News Problem behoben: Corsair tauscht klickende RMe-Netzteile kostenlos aus

baytheway schrieb:
Das mit den Tieren kann ich nicht bestĂ€tigen. Meine Mieze hockt sich immer auf den PC um sich zu putzen. đŸ€Ł

Weil sie dann mit ihrer Zunge zwischen den aufgerichteten HĂ€rchen kommt. 😁

Der Elektrosmog stört das empfindliche Gleichgewicht aller Lebensformen. Besonders fĂŒr Schlafstörungen ist dieser ursĂ€chlich. Es hieß sogar mal, die Schlafrichtung beeinflusse, wie gut man ein-und durchschlafen könne, wegen der Polarisierung der Erde.

Bis vor zwei Dekaden waren noch solche in Schmuckform geprÀgten AnhÀnger (z. B. Armreifen) im Trend, diese dagegen ein wirkungsvolles Mittel sein sollen.

Sunshine_10 schrieb:
Einen LĂŒfter der sich nicht dreht kannst du auch nicht hören.
Das war das Problem beim RMe 2023. Die LĂŒftersteuerung war da nicht gerade optimal gelöst, so dass je nach Ausgangslage bzw. Temperatur der LĂŒfter hoch- und runterdrehen konnte: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rm1000e_2023_atx3/s09.php

Beim RM1000e ist aber wieder einmal eine temperaturgeregelte LĂŒftersteuerung am Werk, die in bestimmten Situationen dazu fĂŒhrt, dass der LĂŒfter stĂ€ndig an und ausgeht. Das fĂŒhrt dazu, dass der LĂŒfter dann zwischen 0 und 800 UPM hin und her schaltet. GlĂŒcklicherweise dreht er dabei nicht stark auf, so dass ein aufjaulen des LĂŒfters nicht stattfindet. Das schwanken beginnt bereits ab einer Last von etwa 20% bis zu 50%, ab denen der LĂŒfter dann eigentlich konstant lĂ€uft. Die Situation hĂ€ngt aber zusĂ€tzlich auch noch von der Temperatur im GehĂ€use abgehĂ€ngt. Ansonsten verhĂ€lt sich der LĂŒfter eher unauffĂ€llig, dreht aber bei Volllast auf bis zu 1200 UPM hoch. Damit ist das Netzteil durchaus deutlicher hörbar. Auch die 800 UPM Minimaldrehzahl sind noch wahrzunehmen. Als echtes Silent Modell fĂŒr empfindliche Ohren geht das Modell daher nicht durch.

Dass das einige gestört haben kann, scheint mir klar bzw. naheliegend, obwohl nicht jeder betroffen sein muss. Die Reihe wurde auch kaum empfohlen, da das RMx das Problem nicht hatte aber kaum teurer war. Beim RMe 2025 wurde die LĂŒftersteuerung aber entsprechend verbessert.

Naru schrieb:
Der Elektrosmog stört das empfindliche Gleichgewicht aller Lebensformen.
nur um das klarzustellen, die graphen zeigen keinen elektrosmog sondern die ultraschallbelastung durch gerĂ€te, die zwar als unhörbar fĂŒr den menschen designt sind, aber ĂŒber 20 kHz ordentlich krach machen können.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Mein Fractal Design Netzteil klickt auch ganz leise, das höre ich aber nur, wenn ich wirklich mit dem Ohr ans GehÀuse rangehe. Deswegen habe ich mir da nie Gedanken gemacht. Das lÀuft jetzt schon eine gute Zeit lang ohne weitere AuffÀlligkeiten. Vielleicht sollte ich aber auch hier mal den Hersteller fragen. Eventuell gibt es eine neue Revision. :D

Vorher hatte ich nur be quiet! Netzteile, aber nachdem das letzte alles andere als leise war, bin ich gewechselt. Kaputt gegangen sind mir die vorherigen be quiet! Netzteile in der Mehrheit auch nicht und die zwei FĂ€lle wurden anstandslos direkt gegen Neuware getauscht. Löblich, dass sich auch Corsair nicht anstellt, selbst, wenn sie sagen, dass es kein Defekt und unbedenklich sei, nur sollte es natĂŒrlich nicht so sein und es geht ja scheinbar auch ohne. :)

Sunshine_10 schrieb:
Nein, ebenfalls Bullshit. Einen LĂŒfter der sich nicht dreht kannst du auch nicht hören. Ich habe ein sehr empfindliches Gehör und habe meine LĂŒfter aus diesem Grund auch im Idle auf unter 300 RPM laufen.
Es geht nicht um einen LĂŒfter, der sich nicht dreht, sondern um die Steuerung/Regler des LĂŒfters. Das kommt schon vor, je nach Last und Temperatur, dass der LĂŒfter an und wieder ausgeht. Das erzeugt dann das Klackern/Klickern.

Aber Egal !

Serk schrieb:
Mein Fractal Design Netzteil klickt auch ganz leise, das höre ich aber nur, wenn ich wirklich mit dem Ohr ans GehÀuse rangehe.

Also, solange ein Prozessor nicht hörbar am Klacken ist, muss man sich darĂŒber seinen SchĂ€del nicht zerbrechen.

AbhÀngig von der Schaltmatrix und deren SMDs können Komponenten klackende Laute von sich geben; Netzteile oder Mainboards, wenn sie zwischen ihren EnergiezustÀnden schalten.

Das EVGA SuperNOVA 850 T2 von einem meiner BrĂŒder tut dies, mein inzwischen im Schrank versauerndes ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha tut dies und das nicht mehr vorhandene ASRock Z170 Extreme6+ tut dies. (Obwohl einer meiner BrĂŒder noch das VRM-seitig nahezu identische ASRock Z170 Extreme4 verwendet.)

Zuletzt bearbeitet:
@Zanza In dem Kommentar ging es nicht um Klackern, sondern um LĂŒftergerĂ€usche die so laut sind, dass sie sogar im Idle ein mögliches Klackern ĂŒbertönen wĂŒrden. Im idle Modus springen die aber gar nicht erst an.

ranzassel schrieb:
Bei den abartigen LĂŒftergerĂ€uschen von den Dingern
 wie hört man da noch ein Klicken?

ranzassel schrieb:
Hab die alle wegen akuter Fönitis (selbst im Idle) wieder zurĂŒckgegeben und einen anderen Hersteller gewĂ€hlt.
Ist es denkbar, dass du auf genau dieser Frequenz und LautstĂ€rke extrem empfindlich bist? Das störende GefĂŒhl hĂ€ngt ja nicht unbedingt nur von der LautstĂ€rke, sondern auch stark vom eigenen Gehör ab.

Cyrix72 schrieb:
Ist es denkbar, dass du auf genau dieser Frequenz und LautstÀrke extrem empfindlich bist?

Es kann sich ebenso um eine suboptimale Konfiguration gehandelt haben.

1.) Der Standpunkt des PCs und die Raummoden bestimmen, in wie intensiv und in welchem Spektrum ein Laut vernommen wird. In der Winterzeit sind Mittel-und Hochtöne akustisch fulimanter.

2.) Die elektrische Ansteurungen beeinflussen die DĂ€mpfung der Statoren; dies kann einen LĂŒfter, der unter anderen Bedingungen laufruhig agiere, zu einem stetigen Störenfied machen, dessen Surren bereits im unteren Drehmoment verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig deutlich hörbarer ist.

3.) Die Voreinstelung der LĂŒftersteuerung ist maßgeblich fĂŒr die Lautheit der LĂŒfter, denn bereits ab 400 Up/m werden LĂŒfter unter ruhiger Umgebung nicht mehr fĂŒr laufruhig wahrgenommen. Doch dieses Setup kann bestehen, wenn eine LĂŒftersteuerung suboptimal harmoniert mit einem spezifischen LĂŒfter-IC oder wenn sie nachtrĂ€glich nicht hĂ€ndisch optimiert wurde. Hinzukomme Fehlkonfigurationen, wie das Koppeln vieler LĂŒfter an einem einzeln Transistor, der damit ĂŒberfordert wird, somit trete Punkt #2 in Kraft, oder Adapter, diese induktiv suboptimal sind.

4.) Eine zu nahe Position des LĂŒfters an einem Widerstand wie den Staubfilter oder eine GehĂ€usewand, eine Dispergenz des Luftstroms am GehĂ€usedeckel zum Biespiel, auch so 'ne KĂ€se-/ Zwischenwand, wie Thermaltake sie bei seinen Versa-Towern umgesetzt hat, beeinflussen die Lautheit eines LĂŒfters maßgeblich. Dazu zĂ€hlen auch Meshgitter, wie man sie ĂŒblich auf der GehĂ€useunterseite vorfindet und das Surren eines LĂŒfters um ein Vielfaches verstĂ€rken können. Der Abstand des LĂŒfters ist maßgeblich, inwiefern das GerĂ€usch eines LĂŒftermotors kontruktiv verstĂ€rkt wird. Dageen können sogenannte Shrouds fĂŒr Abhilfe sorgen. Weitere Störendfriede sind zu enge StaurĂ€ume fĂŒr die Luft (s. ZwischenrĂ€ume an der Front eines GehĂ€uses). Und was ganz wichtig ist - das Mitschwingen von Materialien: Umso Ă€lter und billiger ein GehĂ€use ist, desto grĂ¶ĂŸer sind die Auswirkungen durch Relaxationen.

Ein LĂŒftertyp, der Meshgitter ĂŒberhaupt nicht abkann, besonders in der Lage, ist der Aerocool Shark Fan [A1425H12]: Dieser mutiert wahrlich zu einem Brummmonster.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cyrix72
BamLee2k schrieb:
Super Service von Corsair.

Man kann ĂŒber die Preispolitik und die Produktpalette von Corsair denken was man will, aber mit dem Support habe ich ausschließlich positive Erfahrungen macht. Stets freundlich und super schnellen Austausch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Staubwedel
RAMSoße schrieb:
Und was verursacht dieses klicken?
Steht ua im Link:

What Causes the Clicking Sound?
So, when the MOSFETs switch, the energy produced is stored in a component called a "resonant tank” and is output through a high-frequency transformer. The noise you're hearing is the frequency of the power going into the tank, not out.

At certain loads, the frequency of the energy going into the resonant tank is right at the start of your ear's ability to hear high frequencies. While the noise is always there and is more like a waveform with varying degrees of frequency, we're only hearing the sound when it dips down into human hearing frequency, so it sounds more like pops or clicks.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RAMSoße
Und was wird dann mit den, bis auf das GerÀusch betreffenden funktionierenden Netzteilen gemacht?
Werden die verschrottet? "Repariert?" (vielleicht habe ich auch was nicht gelesen)

Sie funktionieren ja auf jeden Fall.

Ich habe hier auch noch zwei relativ alte be quiet! DPP10 Netzteile.
Eins hat nativ ein Relais-GerĂ€usch beim Ausschalten und lebt nach ĂŒber 11 Jahren immer noch.
Das andere hatte das nie und machte vor einem halben Jahr die GrÀtsche.
Als unbedarfter Dorftrottel hÀtte ich ja genau das Gegenteil erwartet...

Klar, das Relais-GerÀusch ist etwas anderes, als das GerÀusch bei den RMe-NTs von Corsair, die hier Thema sind.

Dennoch: Was passiert mit den Netzteilen, die nun zurĂŒck geschickt werden?

Mein 850er 2024er RMx-Netzteil von Corsair ist total unauffÀllig, auch wenn es nicht ganz so leise ist, wie die wuchtigen Seasonic Noctua-Klötze.

Ja, ich habe einige Netzteile...

Ostfriese schrieb:
Das mĂŒsste man wohl bei Corsair direkt erfragen. Die betroffenen Tester Netzteile werden voraussichtlich
ohne eine RĂŒcksendung ersetzt.

MaverickM schrieb:
Man kann ĂŒber die Preispolitik und die Produktpalette von Corsair denken was man will, aber mit dem Support habe ich ausschließlich positive Erfahrungen macht
Same here, auch wenn es nicht um ein Netzteil ging

Ostfriese schrieb:

1. was juckt dich das?
2. wenn es dich interessiert frag doch beim Hersteller nach oder erwartest du echt, dass hier jemand bei Corsair arbeitet? 😆

Das abartige Spulenfiepen bei den Dingern war viel schlimmer als alles andere. Hatte ein 750e und ein 850e und hab sie zum Teufel gejagt. Mit dem Super Flower Leadex ist endlich Ruhe.

Mein HX1000i (glaube das 2022 Modell) klickt auch rum. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden. Verstehe aber nicht warum man den Fehler bei einem neuen Netzteil wieder gemacht hat.

FĂŒr mich ist Corsair eh Geschichte. Horrende Preise fĂŒr meist mittelmĂ€ĂŸige QualitĂ€t.

SLIPY050491 schrieb:
Horrende Preise fĂŒr meist mittelmĂ€ĂŸige QualitĂ€t.

Kann ich nicht nachvollziehen. Preise gehen im Rahmen der Konkurrenz bei den Netzteilen in Ordnung und die QualitÀt ist - zumindest bei den hier besprochenen Modellen - absolut Top.

ZurĂŒck
Oben