Problem mit Netzwerkadapter

NetAppi

Lieutenant
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Belinea C1500 Notebook.

Ich habe XP und alle benötigten Treiber installiert und dann habe ich die IP Einstellungen vorgenommen. Wenn ich das Patchkabel reinstecke, steht bei der LAN Verbindung "Verbindung hergestellt", aber der Browser lädt nicht bzw. es steht "Keine Verbindung zum Server" da. Am Kabel liegt es nicht, da dieses an meinem Rechner funktioniert. Am Treiber kann es auch nicht liegen, da ich die Netzwerkkarte (127.0.0.1) und die eigene IP anpingen kann. Aber ich komme nicht bis zum Router (Standardgateway) raus. Wenn ich den Laptop per Crossoverkabel mit meinem Rechner verbinde, steht "Netzwerkkabel wurde entfernt" da.
Wieso bringt er beim Patchkabel "Verbindung hergestellt" und beim Crossoverkabel "Netzwerkkabel wurde entfernt"?

Woran kann das liegen? Ist der Netzwerkadapter defekt?

Servus,

was hast du denn bei deiner IP-Einstellung eingetragen? Welche IP?

Welche IP hat dein anderer Rechner? Welche IP der Router bzw. Standardgateway? DHCP aktiviert im Router?

Gruß

Routereinstellungen überprüfen.
Wie siehts mti den ports bzw den Ip's im router aus?

und dhcp?? ( wie Sir T wist schon sagt )

Also der Laptop und der Rechner sind in einem Firmennetz integriert.
DHCP ist aktiviert. Es sind noch über 20 andere Rechner (Laptop und mein Rechner auch) über Cisco Switche an diesen Router angeschlossen. Die Ports am Switch funktionieren auch.

Laptop IP Einstellungen:
IP-Adresse: 192.168.100.90
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.100.1 (Router)
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.100.1

Rechner IP Einstellungen:
IP-Adresse: 192.168.100.8
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.100.1 (Router)
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.100.1

Sicher das der DNS-Server auch der Router ist?
Oder sind die Clients an einen Server mit Domänencontroller und eigenem DNS angeschlossen?

Ja, ist er. Alternativ habe ich auch die 194.25.2.129 als DNS-Server angegeben und mit diesen Einstellungen kommt hier jeder Rechner ins Internet...

Neon1111 schrieb:
Hat vllt schon ein anderen Rechner die IP über DHCP bekommen?

Dann sollte es normalerweise einen IP-Adressenkonflikt geben, welcher in der Taskleiste beim Netzwerksymbol angezeigt wird!

IP-Adressenkonflikt gibt es nicht. Hab dem Laptop außerdem auch mal die 192.168.100.8 gegeben, die mein Rechner eigentlich hat. Den Rechner habe ich dann vom Netz genommen. Also kann es auch kein Adressenkonflikt sein...

noch eine Verständnisfrage: du sagst, DHCP ist aktiviert. Nutzt du denn auch den Service oder ist die IP manuell eingetragen? Wie ist der denn der IP Range vom DHCP?

Gruß

Stimmt, hast recht. Also die IPs sind alle manuell vergeben, also kein automatisches zuweisen. Aber es liegt auch nicht am Router oder am Switch oder an den IP Einstellungen, denn es funktioniert ja alles mit den anderen Rechnern. Eben nur nicht mit dem Laptop und ich tippe eben auf eine defekte Netzwerkkarte. Ich kann mir aber nur nicht erklären, wieso er beim Patchkabel "Verbindung hergestellt" und beim Crossoverkabel "Netzwerkkabel wurde entfernt" bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der andere Rechner denn eingeschaltet, wenn du das Cross-Over-Kabel einsteckst?

Noch ein Test: schalte die IP-Vergabe mal auf automatisch.

Kannst du den Router anpingen?

Zuletzt bearbeitet:
Der andere Rechner ist eingeschaltet, jedoch bei Seiten zeigen dann "Netzwerkkabel wurde entfernt" an und das Anpingen geht auch nicht. Aber wenn ich einen anderen Laptop (bei dem das Internet auch funktioniert) nehme und diesen dann mit dem Rechner verbinde, zeigen beide Seiten "Verbindung hergestellt" an und da geht das Anpingen. Es muss also am Belinea Laptop liegen. Den Router kann ich mit dem Belinea Laptop nicht anpingen.

Hast du evtl irgendetwas an den Einstellungen der LAN Karte verändert. Sieh mal nach ob sie versehentlich im Half-Duplex Modus läuft.

Rechtsklick auf LAN Verbindung --> Eigenschaften --> Im Reiter Allgemein auf Konfigurieren klicken --> Erweitert und dann mal nach so etwas wie Verbindungstyp schauen.

Also bei Verbindungstyp ist Auto-Negotiation eingestellt.

Ich habe gerade noch mal was anderes probiert.
Und zwar habe ich meinen Dell Laptop an meinen Heim Router per Kabel gehangen, die Netzwerkadresse automatisch beziehen lassen und das Internet funktioniert.
Wenn ich aber den Belinea Laptop mit dem Router per Kabel verbinden will und ebenfalls die automatische Adressenbeziehung einstelle, bringt er "Netzwerkkabel wurde entfernt".

Also kann es doch nur an der Netzwerkkarte liegen oder?
Der Treiber kann es nicht sein, wenn ich die 127.0.0.1 oder die eigene IP anpingen kann oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Laptop Gigabit Ethernet?
Um deinen Rechner mit deinem Laptop verbinden zu können brauchst du ja normalerweise ein CrossOver Kabel. Die moderneren Netzwerkkarten die Gigabit unterstützen haben jededoch eine Auto-Erkennung drin so das man auch ein normales Straight Kabel nehmen kann. Vielleicht spinnt diese "Auto-Erkennung" an deinem Laptop. Ich bin mir nicht sicher ob das am Treiber oder an der Netzwerkkarte liegt.

Auch wenn der Laptop Gigabit Ethernet hat, ist es doch eigentlich egal, da ich ja ein Crossover Kabel genommen habe oder?

Also ich habe mal Windows 7 auf dem Laptop installiert. Da habe ich das gleiche Problem, also kann es am Treiber nicht liegen, da ja Windows 7 den Treiber gleich mit installiert.

Aber irgendwie sehe ich jetzt nicht mehr durch.

Und zwar habe ich den Laptop ja zu Hause mit einem LAN Kabel am Router verbunden (+ Adresse automatisch beziehen) und da kam eben "Netzwerkkabel wurde entfernt".

Wenn ich den Laptop auf Arbeit mit dem Switch, der dann zum Router geht, per LAN Kabel verbinde (+ Adresse manuell), steht "Verbindung hergestellt" da.

Jedoch bei beiden Möglichkeiten lädt der Browser nichts.
Außerdem ist der RJ45 Anschluss am Laptop sehr "ausgeleiert".

Kann mir denn niemand helfen?

Zurück
Oben