemand die Meinung meines Bekannten?

PS: Vorher hatte ich ein 420 W NT von Codegen

JETZT: 450 Watt von Edxxxx (hab den namen vergessen)

Die 420 Watt haben aber bis vor 3 Tagen komplett gereicht, also ist das teil wirklich kaputt gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben