Problem mit neuen Komponenten ... kein Setup erreichbar

redbull768

Lt. Junior Grade
Hi Leute...

Geht hier um NEUE Komponenten.

Und zwar ein 4800+ EE x2 und ein Gigabyte GA-MA770-DS3

Dazu 2GB TakeMS (ein Riegel) und eine 8400GS...

Ein minimalsystem also aber das ist auch gut so...

zum Problem:

Der Rechner fährt "hoch" bis zu dem Punkt

"Setup überprüft die Hardwarekonfiguration o.ä.".

Eben der "Einstieg" ins Windows Setup. An diesem Punkt geht der Rechner aus und rebootet.

Ich weiß einfach nichtmehr weiter wo das Problem liegen kann, Netzteil ist auch schon ausgeschlossen.

Irgendwer eine Idee oder evtl Problem bekannt?

Grüße

ClearCmos und im Bios dann Load Optimized Defaults laden lassen, F10 neustarten, Bootreihenfolge noch einstellen.

Hallo,

es scheint, dass Dein RAM sich nicht mit dem Mainboard verträgt oder -

schau nach, welche V-Einstellung für den RAM-Riegel notwendig ist - es
könnte sein, dass Du im BIOS die DDR-Voltage auf 2,1V stellen mußt - normal
wäre zwischen 1,8V und 2,1V - beim Hersteller oder auf dem Aufkleber nachschauen,
welche V-Zahl notwendig ist -
der Ram-Riegel sollte im ERSTEN DIMM-Steckplatz eingesetzt sein - Siehe Handbuch -

ist der PC völlig neu zusammengebaut ? dann überprüfe alle Anschlüsse der Laufwerke
und schau nach, ob der 4-polige Stecker vom Netzteil aufgesteckt ist und
die Zusatzstromversorgung der Grafikkarte ebenfalls angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Danke für den beitrag werde das mal probieren.
Anschlüsse sind natürlich alle korrekt, mache das nicht zum ersten Mal ;-)

DDR-Voltage steht auf Auto... werde mal nachschauen was der TakeMS braucht...

Alle anderen Tips schlugen leider fehl...grüße

Hallo,

Nachfrage - ist die C-Partition formatiert - also kein "altes" Window drauf ?

wenn nein, dann formatiere C:\ bevor Du Windows installierst - mit PM oder
mit der Bootdisk - vorher "Format" auf Diskette kopieren

Leider auch nicht die Lösung des Problems... bin eigentlich kurz davor so wieder alles zusammenzupacken und zurück an mindfactory zu schicken...

Ich habe einmal eine nicht formatierte S-Ata platte versucht und einmal eine FAT formatierte IDE.
Die Fat wurde zwar unter MacOS formatiert, aber wie gesagt im MS Dateiformat...

Und selbst wenn... bis jetzt konnte ich von jeder nicht formatierten Platte das Windows Setup starten

grüße

Hallo,

stimmen die Abstandshalter mit den Bohrlöchern des Mainboards überein ?

überprüfe mal die CPU-Temperatur - Hardware-Monitor - der Lüfter ist DIREKT auf dem
Mainboard angeschlossen ?

wenn die Temparatur stimmt,

dann bau das Mainboard aus - auf Pappe legen - alles wie gewohnt anschließen -

RAM rausnehmen und beherzt wieder einsetzen - er muß richtig einrasten - 1. DIMM-Steckplatz

Kühlkörper auf richtigen Sitz nochmals überprüfen - auch dann, wenn er scheinbar
richtig aufsitzt - PC starten - WIN versuchen zu installieren -

Ich hatte mit meinem Gigabyte Board genau das gleiche Problem und auch mit genau dem gleichen Endpunkt, dem Windows Setup.

Und zwar wird das mit Sicherheit am alten Bios liegen, kannst ja mal beim Boot Screen schauen ob da ein Datum oder ne Version steht und auf der Gigabyte Webseite schonmal das neuste Bios runterladen und auf ne CD brennen. Dann suchst du dir noch eine DOS Bootdisk, also ein image und brennst das auch noch drauf oder extra, und bootest einfach ins DOS und updatest dann das Bios mit dem Dos Tool. Dann sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Werde kein Bios update machen, denn wenn es doch an einem Geräte Defekt liegen sollte ist auch noch die Garantie futsch :-(

Denke mal ich werds wohl zurückgeben... der Fehler ist einfach nicht zu finden.

Hallo,

ein Bios-Update kannst / solltest Du versuchen - ohne Verlust der Garantie - diese
hat hiermit nichts zu tun. Der Hersteller bietet selbst die Möglichkeit zum Update an

Echt ganz sicher?

Kannte es bis jetzt nur das Garantie flöten geht, wenn dem NICHT so ist werde ich das versuchen.

Danke dir ohnehin für die wertvollen Tips!

Hallo,

die Garantie bezieht sich auf die Funktionalität des Mainboards - es kann bei richtiger Handhabung des Bios-Updates "fast" immer nur Verbesserungen geben - das Mainboard läuft meist stabiler und es werden Fehler der älteren Version behoben.

Die Garantie erlischt durch das Update auf keinen Fall.

Hallo,

nach dem Bios-Update ins Bios und zunächst alles auf "default" setzen
oder "optimal"
Zusatzsromversorgung - 4-poliger Stecker aufgesteckt ?
Grafikkarte - Zusatzstromversorgung aufgesteckt ?

Mainboard ausgebaut - auf Pappe gelegt - alles angeschlossen - ?
und versucht den PC zu starten ?

Anderen RAM versucht bzw. nur mit einem Riegel ?

LOL Garantieverlust bei Bios Update, das wäre ja ein Desaster für soviele Hersteller ^^ Wer hat dir denn das eingeredet?

Probier auf jeden Fall noch aus was dir Hanne geraten hat, laut Gigabyte CPU Support List wird deine CPU erst ab Bios F4 unterstützt, war doch 4850er oder?

Wird der viellcht zu heiß

Zurück
Oben