Problem mit Promarkt !

luxx

Lieutenant
Hallo. tut mir leid das ich das hier poste aber wusste nicht genau wo das reinpasst.

Also mein Problem ist Folgendes:

Mein Rechner:
HP Pavillion k767

AMD 64 3800+
1Gb Ram
ATI Radeon X600 Pro (256Mb)
200Gb Festplatte
Noname Motherboard

gekauft am 19.02.2005
Im Promarkt

Garantielaufzeit
2 Jahre von Hp
+1 Jahr Promarkt Goldgarantie

so.

Das Problem:

Grafikkarten Kühler defekt (problem ist vor mehreren monaten aufgetreten wobei der kühler nur bisschen laut war und keine sonstigen probleme bestanden. Nach einer zeit hat es aufgehört und der pc hat angefangen zu laggen und sehr laut zu werden). Grafikkarte überhitzt schnell. CPU kühler wird dadurch auch sehr laut (wobei Hp Computer im Allgemeinen sehr sehr laut sind)

(Meine vermutung: Grafikkartenkühler hat irgendwas zeitlang blockiert bis der motor durchgebrannt ist, daher auch nach einer zeit keine störgeräusche mehr)
Computer laggt

War heute im Promarkt:
Sie meinten wird eingeschickt und kann 3-4 Wochen dauern?!?
Und es kann mir kein ersatzgerät gegeben werden.

Im telefonat ca. 1 woche davor meinte die Promarkt Filiale wo ich den Rechner gekauft habe das mir ein eratzgerät gegeben werden kann falls vorhanden.

Nur ich kann diese zeitlang nich auf den computer verzichten, habe auch kein ersatzgerät vom freund welches ich mir leihen könnte.

Ich bin auch überhaupt nichtmehr zufrieden mit meinem rechner da er schon bei kleinsten anwendungen ziemlich viel zeit in anspruch nimmt und mann nichteinmal etwas brennen oder sonst etwas anderes machen kann ohne das der rechner langsamer wird (laggt)

was kann ich eurer meinung nach machen?

wenn ich jetzt nach 2 jahren sagen würde bin nichtmehr zufrieden kommt das doch blöd rüber oder?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die hilfen und antworten von euch

Naja was willst du hören?

Promarkt ist sicherlich nicht die Beste Adresse, wenn es um Computer (Elektrogeräte generell) geht. Die müssen dir ja kein Austauschgerät geben.

Und das der Rechner mit der Zeit langsamer wird, da kann Promarkt ja nichts für. Hättest mal dein Windows frisch aufsetzen können, dann läufts meistens besser. Zumindest für eine geraume Zeit.

Prinzipiell kannst du garnichts machen, ausser auf deinen reparierten Compi warten und hoffen, dass du anschließend nicht noch ne Rechnung präsentiert bekommst.

meine platte war mal kaputt, hat 2 monate gedauert bis ich eine neue bekam.
da kann man nicht viel tun

hhhmmm.. das ist echt misst.... wegen einem kleinen grafikkarten kühler ganzen rechner hinschicken und das noch 3-4 wochen ?!?

naja ich versuche den rechner für 700€ zu verkaufen...und abjetzt wird nurnoch selber zusammengebaut....in heutiger zeit kann man echt niemandem mehr vertrauen...die sind alle geldgeil geworden.....ich schau mal ob ich mir eine neue grafikkarte besorge....ich hab so ein bisschen hass in mir....das jeder esikalt abgezogen wird und man dagegen nichts machen kann!

ja so ist das leben, geld ist nunmal geil. jeder hat nie genug geld, ist einfach so.

luxx schrieb:
....in heutiger zeit kann man echt niemandem mehr vertrauen...die sind alle geldgeil geworden.....ich schau mal ob ich mir eine neue grafikkarte besorge....ich hab so ein bisschen hass in mir....das jeder esikalt abgezogen wird und man dagegen nichts machen kann!

Tja, einige sind aber auch selbst dran Schuld, weil sie dort kaufen, wo "Geiz geil ist" etc. Promarkt ist da nicht anders. Da kann man eben keinen guten Service erwarten. Entweder billig oder Service. Beides zusammen geht in den seltesten Fällen.

naja ich versuche den rechner für 700€ zu verkaufen

Da wünsche ich dir herzlich viel Glück, selbst bei eBay wirst du noch maximal 250-300€ dafür bekommen - vorausgesetzt er funktioniert noch tadellos.

mfg,
Markus

Wenn es dir zu lange dauert, dann wechsel halt selbst den Kühler auf eigene Kosten oder lasse es im Computerladen machen.

Gruß

ja ich werde den schon für den preis verkaufen ;) ich hab da so meine taktiken....

kenn da paar leute die ihn für den preis abkaufen würden....die geschäfte sollen sich warm anziehen! spätestens in 5 jahren steht mein geschäft! es wird günstig und eines der besten service leistungen haben! dann sollen sie mal gucken wo ihre kunden bleiben!

ich bin mir nich sicher ob das immer noch so lange dauern wird...hab die im laden 1 stunde zugetextet....die rufen jetzt nochma Hp an um nachzufragen ob sie ein Quick Check durchführen können obwohl die garantie von hp abgelaufen ist xD

man muss nur wissen wie das geht...ich werd den mal zeigen wie ich mir mein service wünsche...

Fazit:

Scheiss einfach auf alle.
Mach es selber!

Nabend,

da gibt es keine Taktiken sondern nur dumme Käufer.

Wenn du in 5 Jahren einen Laden mit bestem Service UND günstigsten Produkten aufmachen willst, solltest du dich ein bißchen mehr mit Recht, BWL und Informatik auseinandersetzen. Denn jeder der ein Geschäft aufmachen will, möchte alles besser machen als die anderen.

Und wenn du nichtmal einen defekten Lüfter vom Geräusch her erkennst, weiß ich noch nichtmal ob du dafür überhaupt geeignet bist.

Dannn den ProMarkt 1 Stunde zuquatschen obwohl die Garantie schon abgelaufen ist. Ist eigentlich schon sehr frech.
1. Bist du nicht im Recht
2. Wirst du wohl 20€ fürn Lüfter übrig haben, oder brauchst du die fürs Startkapital später?

Getreu dem Motto: Getriebe beim Wagen auseinander geflogen! Aber vor einem halben Jahr war da schon ein knirschendes Geräusch, hat mich aber nicht interessiert!

Naja, falls du ein Laden aufmachen solltest, wirst du sehr viel mit Kunden wie dich selbst konfrontiert werden. Hauptsache billig kaufen und danach alles auf Kulanz machen lassen. Und immer schon diskutieren!

Gruß

Interssant: Du willst den Rechner für 700 Euro an einen ahnungslosen oder dummen Kunden verkaufen und ihn auf diese Weise ausnutzen. Da frag ich dich. Bist du mit dem Verhalten besser als der ProMarkt oder vielleicht sogar ne Ecke unmoralischer? Mal abgesehen, dass es gar Gesetzeswidrig ist und unter Wucher fällt und gene "Treu und Glauben" verstösst, möglicherweise gar einen betrugsversuch darstellt, wenn du behaupotest, dass der rechner das geld noch wert sei.

ProMarkt hätte auch argumentieren können, dass ein Lüfter ein Verschleissteil ist und daher von der Garantie ausgenommen ist
Hättest du etwa 80 Euro investiert, hättest du ne nagelneue GraKa gehabt, die zum anderen mindestens genauso leistungsstark gewesen wäre und zum anderen passiv gekühlt gewesen wäre.

jetzt mal ganz langsam ok!

ihr versucht mich hier als nen dummen geldgeier darzustellen!

@KBCoal: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil!
2Jahre Garantie von Hp
+1 Jahr Promarkt Golgarantie

wenn du eine schulische einrichtung besucht hast müsstest du wissen das 2+1 =3 ergibt!

(Meine vermutung: Grafikkartenkühler hat irgendwas zeitlang blockiert bis der motor durchgebrannt ist, daher auch nach einer zeit keine störgeräusche mehr)

(nochmal zum thema wer lesen kann ist klar im vorteil!)

und noch zu deinem ansatz mehr mit BWL und rechten auskennen!

Realschulabschluss + Qualifikation = 1 Jahr
Fachabitur im bereich Wirtschaft und Verwaltung = 2 jahre

ich kenne mich gut genug aus..und was ich den leuten bieten kann das weiß ich auch ganz genau!

also versuch hier nich von sachen zu reden wen du nichtmal in der lage bist anständig zu lesen!

@dogio1979

Nein! ich werde das gerät nicht dummen und ahnungslosen leuten verkaufen!

sondern leuten denen das gerät vllcht der preis wert ist! wert is immer im vergleich von vermögen! also bei leuten bei denmen das geld keine rolle spielt! ich denke du würdest deinen rechner auch nich für 20€ abgeben oder? natürlich im reparierten zustand!

naja... die 20 € hätte ich ja...nur wofür hat man dann 100 € für 1 Goldgarantie bezahlt?

ihr mit eurem können texte sinnlos zu lesen überrascht mich immer wieder!

mein problem lag daran ob es normal ist und man nichts tuhn kann das der komplette rechner wegen einem kleinen kühler 1 monat zur reparatur geschickt wird?!?! understand?

boah ihr könnt einen aufregen!!!

wenn ihr was sinvolles schreiben wollt bitte...aber labert mich hier nich mit sinnlosen sachen zu!

Gut, das mit der 1-jährigen ProMarkt Garantie habe ich überlesen.
War halt schon 0.30 Uhr! ;D

Ich weiß jetzt auch nicht genau, was diese "Goldgarantie" beinhaltet. Deshalb kann ich dazu auch nichts sagen. Normalerweise ist HP ja aus dem Schneider da deren Garantie abgelaufen ist. Deshalb macht ProMarkt das für diese Goldgarantie auf eigene Rechnung, also sollten sie dies eigentlich auch selbst reparieren können, falls es kompetente Techniker bei denen im ProMarkt gibt.

Ach und nochmal zu der Sache mit "Rechten", BWL etc.

Ich weiß selbst genau, worüber ich rede (solange ich "wach" bin ;D).
Musste mich selbst früher mit diesen Themen auseinandersetzen.

Und ich glaube nicht, dass du schon weißt, was du den Leuten bieten kannst.

Dafür das du "bald" einen Computerladen eröffnen willst, verhälst du dich noch sehr unprofessionell. Sei es hier im Forum, in Bezug auf PC's oder dem Auftreten gegenüber Menschen/Kunden.

Auch Leute, die Geld haben, wollen nicht "verarscht" werden!

Gruß

Das der Rechner keine 700 Euro mehr wert ist, ist Fakt.
Nun warum du dir eine 100 Euro Goldgarantie hast aufschwatzen lassen, ist mir ein Rätsel.
3Jahre Garantie macht eigentlich bei einem PC wenig Sinn, da, wenn Fehler auftreten, sie häufig sehr früh auftauchen. Spätere Defekte sind häufig Verschleiß und sind im Normalfall durch eine Garantie nicht abgesichert.

Aber kommen wir zu deiner Eingangsfrage: Ja, es ist normal, dass du drei Wochen auf dein Gerät warten musst. Selbst wenn ProMarkt einen fähigen Techniker haben sollte, was sicher nicht selbstverständlich ist, ist dein PC sicher nicht das einzige, was er zu reparieren hat.
Ind ja, es ist auch normal, dass du kein Ersatzgerät gestellt bekommst. Glück wenn doch, Pech wenn nein.

:D jetzt seit ihr wieder aufm boden xD oder einfach nur wach xD

sry falls ich auch etwas geschrieben hab was euch persönlich angegriffen haben sollte...bin nur bisschen ausgetickt weil ihr am thema vorbeigeschossen seit und mich kritisert habt :D

ich habe mit 3 freunden schonmal ein computer service gehabt...wir haben pc abgeholt... an 1 Tag repariert egal was defekt war (wenn kein teil neu gekauft werden musste) und dann wieder abgegeben.... und zwar für sehr wenig geld!

es ist einfach nur krass wie manche leute ahnungslose kunden abziehn...

z.B. ein service anbieter = Formatieren + neuinstallation von windows 60€

????also dazu braucht man echt nichts sagen :D

naja mit meinem rechner is auch so ne sache...700€ war jetzt echt bisschen hochgegriffen...naja mal sehn...500 bekomm ich bestimmt noch...wenn nicht rüste ich den für 100€ auf 2gb ram und verkauf den dann für 700€....ob das abzocke ist oder nich entscheidet ihr...den ich biete dem käufer 1 jahr persönliche garantie nach dem von Promarkt...also wenn was kaputt geht mach ich es wieder ganz^^

danke
und gute nacht :D

Schön, das du auch anders kannst. ;)

@ Computerservice mit 3 Freunden.

Ich denke doch das ihr da kein eigenes Geschäft hattet und keine Angestellten.

Also bei den Eltern im Haus und "schwarz"!

60€ ist denke ich ein normaler Stundenlohn für Techniker.

Du musst bedenken. Formatieren -> Installation -> Updates einspielen -> Treiber einbinden (die hat man auch nicht immer vom Kunden bekommen, also heißt es erstmal suchen bei ältere Hardware) -> Feinabstimmung im Windows.

Und dafür finde ich 1 Stunde gut bemessen.

Es kommt einem nur so viel vor, weil man es selbst nie ausgeben würde für "eben mal Windows raufspielen", weil man es halt selbst kann. :)

Gruß KBCoal

gut.... mit dem blickwinkel hab ich es wirklich noch nicht betrachtet....aber kommt einem trotzdem viel vor....hhmmm..60€ stundenlohn? dann werde ich ja reich :D^^

Zurück
Oben