Problem mit neuer GTX570

dumb0

Cadet 3rd Year
Hey,

hab mir eine MSI N570GTX Twin Frozr II geleistet. Die erste ist gleich hoch gegangen.:freak:
Siehe auch hier.

Neue geht jetzt. Läuft auch flink.
Den ganzen Nachmittag getestet. Kam 2x zum freeze in Crysis2. Vorher Grüne Kästchen auf dem Bild & eingefroren, dann schwarz. Sound lief im loop weiter. Windows blieb stabil, lediglich Crysis ist abgeschmiert.
Hier die Fehlermeldung.
Kann mit der Meldung jemand was anfangen?

Kann jetzt ja vieles sein, da neue Hardware + Neue Treiber + (wie im anderen Thread diskutiert) Netzteil grenzwertig. :D
Ein Temperaturproblem würde ich mal ausschließen, der Rechner steht noch offen und auch während Crysis2 wurde die Rückseite der Grafikkarte nicht nennenswert warm. Hab mal die Hand ins Gehäuse gehalten. Zudem schafft die WaKü das meiste an Wärme raus + guter Luftstrom.
Andere Games hab ich noch nicht getestet. Hab auch glaube ich keins, dass so grafiklastig ist.

Werde jetzt erstmal die Treiber entfernen, drivecleaner drüberlaufen lassen und anschließend neu installieren. Mal sehen was dann ist. Vielleicht liegen ja noch Leichen auf der Platte.
Kennt jemand zudem einen älteren (erprobten) Treiber, der mit der Karte keine Probleme hat?

Danke schon mal.

wenn du sagst dass das netzteil grenzwertig ist wie viel watt hats denn und is es ein Marken Netzteil ?!
Aber kann gut am Netzteil liegen ;) hast die karte schon bei nem Kollegen getestet ?!

Warum sollte das Netzteil grenwertig sein? 500Watt reichen locker aus.
Hast du irgenwelche Tools noch am laufen vielleicht ist das das Problem

500W heißt nich gleich 500W, keine Netzteil bringt wirklich das was drauf steht, es gibt 13€ Netzteile mit 500W aber raus kommen da vlt. 60% oder sowas, Wirkungsgrad heißt das. Ich habe extra ein 650W Corsair gekauft für 120€, mein PC (Phenom 2 965, GTX570) zieht unter Volllast laut Strommessung 450W, allerdings habe ich noch 5 Platten und meine GTX570 ein Stück übertaktet.

Probier mal ein Markennetzteil mit 500W+ von Corsair, bequiet! oder Enermax, im MM kaufen und nach dem testen wieder zurück geben, missglücktes Geburtstagsgeschenk oder sonst was, klappt immer.

Das 2. wäre der RAM, schonma Memtest drüber laufen lassen ?
http://www.memtest86.com/

Und auch vlt. mal andere Platte rein oder momentane platt machen und Windows frisch aufspielen mit neusten Treibern etc. um sicher zu gehen dass kein Datendreck das verursacht, hatte ich auch schon, Treiberleichen what ever.

Also Netzteil ist ein 500W CoolerMaster "Silent Pro". (2,5 Jahre in Betrieb) Wird irgendwann wieder ein neues kommen. Wird wieder ein Markengerät. ;)
Gibt es tools zum Ausmessen der Ampere-Werte der einzelnen Leitungen? z.B. die PCI-E Leitungen?

Als Tool hab ich (im Nachhinein) den Afterburner installiert, und die Taktraten etwas heruntergeregelt. Lagen alle so um die 20Mhz über den Werksangaben von Nvidia. Noch nicht getestet, obs das war. Bezweifle ich aber.

Grafikkarte noch nicht bei Kollegen getestet. Erste ist direkt abgeraucht, 2. ist jetzt drinn seit heute.

Memtest noch nicht getestet. Lese mich gerade rein:
Memtest86 is a thorough, stand alone memory test for x86 architecture computers
Spielt das Betriebssystem eine Rolle?! Hab Win7 64bit. Kenn den Begriff x86 nur in Verbindung mit 32bit?!
Sorry, kenne mich dahingehend nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Enermax, nicht Corsair. Enermax Modu87+ - das ist der Bringer. Ist sehr stark auf den wichtigen 12V-Leitungen und spart durch seine 93%-Effizienz bares Geld. Kostet aber auch welches bei der Anschaffung :D
Ergänzung ()

Alter, was machst Du mit der Karte

:heul:

Kann Seriendefekt, NT-Fehler, MoBo defekt oder evtl auch Kriechströme am Gehäuse sein.
Oder sonst was.

hallo!

viele gtx 570 werden mit zu geringer spannung ausgeliefert, und können daher in gewissen anwendungen zu abstürzen führen.

installier den msi afterburner und schalte die vcore funktion frei

nun gibt es 2 wege zu testen ob es wirklich an zu geringer spannung bei dir liegt

1. karte heruntertakten und testen!

oder

2. spannung leicht erhöhen und testen!

meld dich mit den resultaten im forum zurück.

ps: nicht mehr als 1V ansetzen!

@firevegeta:

Links lesen wäre vorteilhaft...
Da steht:
Habe z.Z. aber nur ein 500W von CoolerMaster (Silent Pro M) verbaut.

500 Watt reichen eig dicke für die Graka. Ich vermute auch, dass es sich bei Dir um ein Treiberproblem handelt.

Auch ein BIOS-Update hat schon vielen Leuten geholfen.
Ist die Firmware von deinem MB aktuell?

Mein letzter Tipp wäre noch hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f230/anzeigetreiberfehler-bccode-116-117-treiberproblem-nvidia-ati-678023-3.html
Lese Dir das mal in Ruhe durch!

Gruß
Hutzel

Edit: Ups :D

Zuletzt bearbeitet: (zu lange gebraucht ;))
snakebite schrieb:
hallo!

viele gtx 570 werden mit zu geringer spannung ausgeliefert, und können daher in gewissen anwendungen zu abstürzen führen.

installier den msi afterburner und schalte die vcore funktion frei

nun gibt es 2 wege zu testen ob es wirklich an zu geringer spannung bei dir liegt

1. karte heruntertakten und testen!

oder

2. spannung leicht erhöhen und testen!

meld dich mit den resultaten im forum zurück.

ps: nicht mehr als 1V ansetzen!

Hört sich interessant an, Dein Vorschlag.
Läuft das Prog auch mit Nicht-MSI-Karten?
Nur aus purer Neugier.

chancaine schrieb:
Läuft das Prog auch mit Nicht-MSI-Karten?

Download

Sag du es uns. ;)

BIOS ist up to date.
Firmware vom MB? Ist das nicht das BIOS?! =P
Treiber sind alle aktuell!

Also ich probier später oder morgen:

1. Treiber entfernen, mit drivercleaner aufräumen, neu installieren und dann ausprobieren.
2. Taktraten runterstellen und ausprobieren.
3. Andere Treiber (275.50 beta) und ausprobieren.
4. Memtest laufen lassen.

Sonst noch Vorschläge? (Den Link von Hutzelbart habe ich noch nicht gelesen, mach ich nach dem Essen. :P )
Die Ergebnisse poste ich dann. Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Im Link von Hutzelbart wird erwähnt, dass man den Afterburner angeblich auch für andere Nvidia-Karten nutzen kann.

Der Afterburner geht mit fast jeder NV Karte>Gigabyte-Evga-POV usw.! Nur bei Gainward gab es wohl fehler mit der Lüftersteuerung(bin mir nicht ganz sicher)

Im Zweifel könnt ihr auch das Tool Precision von Evga nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
dumb0 schrieb:
Also ich probier später oder morgen:

1. Treiber entfernen, mit drivercleaner aufräumen, neu installieren und dann ausprobieren.
2. Taktraten runterstellen und ausprobieren.
3. Andere Treiber (275.50 beta) und ausprobieren.
4. Memtest laufen lassen.

Zum Thema 2. Taktraten:
MSI Kombustor sagt mir: 0,988V (Auslieferungszustand)

0,988V im Idle unter Low 3D oder unter 3D ?

Wie sind die Taktraten ?

Da das Programm wohl eine Art Stresstest/Benchmark sein soll, wohl unter 3D.
Auf jeden Fall läuft es mit allen möglichen Effekten. DX11, Tessellation, MSAA und das Ganze.

Ist das zu niedrig?

EDIT:
Hab gerade gelesen, dass die GTX570 unter Furmark (wovon dieses MSI Kombustor ein Ableger ist) mit 1,003V liefe. Kann das sein?! Dann würde meine ja "zu mager" laufen. Hab jetzt mit bereinigter registry, den aktuellen neu installierten Treibern und verringerter Taktung eben 2h ohne Probleme gezockt. Muss jetzt aber weg, sonst hätte ich noch bis 01:00 weitergemacht. :-P

Hier der Link. Wenn das nicht legitim ist, fremde Links zu posten, entschuldige ich mich schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nen Chip mit hoher Güte hast,wären die 0.988V sehr schön,dazu müßte die Karte aber auch anstandslos laufen !

Wenn sie weiterhin nicht richtig läuft die Karte,kannst Du mal die Vid auf 1.000V anheben(unter vorbehalt) !

Wie schaut es nun mit Tool's ala Precision oder Afterburner bei Dir aus ?

bunker978 schrieb:
Wie schaut es nun mit Tool's ala Precision oder Afterburner bei Dir aus ?

Nutze z.Z. Afterburner zum runtertakten. Und bis jetzt läufts. Ohne spürbare Leistungseinbußen.
Vorher hatte ich keine tools laufen.

Hab eben auch noch mal reingeschaut. Die 12V-Leitungen schaffen 408W, wenn ich mich nicht verlesen habe.

Also hast Du NUR denTakt gesenkt und die Vid@Stock gelassen?

Wenn es dann so läuft ist es doch OK;)

Zurück
Oben