problem mit radeon und asus board

deppvomdienst

Cadet 4th Year
moin,
habe folgendes problem :

board : asus p4t533-c bios rev. 1008 (cpu 2500mhz)
grafikkarte : 1st graphics radeon 9700 (ka was das für ne marke ist *g)

wollte jetzt mal win xp neu aufsetzen, sobald im set-up der schwarze screen mit dem blinkenden cursor oben links kommt, rührt sich nichts mehr ( auch nach 15 minuten nicht!). Will ich windows ohne cd von platte booten, hängt er sich beim laden auf (wo der grüne balken hin und her flitzt). Die Karte ist völlig i.O. ( teste sie gerade in meinem pentium 2! da läuft sie). Was mir noch aufgefallen ist: beim starten des rechners erscheint kein grafikkarten Bios (im p2 schon), geht direkt vom schwarzen bildschirm in das MB-Bios. Hatte dasselbe prob schonmal vor einem jahr, da mit einer hercules prophet 9700 pro, da hab ich nach stundenlangen telefonaten mit alternate aufgegeben und die karte zurück geschickt (auch die lief im p2). Ich wills aber einfach nicht wahr haben, dass es nen hardware issue ist... Deswegen hoff ich hier mal nen tip zu bekommen. ( Zur Info : vorher war eine leadtek gf ti4200 drin).

Bevor einer fragt : ja, die karte bekommt strom vom NT.

Hi, erstmal!

Ich habe dieses Mainboard selbst eine sehr lange Zeit genutzt, und war mit dem Board und seiner Leistung vollends zufireden. Wenn ich nicht irre, hat es ja auch noch das gute RAMBUS (RD RAM) Speicherinterface. Also zu deinem Problem. Man ließt häufig, dass ein paar ASUS Boards Probleme mit den Radeon karten haben. Dies ist aber nur bei manchen Chipsätzen der Fall. Bei deinem ist, dies nicht der Fall, da ich selbst das ASUS P4T533-C hatte, auf dem eine Radeo n 9700 Pro von Sapphire werkelte. Probleme soll es grundsätzlich nur mit den Boards mit dem Intel E7200 Chip. (Dieser Serverchip Abkömmling, der auf dem Asus P4G8X-Deluxe verbaut wirde) Also kann es daran nicht legen. Du solltest im Bios mal die Defaults laden, und dann mal einen Test machen. Eventuell solltest du das "P'n'P OS Installed" ausschalten, da WIndows dann NICHT die Vergabe von IRQ's übernimmt, sondern nur die Hardware bzw. das ESCD selbst.

Den einzigen wirklich brauchbaren Tipp, den ich dir geben kann ist, mal das neuste BIOS drauf, und denn nochmal versuchen. Ich habe selbst ein BIOS update gemacht, wegen eines Fehlers, leider kann ich micht NICHT entsinnen was für ein Fehler das gewesen ist, von daher kann ich dir nur ohne triftigen Grund nahelegen, Update das BIOS! ;D

Viel erfolg, dann mit diesem echt stabilen Board, hat Asus echt ein geiles Teil gebaucht, auch wenn da manche Leute gleich mit ihrem Dementi kommen werden! ^^

MfG GuaRdiaN

Ich hatte das gleiche Problem mal mit einer GeForce 3Ti200 und einem Abit Board.
Immer wenn ich XP neu installieren wollte, musste ich erst eine andere Graka reinbauen. Woran es gelegen hat, konnte mir damals auch keiner sagen.

Gruß Ben

erstmal danke für die antwort :)

ich hab jetzt erstmal wieder die ti4200n drin um windows zu installieren. was meinst du genau mit 'bios default werte' ? batterie raus und resetten ? am bios muss es ja eigentlich liegen, wenn du die selbe config mal hattest.
bios update wär sonst auch mal wieder an der reihe.. letzte mal is 1 jahr her :)
ich installiert erstmal windows und sp 1a und versuch das denn mal mit bios default werte bzw P'n'P OS Installed.

Es gibt ja im BIOS die Option "Load Setup Defaults" oder "Load BIOS Defaults" diese Option meine ich, ich meine kein "Clear CMOS" ;D

MfG GuaRdiaN

naja, half alles nichts :/

windows ist zwar jetzt drauf, startet aber nur mit der geforce karte.
plug&play O/S war standartmäßig schon auf 'no' und mit dem default bios gings auch nicht.
hab jetzt update gemacht auf rev. 1011 beta 007, nochmal defaults geladen, mit dem ergebnis dass windows jetzt länger lädt bevor es abstürzt :D (vorher ging der grüne balken nicht 1mal durch, jetzt 7-8mal). beim windows setup komm ich wieder nich am schwarzen bildschirm weiter (und beim pc start wird auch immernoch kein grafikkarten bios angezeigt).

vielleicht leigts auch am treiber.gerade nv und ati vertragen sich gar nicht.
also
nv rein-unter sw den treiber deinstallieren-neustart-F8-dann mit DRIVER CLEANER (musste mal googeln)-ati-und CLEAN anklicken.
dann neustart-die angebotenen winxp-installtion abbrechen und einen ati-treiber installieren.empfehle den omega 25.51.
schau mal,ob s dann geht!

Lextor schrieb:
vielleicht leigts auch am treiber.gerade nv und ati vertragen sich gar nicht.
also
nv rein-unter sw den treiber deinstallieren-neustart-F8-dann mit DRIVER CLEANER (musste mal googeln)-ati-und CLEAN anklicken.
dann neustart-die angebotenen winxp-installtion abbrechen und einen ati-treiber installieren.empfehle den omega 25.51.
schau mal,ob s dann geht!

jo, daran liegts aber in diesem fall net, sonst würd ich ja nich schon beim booten das prob haben

öhm, was mir grade eingefallen ist...

wieviel saft zieht ne radeon 9700 vom NT ? Jetzt mal angenommen sie bekommt zwar Strom, aber nicht ausreichend Leistung... würde das erklären warum beim booten kein graka-bios erscheint und windows beim starten hängen bleibt (obwohl sich der lüfter von der graka dreht) ? Oder würde der Rechner garnich erst starten, wenn nich genug saft für die karte da ist ? Falls jemand ersteres bestätigen kann, werd ich mir mal ein neues NT besorgen.

ok das netzteil wars nicht :/

wie setz ich agp auf 4x ? find ich im bios nichts zu

Also:

-> Ich weiß nicht wo, aber du müsstest unter dem 2. oder dem 3. Punkt die Option dafür finden. Sonst müsste es auf jeden Fall im Manual beschrieben sein, wo man den Transfer ändert, aber da das Board ohnehin nur 4x AGP kann, ist das egtl. müßig, fällt mir da so hinterher ein!

-> Ich gehe mal ein bisschen pennen, bin nachher wieder hier!

MfG GuaRdiaN

So, ich meld mich auch mal als Besitzer eines P4T533-C. Bis letzten Freitag lief eine 9700pro tadellos mit dem Board (in Verbindung mit Windows XP), seit Freitag sogar eine X800pro. Tadellos, auch bein XP Neuinstallationen.

Dröseln wir mal auf....

das System lief mit der Karte schon mal ? Oder hast Du die neu eingebaut und bei der Gelegenheit Windows neu aufgesetzt, was jetzt nicht richtig funktioniert ?

Das kein Karten BIOS angezeigt wird ist normal. Das nennt sich "Quick BIOS". Haben viele neue Motherboards. Das initialisiert die Karte so fix, dass man die BIOS Anzeige garnicht mehr zu sehen bekommt. Das ist also kein Bug, Fehler oder sonstwas, sondern völlig normal.

Lässt sich Windows nicht mit der Radeon sondern nur mit der Nvidia Karte fehlerfrei installieren ?

Was hast Du für ein NT ? Möglicherweise hakt es dort. Enermax Netzteile machen manchmal Probleme mit Radeon Karten, was sich in mehrmaligen vergeblichen Bootversuchen und manchmal Abstürzen äußert.

das System lief mit der Karte schon mal ? Oder hast Du die neu eingebaut und bei der Gelegenheit Windows neu aufgesetzt, was jetzt nicht richtig funktioniert ?

das zweite...
die karte lief noch nie bei mir, windows funktioniert einwandfrei, aber nur mit der geforce 4 :)

Das kein Karten BIOS angezeigt wird ist normal. Das nennt sich "Quick BIOS". Haben viele neue Motherboards. Das initialisiert die Karte so fix, dass man die BIOS Anzeige garnicht mehr zu sehen bekommt. Das ist also kein Bug, Fehler oder sonstwas, sondern völlig normal.

mhhh... bei der geforce 4 wird nen bios angezeigt

Lässt sich Windows nicht mit der Radeon sondern nur mit der Nvidia Karte fehlerfrei installieren ?

hab ich die radeon drin, bleib ich beim windows setup hängen, wo der schwarze screen mit dem blinenden cursor kommt (>15 mins). installier ich windows mit der gf und bau anschließend die radeon ein, bleibt der grüne balken beim laden von windows stehen.

Was hast Du für ein NT ? Möglicherweise hakt es dort. Enermax Netzteile machen manchmal Probleme mit Radeon Karten, was sich in mehrmaligen vergeblichen Bootversuchen und manchmal Abstürzen äußert.

hab ein 420W TSP (hab ne eheim im rechner, die den 220V output von dem NT nutzt. Deshalb hab ich das oben mit 'zuwenig saft für die graka' angesprochen. Aber dann hab ich die pumpe extern mit strom versorgt, half aber nich weiter.

Also mir scheint mit dem NT irgendwas nicht zu stimmen. Hast Du die Möglichkeit dass mal gegen ein anderes auszutauschen ? Ich hab ein 380 Watt Tagan, das läuft mit meinem System völlig problemlos und ich habe so ziemlich das stressigste, was mit dem Board an Hardware geht (P4 mit 3,06 GHZ, 4x256 MB RAMBUS, X800pro). Wird alles bisschen warm, aber 100% stabil.

naja ich könnt mir ein neues NT kaufen :) eins ausleihen geht schlecht nur um das mal auszutesten obs tatsächlich daran liegt. Und wenn ich mir nu eins kauf und das problem damit nich behoben ist, dann is natürlich auch recht shice :)

eigentlich leuchtet das ja auch ein, dass es an NT liegen muß... aber das Teil hat 18A an 12V und selbst wenn ich die CD-Laufwerke und Gehäuselüfter abtrenn bringt es nix...vielleicht sollt ich mal das 250W noname NT aus dem P2 einbaun :D Aber ich glaub das reicht fürn p4 system nich aus, obwohl die radeon im p2 läuft *g*

Gibs keine andere mögliche Fehlerquelle mehr ?

Stelle doch mal den PC2-Rechner neben den P4 und versorge die "externe" Stromversorgung mit 1/2 Y-Kabeln der FIC Radeon 9700Pro vom anderen Netzteil.

Wenn das auch nicht funktioniert, wäre noch eine Möglichkeit um weitere Kabelverbindugen zu vermeiden, den Disketten-Laufwerkstecker vom Netzteil direkt auf die Radeon zu stecken.

Mal nen Link:
http://mirror.ati.com/support/infobase/4069.html

der link erklärt schonmal das Fehlen des BIOS-screens :) aber die radeon extern mit strom aus dem p2-NT versorgen ? exotisch :D dafür müßt ich aber den P2 vor dem anderen rechner anschalten, d.h. die radeon kriegt auch schon strom, obwohl der p4 noch garnich läuft... kann das schädlich sein? ansonsten mal ne nette idee... wenn die kabel lang genug sind wär es mal nen versuch wert.

mal noch was anderes... hab woanders gelesen, dass ich mal von ner windows xp CD mit integriertem SP1 booten und das setup ausführen sollte.. is da was dran ?

deppvomdienst schrieb:
Gibs keine andere mögliche Fehlerquelle mehr ?

Geh mal ins BIOS und stelle bei "AGP Aperture Size" einen Wert von "32" ein. Probiere dann nochmal die Windows Installation. Möglicherweise geht auch "64". Mein Board hat bei Spielen mit der 9700pro rumgezickt, wenn ich nicht "32" in der "AGP Aperture Size" eingestellt hatte. Höhere Werte verhinderten teilweise sogar das booten von Windows. Nach dem BIOS Post gab es nur noch schwarzen Bildschirm. Erst mit "32" lief alles bestens.

Zurück
Oben