FireFoxx83
Newbie
Hallo zusammen,
aufgefallen ist mir das Problem erst gestern...
Kurze vorgeschichte:
vor 3 Tagen ist mir einer meiner 2 Festplatten verreckt (bootet nicht mehr)
DVD Brenner hat vor 2 Tagen den Geist aufgegeben, er liest zwar noch, aber brennt nicht mehr
Spiele Anwendungen sind seit gestern nicht mehr möglich, wegen dauerndem Absturz, bzw. sagt mein NVidia Indicator, das die Graka nicht genügend Power bekommt und deswegen die Leistung bis ins unmögliche Verringert wird (=Unspielbar)
Ich dachte einfach ich hab eine schlechte Woche, als ich dann aber im Bios die Spannungswerte durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen das die Soll und IST Spannung erheblich auseinander liegt.
Soll IST
+12 V +11,6
+5 V +4,7
+3,6 V +2,9
Für mich war also klar, ich habe meine Defekte der letzen Woche einem kaputten Netzteil zu verdanken. Heute morgen habe ich ein neues eingebaut, und sie da... die Festplatte bootet tatsächlich wieder und die Spannungen sind GRÖßTENTEILS wieder OK.
Allerdings wird bei +5V jetzt 4,91 V angezeigt.
Alle anderen +12, +3,6 sind allerdings jetzt wieder in Ordnung.
Hatte vorher ein 420W Netzteil und betreibe die Kiste jetzt mit einem NEUEN 450W.
Habe Standart Zeug drinne also keine komplexen RAID Systeme. Nur eien GT 6600 die eine eigene Stromzufuhr hat und 2 Soundkarten.
Meine Frage ist jetzt einfach:
Ist das ok?
Kann ich mir weitere Defekte durch diese "Unterspannung" zuziehen?
Woher kommt diese Unterspannung?
Vielen Dank im vorraus.
Gruss
Fire
aufgefallen ist mir das Problem erst gestern...
Kurze vorgeschichte:
vor 3 Tagen ist mir einer meiner 2 Festplatten verreckt (bootet nicht mehr)
DVD Brenner hat vor 2 Tagen den Geist aufgegeben, er liest zwar noch, aber brennt nicht mehr
Spiele Anwendungen sind seit gestern nicht mehr möglich, wegen dauerndem Absturz, bzw. sagt mein NVidia Indicator, das die Graka nicht genügend Power bekommt und deswegen die Leistung bis ins unmögliche Verringert wird (=Unspielbar)
Ich dachte einfach ich hab eine schlechte Woche, als ich dann aber im Bios die Spannungswerte durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen das die Soll und IST Spannung erheblich auseinander liegt.
Soll IST
+12 V +11,6
+5 V +4,7
+3,6 V +2,9
Für mich war also klar, ich habe meine Defekte der letzen Woche einem kaputten Netzteil zu verdanken. Heute morgen habe ich ein neues eingebaut, und sie da... die Festplatte bootet tatsächlich wieder und die Spannungen sind GRÖßTENTEILS wieder OK.
Allerdings wird bei +5V jetzt 4,91 V angezeigt.
Alle anderen +12, +3,6 sind allerdings jetzt wieder in Ordnung.
Hatte vorher ein 420W Netzteil und betreibe die Kiste jetzt mit einem NEUEN 450W.
Habe Standart Zeug drinne also keine komplexen RAID Systeme. Nur eien GT 6600 die eine eigene Stromzufuhr hat und 2 Soundkarten.
Meine Frage ist jetzt einfach:
Ist das ok?
Kann ich mir weitere Defekte durch diese "Unterspannung" zuziehen?
Woher kommt diese Unterspannung?
Vielen Dank im vorraus.
Gruss
Fire