Problem mit Netzwerk- bzw. Internetverbindung

el guapo

Lt. Commander
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meiner Netzwerkverbindung unter Windows 8. Das Problem tritt nicht seit Anfang an auf, Windows 8 lief dafür mehrere Wochen ohne Probleme.

Zu meinem Setup: ich habe meinen Desktop-Rechner per Lan an einer Fritzbox 7270 hängen, diese wiederum per DSL am großen, weiten Netz :) Ich habe ein Asus P5Q-Board und verwende den zugehörigen Ethernet-Anschluss. Das Gerät ist im Geräte-Manager auch ohne Ausrufezeichen etc. aufgeführt (Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethernet Controller)

Zum Problem: Manchmal habe ich nach dem Start von Windows 8 sowohl keinen Internetzugriff als auch keinen Zugriff auf Netzlaufwerke in meinem Heimnetz. Lt. Problembehandlung könnte ein Problem mit dem Treiber die Ursache sein. Führe ich die Problembehandlung mit Administrator-Rechten durch funktioniert wieder alles.

Woran könnte das liegen?

möglicherweise schaltet windows das "gerät" ab, um strom zu sparen -> energieverwaltung

bei den adaptereinstellungen auf lan-verbindung -> eigenschaften -> konfigurieren -> energieverwaltung -> computer kann das gerät ausschalten, um energie zu sparen -> Haken raus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert denn wenn du gar nichts machst bleibt es dann so oder geht das nach einiger Zeit weg?

Versuche mal bei der Firtz!Box die Lan-Ports auf "Dauer An" zu machen und nicht auf diesen "Energiesparmdus", dass hat mein Problem gelöst, hatte das gleiche Problem.

Wenn die Verbindung nach dem Starten steht, dann funktioniert sie auch dauerhaft. Die Einstellung in der Fritz!Box ist bereits gesetzt, den Hinweis von achim89 habe ich umgestzt und werde das beobachten.

Leider hat bisher nichts geholfen. Gibt es weitere Vorschläge?

Ja, seit ca. drei Wochen AVG, vorher nix, da trat das Problem aber schon auf.

Zurück
Oben