News Problem behoben: Corsair tauscht klickende RMe-Netzteile kostenlos aus

@MaverickM

Ist generell meine Meinung. Nicht direkt auf Netzteile bezogen. Die Lüfter an meiner H150i Elite Capellix XT sind nach 2 Jahren absolut verfärbt. Das Netzteil für 250€ klackt die ganze Zeit rum. Die 12VHPWR Kabel scheinen auch nicht der Hit zu sein. Die Komplett PCs von Corsair (wenn auch Nische) sind absoluter Schrott.

Ich frag mich halt einfach wofür ich in den meisten Bereichen so viel Geld zahle. Arctic AIOs sind mindestens gleich gut und kosten die Hälfte (teilweise sogar weniger). Die Lüfter sind Schrott und kosten vergleichsweise relativ viel. Peripherie ist auch nix besonderes und ziemlich teuer.

Die Netzteile sind nicht schlecht und auch preislich in Ordnung aber solche Dinge sollten nicht wiederholt vorkommen. Vor allem wenn das HX1000i vor Jahren schon dieses Problem hatte. Hat dort nur keinen interessiert weil das HX1000i ein Nischenprodukt ist und der Aufschrei somit nicht groß genug war.

BamLee2k schrieb:
Super Service von Corsair. Hab das RMe 850 und dieses Klacken. Zum Glück werde ich davon bald erlöst.

Das Klicken tritt immer nur beim Ein- und Ausschalten auf. Ist also nicht dauerhaft im Betrieb zu hören.

@ranzassel Verwechselst du da nicht etwas? Bei meinem RMe 850 (2025) ist noch nie den Lüfter angesprungen. Bin aber auch unter 400W Verbrauch im Moment.
Peinlich, xD das ist normal, dass es klickt beim Einschalten und Ausschalten. Warte nur, warst Kreide holen in der Schule?

Hatte jetzt ein be quiet System Power 9 400W in der Hand, das hat auch nach einem Hochfahren alle paar Sekunden geklackert. Nach Aus-/Einschalten wars es dann weg.

Mal abwarten ob das nochmal kommt

KlausBaerbel schrieb:
Mein neues 650er klickt auch. Bzw. macht es bei einer bestimmten Rechneraufgabe (die bei mir nur ganz selten vorkommt). Ansonsten ist es quasi lautlos.

Ich hatte vor dieses Wochenende ein neues einzubauen und das "alte" während der noch laufenden 14 tage Frist zurückzusenden.

Edit: Jetzt werde ich es über das Cosair Austauschprogramm machen.
Mein Austauschnetzteil ist mittlerweile da. Es wurde ärgerlicherweise mit UPS versendet... War daher etwas umständlicher mit dem Empfangen.

Aus aktuellem Anlass:

Mein weißes RM850e (2025) macht auch Geräusche. Spiele nicht viel, habe mir jetzt aber Mafia The Old Country gegönnt und hab mich über die merkwüridgen Geräusche gewundert (sie kommen eindeutig vom Netzteil, nicht von GPU, CPU oder irgendwelchen Lüftern).

Hört sich aber eher wie ein Pritzeln an, in etwa so wie man es von Netzsteckern kennt, die nicht richtig eingesteckt sind oder als ob jemand im Netzteil ein Lagerfeuer macht. Gesund hört sich das jedenfalls nicht an !!

Es wäre eigentlich ein Top-Netzteil, weiß, fairer Preis und mit sehr gut verlegbaren Kabel. Auch der Lüfter springt fast nie an und wenn, dann ist der quasi unhörbar. Fast schon zu perfekt um wahr zu sein :) Wenn ich da an meine alten Netzteile denke... 😒

Also hab ich bei Corsair RMA ein Ticket eröffnet und:
  • für den Vorab-Austausch nochmal um die 120€ per Kreditkarte hingelegt
  • nach einer Woche war das Netzteil da (UPS, kein Problem ist bei uns der beste Lieferdienst)
  • ein paar Tage später PC zerlegt und Austauschnetzteil eingebaut
  • das neue Netzteil macht genau die gleichen Geräusche !

Zuletzt bearbeitet: (dem aktuellen Stand angepasst)
@Jan wäre sehr nett wenn CB dieses Thema nochmal aufgreifen würde, da das Problem entgegen der Meldung hier eben NICHT behoben ist. Gerne stelle ich dir die Audiodatei zur Verfügung.

Wieder ein Fall von mangelnder Qualitätskontrolle. Was da für den Mist schon wieder Zeit draufgegangen ist... 🙄

Das kann natürlich sein, trotzdem ist die Serie dann immer noch mängelbehaftet. Beide Netzteile die ich hatte machten genau die gleichen Geräusche (auch an unterschiedlichen PCs). Das hört sich eigentlich eher knisternd an (ähnlich einem Kaminfeuer oder so). Schwierig zu beschreiben, muss man gehört haben.

Da ich das Austauschnetzteil jetzt auch wieder retourniert habe, nutze ich momentan ein Ersatz von Seasonic und da hört man in den gleichen Szenarien gar nichts, da springt jedoch der Lüfter relativ schnell an.

Corsair ist aber sehr kulant und hat mir angeboten das defekte RMe gegen ein höherwertiges Netzteil zu tauschen !! Das macht längst nicht jeder Hersteller !

:jumpin:

https://www.amazon.de/product-revie...r&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

Da hat einer ein Video hochgeladen (emir) und genau diese Geräusche hatte ich auch. Da auch das angeblich fehlerfreie Austauschnetzteil dieses Geräusch von sich gab, lässt mich daran zweifeln, dass Corsair das Problem wirklich erkannt hat.

Mir wurde nun ein alternatives Netzteil (SFX) zugeschickt, welches ohne Probleme funktioniert.

Zurück
Oben