Problem mit neuem Monitor

Abyssic

Cadet 4th Year
Hallöle

Gestern ist mein neuer Monitor angekommen, ein IPS Panel von AOC (i2352Vh).
Ich bin durchweg zufrieden mit dem 140€ günstigen Teil jedoch habe ich ein Problem:
Bei manchen Spielen (bisher bei Crysis 1&2) wird das Bild nicht skaliert, also es wird in 1080p angezeigt aber nicht auf die Bildschirmgröße gestrecht, wodurch ein schwarzer Rahmen ums Bild entsteht.
Ich hatte zuvor noch keinen Bildschirm der größer ist als die "minimale" Größe für 1080p und kann daher nicht sagen ob das bei diesen Spielen schon immer der Fall ist.

Mein Bildschirm hat leider keinen passenden Menüpunkt um das Bild skalieren zu lassen.
Ich habe die GPU-Skalierung im CCC bereits aktiviert (zuerst wurde nicht einmal Windows Skaliert)

Kennt das Problem jemand? Was kann ich tun?

liebe Grüße!

Bei Crysis gibt es soviel wie ich weiß einen Menüpunkt [Vollbild-Modus], einfach mal den Hacken da setzen.
Ansonsten [Alt] + [Enter] Taste drücken.

danke!
Bei crysis 1 hat alt+enter funktioniert, vollbild war selbstverständlich bereits aktiviert in den optionen, ich würde ja merken wenns im fenster läuft xD
Bei Crysis 2 funktioniert das allerdings nicht, es wechselt nur zwischen Fenstermodus und (unskalierten)Vollbild.

Per HDMI. Ich hab bei crysis 1 nur im Menü getestet. jezt ist mir aufgefallen, sobald ich nach dem drücken von alt+enter versuche ins spiel zu gehen schmiert es ohne fehlermeldung ab.

Edit: ich war zu voreilig, seltsamerweise war wohl mein Spielstand korrupt. Crysis 1 funktioniert jetzt.
Crysis 2 wird immernoch nicht skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok werd ich ausprobieren und mich nochmal melden ^^
Ergänzung ()

ich hab leider kein DVI Kabel zur Hand :( D-SUB hat jetzt auch das Problem gelöst, allerdings kann ich so mein Multi-Monitor Setup nicht benutzen :freak:

Ich bin mir ziemlich sicher dass D-SUB schlechtere Bildqualität bringt als HDMI, ist das bei DVI auch so?

Zu meinem Monitor Setup: ich benutze den oben genannten als Hauptmonitor(mit HDMI/DVI/D-SUB Anschlüssen) und einen älteren, analogen als Zweitmonitor(mit analogem DVI und D-SUB). Ausserdem benutze ich Zwei Grafikkarten. Die erste hat einen DVI, einen HDMI und zwei DPs. Die Zweite hat zwei DVI, wovon einer analog ist, ein HDMI und zwei DPs. Allerdings kann ich anscheinend nur über die erste Grafikkarte Bild ausgeben.
Mein Dilemma ist also: Wenn ich meinen Hauptbildschirm nicht an HDMI oder Displayport anschließe kann ich meinen Zweitmonitor nicht mehr verwenden.
Lösungsvorschläge? xD

Edit: eine Info hat noch gefehlt: keine meiner Grakas hat nen D-SUB anschluss, wie vllt aufgefallen ist. Ich verwende jetzt gerade einen adapter von D-SUB auf DVI um meinen Hauptmonitor zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
DVI und HDMI sind von der Bildqualität gleich!

muss ich mich jetzt damit abfinden dass ich nur einen Bildschirm verwenden kann? Bitte um Hilfe, ich bin frustriert. :(

Edit: Oh mann, ich konnte es lösen. Im Catalyst Control Center war eine Option aktiviert.
"Wenn der Rechner und der digitale Flachbildschirm nicht die gleiche Auflösung haben, sind die Skalenwerte statt der Benutzeinstellungen zu verwenden."
Diese hab ich deaktiviert und obwohl die Auflösungen eigentlich gleich sind, hat das die Skalierung auch per HDMI in Crysis 2 aktiviert... Ich verstehe es nicht, aber es funktioniert xD

Vielen Dank für eure Hilfe ~Tool~ und LinuxPinguin.

Thread kann als geschlossen betrachtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast folgende Fehler gemacht:
Bei HMDI+AMD Grafik muss du folgendes tun

1. GPU-Skalierung so lassen wie sie ist, also nicht daran rumspielen
2. Stattdessen den Overscan benutzen
3. Am Monitor Punkt-für-Punkt Darstellung benutzen
undso.pngso.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hab die Einstellungen jetzt so vorgenommen. Über die Option Pixelformat wundere ich mich, ich benutze zum ersten mal einen digitalen Bildschirm. welches Pixelformat ist das beste/ welches sollte ich wählen? Es steht derzeit auf YCbCr 4:4:4

Edit: Ich wollte gerade allen Helfern hier im Thread eine positive Bewertung geben aber ich habe leider kein Recht dazu :(
Ergänzung ()

Jetzt wird die Sache langsam "interessant"... Nachdem ich meinen PC neu gestartet hab funktioniert die skalierung wieder nicht, mit KEINEN Einstellungen. Jedes Spiel das ich starte bleibt unskaliert. Crysis 1 ist bisher das einzige Spiel bei dem ich mit [Alt]+[Enter] den gewünschten Effekt erzielen konnte. Jedoch fiel mir bedauerlicherweise auf dass dann, sobald ich per alt+enter skalierung habe, Crossfire plötzlich nichtmehr benutzt wird, es läuft nurnoch auf GPU1...
Es ist zum kotzen auf gut deutsch.

Scheint so als würde sich mein PC bei jeden neustart neu entscheiden -.- jetzt skaliert plötzlich jedes spiel (ca 15 getestet) ausser crysis 1 und 2. ja, die spiele sind legale originale xD

Zurück
Oben