Problem mit Nforce 2 + Raid 0

KaeTuuN

Rear Admiral Pro
Habe vor kurzem eine zweite Sata Platte eingebaut und seitdem das Problem, dass mein PC hin und wieder Hänger hat oder in seltenen Fällen auch einen BLuescreen ohne Fehlermeldung hat. Während dieser "Zwischenfälle" ist ein lautes Geräusch einer der Platten zu vernehmen, welches ich bis dahin nie gehört habe. Was kann das sein und wie bekomme ich es weg?

Hier noch ein paar Daten zu meinem PC:
ASUS A7N8X Deluxe (Sil 3112 SATA Raid Controller)
2x 160GB Samsung SP16055 (per Jumper auf SATA I gestellt, RAID 0 Verbund)
Keine weiteren Festplatten eingebaut

Windows XP Pro SP 1 ohne weitere Patches
Raid Treiberversion: 1.0.0.22

Würde mich über Hilfe sehr freuen und falls mehr Infos gebraucht werden, schreibt, was ihr wissen müßt.

Mfg Kae

Hi,
habe auch fast die Selbe konstellation mit 2x160Gb Samsung am Sil 3112a controller mit nem Nforce2.
Manchmal passiert es das eine der Platten beim Booten weg ist, und dadurch das Raid nicht initialisiert werden kann. Dann wackel ich etwas am Stromkabel und schon geht wieder alles.
Vielleicht hast du irgendwo nen wackler oder so.

Hört sich das Laute geräusch der Platten an als ob sie wieder hochfahren würde?
Sprich ein Klack und dann dieses SpinUp geräusch ??

mfg,

Hallo erstmal,
auf jedenfall die anschlüsse deiner Platten überprüfen Daten sowie Stromkabel sonst ist es der sichere Plattentod auf die dauer etv.datenkabel ersetzen und Stromkabel austauschen habe darmals das selbe problem gehabt aber keine weitere beachtung geschenkt jetzt liegt die Platte im Schrank als Ausstellungsstück.
Aufjedenfall müssen die Anschlüsse fest sitzen bei ein CD Rom mag das nicht weiter wild sein aber bei Festplatten 100%tig

Ok, ich habe das Problem gelöst :) Hatte anscheinend nichts mit dem Kabeln zu tun, sondern das von ASUS zum Board mitgelieferte SATA Raid Tool scheint der Täter gewesen zu sein. Ich habe es einfach mal deaktiviert und siehe da, alles läuft :)

Thx for Help, auch wenns am Ende wo anders dran lag.

Mfg Kae

Zurück
Oben