Problem mit Pay Pal und Ebay

DerChaos

Lt. Commander
Hallo Gemeinde

Ich habe vor ca. einem Jahr bei Ebay ein Netbook verkauft, da der Käufer jedoch net ganz mit dem Zustand einverstanden war hat er den Pay Pal Käuferschutz beantragt.
Der Käuferschutz hat dann zugunsten des Käufers entschieden da ich mich nicht gemeldet habe, was den einfachen Hintergrund hatte das ich Beruflich kein Internet zur Verfügung hatte.
Naja seis drum Pay Pal hat also den Kaufbetrag von meinem Konto Abgebucht, warte jedoch bis heute (das alles ist jetzt 1 Jahr her) auf mein Netbook.

Habe mich mehrfach mit Pay Pal in Verbindung gesetzt die sagen das sie nix machen können, die bei Pay Pal hinterlegte E-Mail Adresse des Käufers habe ich auch jedoch habe ich nach mehreren E-Mails keine Reaktion bekommen.

Bin allgemein in friedliebender Mensch aber irgendwann ist das Maß dann voll daher habe ich mich dazu entschieden einen Anwalt einzuschalten.
Der Streitwert beträgt sich auf ca. 200€ gut ihr werdet jetzt sagen wegen dem bisschen braucht man keinen Anwalt einzuschalten aber es gibt keine andere Möglichkeit das ich mein Netbook wiedersehe.

Nun zu meinen Fragen:

Welchen Anwalt muss ich da zu Rate ziehen kann ja schlecht nen Anwalt für Verkehrsrecht anrufen wenn ihr versteht was ich meine.
Nun die Standard Frage:
Da ich einen Anwalt einschalte und wir ja in Deutschland leben kann sich das ganze hinziehen wovon ich aber nicht ausgehe, wie sieht es Rechtlich aus da er das Geld zurück Erhalten hat und der Kaufvertrag somit aufgelöst ist er jedoch das Gerät nicht zurück geschickt hat.

Hoffe ihr habt da ein bisschen mehr Ahnung von als ich :)

Wenn du von einem Vertrag sprichst wirds wohl nen Anwalt für Vertragsrecht werden wa

Anzeige erstatten, allerdings ist das jetzt etwas spät.

Nun als Anwalt würde ich einen Anwalt für Internetrecht oder Zivilrecht nehmen.

Das ist natürlich mist. Hatte ein Kumpel von mir auch, nur gings bei ihm um 50 €, somit lohnte es nicht, noch mehr Geld auszugeben. Ist bis heute ungeklärt, ob er jemals das Geld wiedersieht (ist bestimmt schon zwei Jahre her).

Anwalt ist ja auch immer mit Kosten verbunden. Leider habe ich somit keine positiven Erfahrungen mitzuteilen...

Das hat man von Paypal. Teuer wie Hund, eben KEIN Schutz; sowohl für Käufer und Verkäufer nicht. Die reden, wie es Ihnen passt. Hattest du in deinem Artikel denn nicht die Standard-Klausel nach dem Motto: "Da Privatverkauf, keine Rücknahme"? Dann hätte es so weit nicht kommen dürfen...

Benötigt PayPal für die Regelung des Käuferschutzes eine Kopie der Rücksendung der Ware? Kann mich auch täuschen. Die Sache ist ja echt seltsam. Das wäre doch sonst viel zu einfach für einen Betrüger. Was war denn überhapt der "Mangel"?

Gruß

Doly

.. von dieser Sicht hatte ich das noch nicht betrachtet,
also noch eine Türchen für Betrüger die mit paypal oder und ebay ihre Betrügereien praktizieren zu können..

Freak-X schrieb:
Hattest du in deinem Artikel denn nicht die Standard-Klausel nach dem Motto: "Da Privatverkauf, keine Rücknahme"? Dann hätte es so weit nicht kommen dürfen...

Das stimmt nicht. Wenn die Ware nicht der Beschreibung entspricht, kann man sich natürlich nicht mit "Da Privatverkauf, keine Rücknahme" rausreden.

Hast du nur die Email oder auch die Adresse des Käufers ?

Natürlich kann ein Anwalt helfen, aber ich würde jetzt aus dem Bauch raus erstmal dem Käufer einen Brief per persönlichem Einschreiben schicken mit einer Frist von +14 Tage, dir das Gerät zurückzusenden. Sollte darauf keine Antwort kommen bzw. das Gerät nicht bei dir eintreffen, zur Polizei gehen. In meinen Augen ist das sowas wie Betrug.

Ein Anwalt schreibt dir auch nur den Brief, viel mehr wird der erstmal nicht machen können.

Ob jetzt der lange Zeitraum eine Rolle spielt kann ich nicht sagen, aber denke eher nicht.

Hallo,

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Die Standartklausel hatte ich nicht drin leider vergessen aber aus Fehlern lernt man.

Der Mangel bestand darin das angeblich die Festplatte einen weg hätte und Kratzer drauf wären, das Ding kam aber wegen diese Fehlers aus der Reparatur und war vollkommen ok, dazu habe ich vor dem Versand viele Fotos gemacht wo kein Kratzer drauf zu erkennen ist.

Leider habe ich nur die E-Mail Adresse wo ich ihm mehrfach eine Frist von 2 Wochen gesetzt habe nur jetzt ist das Maß voll lasse mich nicht weiter verarschen.
Also dann als erstes zur Polizei gehen und Anzeige erstatten und dann den Anwalt einschalten?
Habe das noch nie gemacht, da ich nicht mit Anwalt drohe nach dem Motto " Sie hören von meinem Anwalt"
Alles nur unnötiger Stress den man auch vermeiden kann wenn man will.

Wie kannst Du etwas verschicken, wenn Du KEINE Empfängeradresse hast?

Gruß

Doly

Wie meinst du das?

Ich hatte ihn über E- Mail kontaktiert und das Gerät habe ich damals halt ganz normal verschickt und die Adresse nicht aufbewahrt wozu denn auch, konnte ja net Ahnen dass das so endet.

OK, die E-Mail hast Du nicht mehr? Das ist schlecht! Wieder ein Fehler aus dem man lernt. Aber der Kontakt könnte noch in Deinen ebay-Verkäufen sein, oder?

Gruß

Doly

Die E-Mail Adresse habe ebenso alle E-Mails in dem ich ihn aufgefordert habe sich mit mir in Verbindung zu setzen. Ich habe auch den Namen des Käufers noch und Transaktionsnummer usw. aber der Rest wie seine Adresse fehlt.

du hast eine RSV oder? sonst kostet doch allein schon die erstberatung mehr als der streitwert.. (gut bei prozessgewinn kriegst ja die kosten erstattet)

aber mal davon ab... wie kann paypal das geld von deinem konto einfach so abbuchen, ich hätte da die lastschrift von der bank zurückbuchen lassen (das sollte soweit ich weiß gehen, nur bei überweisungen geht das nicht) und dann soll PP schauen wie sie das lösen und dich "verklagen" du bist ja im recht

postbeleg haste auch nicht? da ist DHL in der lage meistens die addresse zu ermitteln

Nimm Kontakt mit ebay/ PayPal auf und versuche die Kontaktadresse in Erfahrung zu bringen. Das wäre der erste Schritt. Damit kannst Du ihn dann kontaktieren. Der Anwalt wird NICHTS über eine E-Mail Adresse unternehmen. Das funzt nicht.
Also Sachlage erklären und die Informationen einholen.

Gruß

Doly

Die haben es damals von meinem Pay Pal Konto abgebucht was darrauf hin im Minus war.
Ne einen Postbeleg habe ich nicht mehr.

Habe wegen der Adresse bereits mit PayPal deswegen Kontakt aufgenommen leider ohne Erfolg ebay wäre noch nie Idee werde ich gleich mal machen.

Die haben es damals von meinem Pay Pal Konto abgebucht was darrauf hin im Minus war.
hehe ja schön für paypal, aber das zwingt dich ja noch lange nicht diesen betrag auch zu bezahlen.. und wenn sie es selbst abbuchen , kannst du es rückbuchen lassen. Dann MÜSSEN sie ja den fall irgendwie lösen so dass es zu einer guten einigung kommt... bzw. dann rennt paypal seinem geld hinterher und nicht du deinem

Ja Pay Pal hatte es damals abgebucht worauf das PayPal Konto im minus war davon habe ich nix mitbekommen bis ich Post von einer Anwaltskanzlei bekommen habe in der die das Geld einforderten um das Konto auszugleichen.

Ich habe das Gefühl, dass du insgesamt wenig mitbekommst.
Du hast auf den Käuferschutzantrag nicht reagiert und auf die Abbuchung auch nicht. Dann den Betrag bei PayPal beglichen.
Klingt alles danach, dass man diesen Vorfall ad acta legen sollte.

Zurück
Oben