Problem mit onboard Grafikarte

Freelight

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
vielleicht habt ihr ne idee!!!
Meine Freundin hat ein Conrad Pc amd athlon xp 2200+ leider mit einer onboard Grafikkarte und wir haben noch eine kleine Msi ATi 9200 dazugekauft. Ich hab die Karte auch ohne Probleme installiert. Treiber draufgespielt. Nun bekommt meine Freundin aber dauernt ne blue screen irql equal or same Fehler. Ich hab schon versucht im Bios die interne Grafikkarte abzuschalten aber ich weiß nicht genau wo. Es ist ein soyo board. Leider ist das Bios auch zimlich spärlich da. Hat jemand ne Idee?
Danke schonmal im voraus.

habt ihr den treiber für die onboard deinstalliert und die karte im gerätemanager deaktiviert? die genaue fehlermeldung wäre schön. welches board genau?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Onboard-Grafikchip im BIOS deaktivieren, wahrhscinelich unter "Integrated Peripherals" - ansonsten wirf einen Blick ins Boardhandbuch, falls du eines hast oder lade es dir von der Soyo-Page herunter.
Um herauszufinden, wie das Board genau heißt, kannst du zB das Tool "EVREST" verwenden (hier im Downloadbereich)

Ja hab ich gemacht! Ich schau heute abend mal wie das Board genau heißt.
Leider haben diese Komplettsysteme außer einem allgemeinen Handbuch keine Angaben über das Bios und die Hersteller der Componenten.
Denke kann dir das heute abend posten.

Ich erinner mich jetzt an den genauen Wortlaut der Bluescreen

er lautet: IRQL Less or Equal

Im BIOS hat es da Optionen wie "Graphic Adapter Priority". Die könnte aiuf "Int-VGA" stehen, dann zu "AGP", evtl. auch AGP/Int-VGA, ändern. So ähnlich müsste das bei Euch heißen. Dann sollte die Zuordnung gehen.

Wenn's das noch nicht war, schaut auch nach dem Punkt "PnP OS?" und ändert da mal testweise die Wert von Yes nach No oder umgekehrt.

So hier nochmal die genauen Daten hab das System ausgelesen:
Hab auch sämtliche Einstellungen die ich zum onboard Grafikchip gefunden hab geblockt:
Es handelt sich um MSI KM2M Combo (MS-6738) Board mit einem S3 Pro Savage DDR Grafikchip 64 MB Shared Memory mit einem Phoenix-Award Bios v6.00PG

Werde morgen nochmal schauen ob es stabil läuft.
Ich werde mal auf der MSI b.z.w Award Seite wegen dem Bios und Einstellungen suchen.

Zurück
Oben