Problem? mit neuem BenQ FP93G, 19"

KGR84

Commander
Hallo,

habe mir vor etwas längerer Zeit den hier gekauft: http://geizhals.at/a197077.html

Ich hatte den aufgestellt (da ist mir das auch schon aufgefallen) und jetzt ca. 4 Monate nicht verwendet.

Also zu Problem:

Ich habe 2 Streifen am Monitor die von oben nach unten gehen, in denen die Schrift etwas fetter ist und auch ein ganz klein wenig unscharf.

Also es sind keine Streifen am Monitor zu sehen, mit Streifen meine ich gedacht Streifen in denen das von mit beschriebene auftritt.

Es ist nur minimal, aber schon so, dass es mich beim Lesen stört.

Ist das normal, es ist mein erster TFT und ich habe daher noch keine Ahnung damit.

Kann man das mit einem Programm beheben, kennt das wer von euch?

Der Monitor ist Momentan mit einem Analogen Kabel über einen Adapter auf einem Digitalen Ausgang angesteckt, kann es daran liegen?

Danke schon mal,
mfg Roman

Leider ist es etwas schwer den Monitor zu fotografieren, aber man kann es trotzder schlechten Qualität glaube ich erkennen:

Am ersten Photo erkennt man es wo steht: etwas längerer und am zweiten an der gleichen Stelle, dann sieht man wie es deutlich dünner wird und bei der Zahl wird es wieder Fett.

Die Schrifft ist im Word bei allen gleich, also das ist nicht fettgedruckt.

1280_6530346234323934.jpg

1280_3862343134323061.jpg

Da der Moni Analog angeschlossen ist, ist das Bild normalerweise ja nicht automatisch schon richtig eingestellt.
Hast du einen Button am Monitor, um ihn scharfstellen zu lassen?

Mein alter CT1904 den ich lange Analog angeschlossen hatte, hatte auch solche Unschärfebreiche wenn er frisch an einen PC angeschlossen wurde.
Der hatte jedoch einen 'Scharfstellen-Button' der dann das Bild einige Sekunden lang ein bisschen verzerrt hat, bis alles scharf war.

(Ansonsten geh ich mal davon aus, dass du ihn in nativer Auflösung betreibst, oder?)

Danke für deine Antwort,
nein so nen Knopf habe ich nicht, aber ich denke, dass der das automatisch macht, denn wenn ich die Auflösung ändere macht er so etwas, dass du beschreibst.

Schreib mir mal bitte was ne native Auflösung ist^^

Das ist diejenige Auflösung, die genau der Anzahl Bildpunkten entspricht, die dein TFT besitzt und somit nicht nur die maximal mögliche sondern auch die anstrebenswerte Auflösung für das Gerät ist.

In deinem Fall 1280 x 1024.

Bist du sicher dass nicht wenigstens im Menue deines Monitors eine option für die automatische Anpassung (Auto Audjust oder sowas) ist?

Kein Problem :)

Wenn du ihn digital (per DVI Kabel) anschliessen würdest, dann würde sich diese Justierung übrigens ganz erübrigen und du hättest evt. auch sonst noch kleine qualitative Vorteile.

Zurück
Oben