Problem mit OCZ DDR 3PC3 20666 7-7-7 Low Voltage

The-Heinz

Lt. Commander
Hallo,

mitlerweile konnte ich den Grund für den Defekt meines PCs feststellen. Nachdem ich meinen Ram mit dem no name DDR 3 Ram eines Freundes getauscht habe, funktionierte der PC sofort einwandfrei. Es muss also am Ram liegen.

Ich habe mehrfach Memtest genutzt, immer ohne Befunde.

Habe alle Kombinationen gestestet, sprich 1 oder 2 Riegel und unterschiedliche Slots.

Mir ist klar, das ich fälschlicherweise Intel optimierten Ram gekauft habe, allerdings wundert mich das der PC erstmal 8 Wochen ohne Probleme lief und dann plötzlich nichts mehr ging.

Glaubt ihr der Ram ist defekt oder ein inkompatibel. Würde sich ein einschicken lohnen oder ist die Intel Optimierung so gravierend, dass ich die Probleme mit meinem AMD Sysstem habe!

Danke für Eure Hilfe

Bei OCZ sollte mal leider immer von einem potentiellen Defekt ausgehen.... :rolleyes:

Sei froh, dass die RAMs nicht gleich bei Lieferung defekt waren - kommt bei denen sehr oft vor.

Was passiert denn, wenn du die RAM Einstellungen im BIOS auf Auto stellst?

Ist auf Auto eingestellt. Selbst wenn ich alle Werte festlege, ständig Bluescreens beim Booten. Auch mehr V auf die Rams bringt nichts...

Bios ist aktuell

Die Intel Optimierung spielt keine Rolle.

Hab hier auch ein Triple-Kit das problemslos läuft.

Nachdem der RAM ja schon 8 Wochen lief sollte es keine Inkompatibiltät geben.

Hast du den RAM bei denem Kumpel getestet?

Evtl. ist auch nicht der RAM hin, sondern einer der RAM-Slots ;)

Peiper schrieb:
Die Intel Optimierung spielt keine Rolle.
Bei den Ultra-Low-Voltage Teilen teilweise schon. Bei den G.Skill Eco kann es sein, dass man die aufgedruckten Timings nur bei Intel Systemen stabil fahren kann.

Ne leider nicht. Der war mit seinem Ram hier bei mir.
Da Memtest bei den OCZ Ram nix gefunden hat, habe ich auch eigentlich nicht mit einbem Defekt gerechnet...

Zuletzt bearbeitet:
Memtest bei den OCZ Riegeln oder den "NoNames" (gibt es das noch bei ddr3? Hab ich noch keine gesehen...) ok? Das blick ich nicht ganz.

Mal mit GoldMemory probiert. Das findet auch Fehler die Memtest nicht "sieht".

GoldMemory werd ich mal raussuchen.

Noch ne Frage: Wenn ich den OCZ Ram im Bios zb auf 9 - 9 - 9 stelle und den V auf 1,65, zeigt das Bios ne rote Warnung bei 1,65V. Ist das tragisch? Nicht das ich mein Mobo grille!

Ist halt billig Ram von meinem Kumpel, den billigsten 2GB Riegel den es gab. Ka obs ne Marke ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, das du vielleicht grillst, sind die Speicherriegel. Dem Board machen 1,65V nichts.

Also es gibt Neuigkeiten

1 Riegel mit 1,65V manuell eingestellt auf 9-9-9-30 funzt.

Jetzt muss ich nur noch testen ob der zweie Riegel auch funzt.

Ich frage mich aber immer noch warum die Inkompatiblität so plötzlich aufgetreten ist...

Zurück
Oben