Problem mit neuer Festplatte....

owg791

Newbie
:( Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Also, ich habe mir gestern eine neue zweite Festplatte (SAMSUNG 160GB 7200RPM SP1614N 8MB ) zugelegt. Sie wurde auch erkannt, dann habe ich sie formatiert, aber sie wird weder unter Windows Explorere noch auf dem Arbeitsplats angezeigt.
Ich habe Windows XP-SP2, wie kann ich das Problem beheben?
Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen...Danke im voraus.

Gruss owg791

Ist die Platte unter Computerverwaltung in der Datenträgerverwaltung zu sehen? Evtl. muss sie dort nuch aktiv geschaltet werden. Danach wirst du sie auch neu partitionieren und formatieren müssen.

Gruss Nox

was hast du denn für ein Sys?
Hast du auch Master/Slave beachtet? Oder auf Cable select stehen?
An welchem Controller? Ide1/ide2?

die Festplatte ist unter Datenträgerverwaltung zu sehen, aber wie muss ich sie aktivieren? und muss ich sie partitionieren? ich hätte lieber die ganze Platte unpartitioniert. Ich denke formatiert habe ich sie direkt am anfang...

Schau mal nach ob die Platte in der Datenträgerverwaltung als "Online" gekennzeichnet ist. Partitionieren musst du! Auch wenn du nur eine grosse Partiton haben willst. Die Formatierung einer Partition passiert immer erst nach deren Erstellung.

Grus Nox

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sie nicht partitioniert ist, kann sie auch nicht formatiert werden.

sorry, aber langsam fange ich an zu verzweifeln. die Platte ist in der Datenträgerverwaltung als "Online" gekennzeichnet und auch partitioniert und formatiert. sie ist sogar als "aktive" partition gekennzeichnet. scheinbar stimmt alles, aber dennoch erscheint die festplatte nicht auf dem arbeitsplatz...bitte helft mir weiter. danke für eure hilfe.

Wurde der Festplatte ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen oder in einem leeren NTFS-Ordner bereitgestellt?
Falls nein, weise der Festplatte im Gerätemanager einen Laufwerksbuchstaben zu oder konfiguriere die Platte zum Zugriff über einen bereitgestellten NTFS-Ordner und danach sollte die HDD im Arbeitsplatz/Explorer mittels Buchstabe oder unter dem Namen des bereitgestellten NTFS-Ordners angezeigt werden.

Bye,

Kann es sein, dass du mit einem Programm die Laufwerksbuchstaben begrenzt hast (z.B. mit TweakUI)?

Zurück
Oben