Problem mit Q9550 und P5Q-E

Robbie

Lt. Commander
Abend Leute.

Hab da n kleines Problem. N Kumpel hat sich oben stehendes Sys geholt. Aber der Q 9550 will nicht in das P5Q-E. Haben alles nach Anleitung versucht und gemacht. Dort steht ja, dass das goldene Dreieck auf die untere linke Ecke (anders geht's ja auch gar nich, is ja eigentlich idiotensicher, oder wohl auch nicht) muss. Wenn ich die CPU allerdings so einsetze bekomme ich die Ladeplatte nicht mehr geschlossen. Möchte (und sollte man ja auch nicht) auch keinen Druck ausüben. Die CPU sitzt warum auch immer nicht richtig im Sockel. Kann mir kurz wer helfen? Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung...

Bin echt ratlos.

Schon mal im voraus Danke für konstruktive Hilfe. :)

Hm, sehr schwierig hier einen Rat zu geben, da sollte man schon selber vor Ort sein...
Natürlich muss vom Sockel zuerst die Plastikabdeckung entfernt werden. Dann sollte man die CPU bequem auf den Sockel legen können. Also ein bisschen Druck muss man schon ausüben, die CPU wird schon ziemlich stark in den Sockel gedrückt...jedoch solltet ihr darauf achten, dass keine Pins verbogen werden.

Die Abdeckung is weg. ^^ Keine Angst. ^^ Hmm, ich hab leider auch grad keine Digicam zur Hand. Also die Ladeplatte liegt eigentlich vollständig auf und ist vilt. noch ca. 2-3 mm vom "Zu-Zustand" entfernt. Meinst ich soll da einfach drücken? Also bei meiner letzten AMD-CPU ging's wesentlich einfacher. xD

wenn du die CPU auf den Sockel legst, solltest du merken dass die beiden Teile wie Puzzleteile zusammenpassen. D.h. dass es nirgends aneckt, etc.
Aber ja, die 2-3mm musst du das Ding noch runterdrücken, bis du den Hebel einrasten kannst.

Kein Druck???

Da muss man schon einen gewissen Druck anwenden.

Hört sich nach einem Problem mit dem Arretierhäbäl an.
Die CPU kann erst richtig sitzen, wenn dieser wie m Handbuch unter Kapitel 2.3.1 (Grafik ganz unten) entsperrt wurde.
P5Q-E Handbuch Deutsch
Quelle: asus.com
Kann natürlich auch sein das einige pins am Prozzi verbogen sind und dieser dadurch nicht einrastet.

... mit ca. ~1 Kg Druck musst du schon rechnen die für den Hebel notwendig sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe letzte Woche meine CPU auf mein Board gefummelt und fand schon, dass man "einiges" an Kraft aufwenden musste um den Hebel zu schließen.

Hmm, ich hab jetzt einfach mal zugemacht. Bin mal gespannt ob's funzt. Hoff das i nix kaputt gemacht hab. ^^

ganz normal, ich war mir bei dem schritt auch echt unsicher, weil man "brutal" viel Kraft aufwenden muss. Kannte das von meinen frühere Systemen so nicht!

@ olampl: Ich weis es nich. xD Mein Kumpel is zu seiner Freundin gegangen und hat mich mit den Einzelteilen sitzen lassen. Eigentlich wollte er den PC ja auch selbst zusammenbauen. Er wusste nur nicht wie des mit der WLP funktioniert und hat sich nicht getraut den Noctua draufzuhaun. :D Ich hab ihm also bis jetzt eigentlich nur die CPU eingebaut, die WLP und den Kühler drauf, den Ram eingesetzt und das NT in's Gehäuse verbaut. ^^ Den Rest soll und mag er allein zusammenbauen. ^^ Und ich hau schnell ab, falls die CPU nich funzt. xD Bin ma gespannt ob er wegen den ganzen Anschlüssen usw. auch noch zu mir kommt. Dann wollt er den PC selbst zusammen bauen und ich hab's dann gemacht. :lol:

Naja, ich berichte dann nochmal kurz was draus geworden ist. Kannte es eben von dem AMD-Rechner den ich zusammengebaut habe nicht, dass ich n bissl druck brauch (da ging's ganz leicht).

Bei Intel ist das imo normal. War bei mir nicht anders. Der Core i7 ist nochmal Schwerer, da biegt sich der Arretierhebel etwas durch...

Gleich so schwer? O.o da hätte ich auch schwer Bedenken. Aber gut zu wissen fall's mal sowas auf mich zukommt. ^^

Zurück
Oben