Problem mit neuer 6950, Rechner piept!

s4fti

Cadet 4th Year
Guten Tag,
ich habe mir Anfang des Jahres eine neue Sapphire HD 6950 geleistet. Mein restliches System besteht aus:
CPU: AMD Phenom II 955 BE @ 3,2GHz (nicht OC)
Motherboard: Gigabyte MA770T-ud3p
Ram: G.Skill Ripjaws 1333 MHz CL 7
Netzteil: Be Quiet Pure Power 530W
Festplatten: 1*SATA und 1*IDE insgesamt 320GB (bin mir gar nicht sicher, pc steht nicht hier, bin am laptop)
1*DVD Brenner
Zusaetzliche Verbraucher: 2*120mm Luefter, 1*80mm Luefter alle Aerocool von vor 6 Jahren
1* Lueftersteuerung
1* externe Festplatte 1,5TB
Monitor: Samsung BX2450L

Problem ist folgendes:

Ich hab die Grafikkarte eingebaut und erstmal ausgiebig gezockt. Nach längerer Zeit Gothic 4 Arcania oder GTA4 (bei beidem alles auf maximal, bzw bei GTA Fahrzeugdichte und Sichtdistanz auf 60), piept mein PC! Der Sound kommt aus dem Case und nicht aus den Boxen es ist kein Dauerton, sonder er gibt immer wieder einzelnen Pieptöne in kurzen Intervallen aus. Wenn ich das Spiel dann minimiere hoert er auf, scheint also meines Erachtens irgendwie mit der Auslastung der GK zu tun zu haben... Temperaturen lagen da so bei 70°C (was ja nicht kritisch ist...?). Ich hab allerdings erstmal aus Panik um die neue GK im Overdrive manuell die Kuehlleistung hochgestellt. (bin mir nicht sicher ob sich das negativ auf meine Garantieansprueche ausgewirkt hat)
Beim Spielen bemerkt man, nichts besonderes, heisst es laggt nicht oder aehnliches, allerdings mach ich mir ernsthafte Sorgen was da piepen könnte, Motherboard, Netzteil, Grafikkarte und vorallem warum?!
Ich hab das Geraeusch nie gehoert bevor ich die neue Grafikkarte eingebaut habe...
Was meint ihr woran liegt das, was soll ich tun?

100% Sensor vom Mainboard. HWmonitor mitlaufen lasse und Temp´s checken. Ggf. im Bios HW Monitoring anpassen.

Wie laut ist denn dieses Piepen? Wenn es ein eher unterschwelliges Piepen ist, dann kanns auch von den Spannungswandlern der Graka kommen...

ich glaube ein unterschwelliges piepen haette ich im spiel mit sound und dem normalen kuehl brummen meines pcs (ist subjektiv recht laut) nicht bemerkt...
kommt mir eher vor wie ein warnton

sensor vom motherboard... was wuerde das bedeuten?
das mit hw monitor werde ich ausprobieren, allerdings komme ich im moment nicht na meinen pc...
weitere ideen fuer problemursachen oder loesungsvorschlaege?

Ist vlt ne Blöde Idee und ich weiß nich wie das jetzt bei ATI läuft aber vlt sitzt der Stromstecker an der Graka nicht richtig denn dann piept meine Nvidia auch wie nen Ferkel auf dem Weg zur Schlachtbank;)

Sofern es ein Signal aus dem PC-Speaker ist, kann dies eine Warnung überhöhter Temperatur der CPU (oder Chipsatz - je nach Funktionsumfang im Bios) sein.

Im Bios kann man in der Regel festlegen, ab welcher Temperatur der Warnton erscheinen soll.

Nehmen wir mal als Beispiel 60°. - Bei dir scheint der eingestellte Wert gelegentlich erreicht / überschritten zu werden - daher nur die sporadischen "Beeps" - denn, je nach Hardwareauslastung, kühlt sich die CPU auch wieder unter den Schwellenwert ab, steigt wieder an (Beep) usw.

Die neue Grafikkarte wird eventuell wärmer, als deine alte und führt die warme Abluft ungünstig mit in den Luftkreislauf nahe der CPU, welche somit ebenfalls wärmer wird, sprich den Schwellenwert von z.B. 60° überschreitet - was mit der alten Karte / CPU Kombination nicht passiert ist.

Programme, wie HWMonitor und Co helfen dir dabei, die Temperaturen in diesem Moment einmal zu überwachen.

Am besten berichtest du einmal über die Temperaturen, die du dann gemessen hast :)

P.S: Wenn die Spannungsversorgung zur Grafikkarte fehlt, initialisieren viele Karten gar nicht erst - der Piepton ist dann meist auch unerträglich schrill und vorallem "dauerhaft" - ohne Unterbrechung.

Um eine Überhitzung auszuschlißen würde ich mal die Gehäusewand auf lassen und die GPU ordentlich unter Druck setzen. Könnte sein das da was auf dem MB zu heiß wird.

Gehäuse auf --> ein Benchmark starten --> feststellen was da piept...

also liegt es hoechstwahrscheinlich an einer zu hohen cpu temperatur (es koennte evtl sein das ich 60°C eingestellt habe... aber ich bin mir gar nicht sicher)
was fuer cpu temperaturen sind denn unbedenklich, bzw ab wann wird es kritisch??
sollte ich evtl gucken das ich den air flow optimiere?

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst gucken was da piept...

wie gesagt, hab den pc grade nicht neben mir...
@ robo: wie meinst du ich soll gucken was da piept?
das habe ich schon gemacht: ich runter auf den boden, ohr an die scheibe aber ich konnte leider nicht genau lokalisieren wo es her kommt :D
aber wenn ich darueber nachdenke muss es ja das mobo sein, da sonst keine komponente mit dem speaker verbunden ist?! (und ich nicht glaube das netzteil oder graka nen speaker integriert haben)

Also manche Leute stellen sich aber auch extrem schwierig an bei der Lösung des Problems zu helfen!
Wozu erstellst du einen Thread in dem du um Hilfe bittest wenn du noch nichteinmal in der Lage bist die Gehäusewand zu öffnen um die Geräuschquelle zu lokalisieren?
Wenn ich das schon lese Ohr an die Scheibe gehalten warum nimmst du nicht gleich noch nen Stetoskop um an der Scheibe zu horchen!?
Eine CPU oder ein Netzteil hat keinen Speaker verbaut aber was die Graka angeht bist du ganz klar auf dem Holzweg!

Wenn dir zig Leute sagen reiß den schacht auf und horch rein von wo es piept dann komm doch nicht mit soner Stupiden Antwort wie:,, wie meinst du ich soll gucken was da piept?
das habe ich schon gemacht: ich runter auf den boden, ohr an die scheibe aber ich konnte leider nicht genau lokalisieren wo es her kommt
aber wenn ich darueber nachdenke muss es ja das mobo sein, da sonst keine komponente mit dem speaker verbunden ist?! (und ich nicht glaube das netzteil oder graka nen speaker integriert haben)
,,

Bei manchen PC Usern wunder ich mich echt das die den Power-Button von alleine gefunden haben!

Für jeden Mist gibts nen Führerschein und ich bin dafür das auch einer für die Benutzung eines PC`s zur Pflicht wird :rolleyes:

@masterschrott:
Ich kann den Rechner aus dem einfachen Grund nicht oeffnen weil ich einfach nicht in der Naehe des Geraets bin, uns trennen derzeit ca. 100 km...
ich war der meinung, es laesst sich nur durch horchen nicht herausfinden wo das signal eindeutig her kommt. nach meine gefuehl kam es halt unbestimmbar aus der mitte des pcs
ich bin gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen und werde es bei der naechsten gelegenheit ausprobieren.
wann gibt denn deiner meinung nach eine grafikkarte (speziell die sapphire hd 6950) denn toene von sich?

dein abwertender beitrag war unnoetig und traegt nicht zur loesung des problems bei... ich bin schon seit weit mehr als 10 jahren eingestaendig faehig einen power button zu finden :D

@nickvergesser: danke aber das hilft mir nicht weiter, soweit ich sehe geht es da um die fehler beep's beim hochfahren... - mein pc laeuft soweit einwandfrei nur unter last treten die toene auf

Zuletzt bearbeitet:
So lange Du nicht die Seitenwand abnimmst, um den Ton zu lokalisieren, kommst Du mit der Problemlösung auch nicht voran. Bevor das nicht passiert ist, geht's hier schlicht nicht weiter.

achso, bei 3dmark06, vantage und 3dmark 11 sowie bei furmark trat das piepen nicht auf, erst nach laengerem zocken von gta4...
koennte gut an einer zu warmen cpu liegen da ich auch nur den standard boxed kuehler habe...

Dann teste es mit Prime95 und beobachte dabei die CPU-Temp. mit SpeedFan zB.

ich hab meinen bruder an den rechner geschickt, im bios war die cpu warning temperatur auf 70°C gestellt, d.h. mein prozessor wird viel zu heiss?!?! oder gibt es noch andere moeglichkeiten das er piept? es laeuft ja sonst alles rund...

nur mal hypothetisch: wenn ich den einfach so weiter laufen lasse und irgwann der cpu in a*** geht wuerde das doch unter garantie fallen weil der standard boxed kuehler drauf ist und ich nix oced hab...

Vielleicht Kulanz.

Aber nur ein kleines vielleicht ;)

In der Regel muss der Anwender auch für ordnungsgemäße Kühlung sorgen. Der Boxed-Kühler reicht auf jeden Fall aus, wenn man auf zumindest grundlegende Kühlung achtet.

Gehen wir mal davon aus, es ist wirklich die CPU / Warntorn des Sensors - das würde bedeuten, du sorgst in deinem Gehäuse nicht für ausreichende Lüftung / Kühlung. Es ist auch deine Pflicht, darauf zu achten, dass der CPU Kühler korrekt montiert ist (muss 100% auf der CPU aufliegen) und eine ordnungsgemäße Schicht Wärmeleitpaste (alternativ das WL-PAD beim Boxed-Kühler - reicht völlig aus) als Schnittstelle dient.

Regelmäßiges Säubern und Befreien aller im Gehäuse befindlichen Lüfter von Staub schadet auch nicht - bei Gaming Systemen, aufgrund der Temperaturen, eigentlich schon ein muss. Einmal im Monat reicht da völlig aus.

Ansonsten noch auf die Ausrichtung der Lüfter achten - Lüfter an Gehäusefront saugen kalte Luft ins Gehäuse an - Lüfter an der Gehäuserückseite (und CPU-Lüfter, je nach Ausrichtung) führen die warme Luft wieder aus dem Gehäuse ab.

Es ist natürlich auch immer möglich, dass ein Auslesefehler seitens der Sensoren vorliegt und eine falsche Temperatur gemeldet wird.

Du solltest also wirklich erst einmal selbst vor deinem PC sitzen und Tests zur Temperaturmessung durchführen - dabei auf die Signaltöne achten.

http://www.chip.de/bildergalerie/Die-20-coolsten-Gehaeuse-der-Welt-Galerie_28313900.html?show=7
das ist mein gehaeuse, was ich schon seit etlichen jahren seit meinen amd duron 1800+ tagen verwende :D
vorne der gut sichtbare luefter, hinten die selbe groesse und am seitenfenste noch einer auf den cpu rauf... ich denke das sollte eig als kuehlung reichen...
ist ja klar das der boxed kuehler keine wunderleistungen bringt, aber das er es nichtmal schafft den pc vor den 63°C zu bewahren die auf amd.com stehen ist traurig...
ich werde wenn ich wieder zuhause bin ueberpruefen ob genug waermeleitpaste drauf ist, bzw alte runter neue ruff...
joa das mit dem staub befreien mach ich regelmaessig, gut die alten luefter sind schon teilweise grau aber das haftet ja nur an den lueftern, den rest sauge ich ab

Sapphire Forum
Zurück
Oben