Problem mit RADEON X800 XT Plantinum Edition

L_Richard

Cadet 1st Year
Tagchen :)

Also... ich hab da so ein game das heißt Empire Earth...
und manchmal kackt das einfach ab. weiß auch net richtig genau
aber manchmal, wenn ich den computer dann neu starte steht da
dass mein 3D Grafikbeschleuniger den Bildschürmtreiber net mehr unterstürtt hat
auserdem is sobald ich hoch fahr nur 8 bit und 800x600 ist

Vielleicht hat das ja damit was zu tun das die installations CD
den Windows logo test nicht bestanden hat das kam bei der installation hab ich
aber ignoriert und einfach weiter installiert

naja aufjeden fall kackt der Bildschirm nach so 20min ab
( Komischer weiße nur wenn ich was zocke :D )

naja hoffe das mir jemand helfen kann
weil das ziemlich nervt oder ich hab die installations falsch gemacht ( CD rein und installiert -
ende :lol: )

:)

naja hoffe mir kann eina helfen.

mfg
Richard lang

PS: Hab mir bei der rechtschreibung keine Mühe gegeben :-D

erstmal neuste treiber drauf, davor alte deinstallieren und die des andere klingt nach temp problemen, lad dir mal ati tool runter und lass den test davon laufen um zu schauen wie sich die temps bei belastung verhalten, wenns zu viel ist schau mal ob die karte verstaubt ist und reinige die dann einfach mal

Was ist nun das eigentliche Problem? Das Spiel oder dein Bildschirm?
Ein bisschen mehr Mühe bei der Rechtschreibung und eine klarere Beschreibung
wären schon hilfreich, wenn du von uns Hilfe erwartest.

erstmal neuste treiber drauf, davor alte deinstallieren und die des andere klingt nach temp problemen, lad dir mal ati tool runter und lass den test davon laufen um zu schauen wie sich die temps bei belastung verhalten, wenns zu viel ist schau mal ob die karte verstaubt ist und reinige die dann einfach mal

1. Auf der Herstellerseite gibt es Treiber für meinen Chip-Satz, jedoch wenn ich meinen alten lösche, dann den gedwonloadeten Installiere, dann funtzt das auch ürgendwie nicht hab auf meiner Lokalen Festplatte gelöscht was von dem Chip zu löschen war.

2. Was hat es damit zu tun, dass meine Grafikkarte verschmutzt ist?

Was ist nun das eigentliche Problem? Das Spiel oder dein Bildschirm?
Ein bisschen mehr Mühe bei der Rechtschreibung und eine klarere Beschreibung
wären schon hilfreich, wenn du von uns Hilfe erwartest.

Ich denke nicht das dass Spiel kaputt ist, denn auf dem Rechner meiner Schwester
läuft das Spiel einwandfrei. Sie hat jedoch eine Geforce, was mich zum Fazit bringt:
'' Das Problem ist enweder die falsche Installation der Grafikkarte oder die Grafikkarte
unterstützt das Spiel nicht, oder Mein Bildschirm mag den Treiber nicht.

Braucht man für den Bildschirm überhaupt einen Treiber ???
Wenn ja, ist das wahrscheinlich das Problem.

Mfg
Richard Lang

PS: Hoffe das meine Rechtschreibung in diesem Kommentar besser wahr als der vorherige.

War in deinem System vorher eine NVIDIA Karte eingebaut?

Eventuell vergessen NVIDIA Treiber zu deinstallieren?

Vielleicht gibt es einen Patch von Empire Earth, aber wenn ich es richtig mitbekommen habe, läuft es so mit allen Spielen?

Kann nicht versprechen das es weiter helfen kann, aber poste mal bitte den Rest deines Systems.

Und nein, für den Bildschirm braucht man keine Treiber. (sowas existiert überhaupt nicht glaub ich)

MfG

Ja, bevor ich meine Readeon bekommen habe, hatte ich eine Geforce.
Jedoch habe ich seitdem meinen Computer 2 mal platt gemacht.

Naja und wo ich meine Systeminformationen herbekomme bin ich überfragt :freak:
Weiß nur:

Soundkarte: PSC703
Grafikkarte : Radeon X800 XT platinum edition

Hi,

kennst du das Programm "Everst Home Edition"?

Da kreigst du alle Daten her. Lad es dir mal runter und installiere es.

Hier mal der Link zum Download:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Wenn du das Programm offen hast, klick auf den Symbol wo "Computer" steht. Dan auf Übersicht.

Und nenn mir folgende Komponenten:

DirectX
CPU Typ
Motherboard Name
Motherboard Chipsatz
Arbeitsspeicher
Grafikkarte (wurde zwar schon genannt, aber schreib es mal bitte hin, wie es dort steht)

MfG

Lad dir das programm everest home editon 2.2 runter gibts hier auf CB. Dann sehen wir weiter:D

Was habe ich denn gerade gepostet? :D

wenn viel staub im lüfter/kühler ist wird sie heißer und kann abstürzen, war bei meiner asus x800xtpe damals auch so, hatte nach längerer zeit ne ordentliche staubschicht und wurde so locker mal 100° heiß, wenn dann die belüftung net stimmt kanns eben zu abstürzen kommen

Joa na denn hier kommen die Daten :D

DirectX : 4.09.00.0904 ( DirectX 9.0c )
CPU Typ : AMD Athlon XP, 1533 MHz (11.5 x 133 ) 1800+
Motherboard Name : MSI K7T266 Pro (MS-6380) / MS-6380LE (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz: VIA VT8366 Apollo KT266
Arbeitsspeicher : 512MB Ram
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Grafikkarte ->RADEON X800 XT Platinum Edition Secondary (256 MB) l
Grafikkarte ->RADEON X800 XT Platinum Edition (256 MB) l
3D-Beschleuniger ->ATI Radeon X800 XT Platinum (R420) l
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (72500800)

Hast du das erwähnte Problem nur bei Empire Earth oder tritt es auch bei anderen Spielen auf?

Lad dir mal eine ältere Catalyst-Version runter zB. den 7.6:
http://ati.amd.com/support/drivers/xp/previous/radeon/radeonxip-cat76-xp.html

Alte Treiber ORDENTLICH entfernen bevor es an die Neuinstallation der Treiber geht.
Die aktuellste Version macht Probleme mit älteren Radeon Karten. Allerdings bin ich mir
nich ganz sicher, ob das auch die x800er Serie betrifft. Versuch kann jedoch nicht schaden.

Hallo zusammen,

es ist ganz einfach, er hat noch AGP und da benötigt er den sogenannten "Gart-Treiber" des Motherboardchipsatzherstellers. Also von VIA. Geh auf die VIA-Webseite, lade dir den aktuellen Treiber für den VIA VT8366 Apollo KT266 Chipsatz herunter.

Vorher gehst du hin und deinstallierst sämtliche ATI-Originaltreiber. Bei AGP kommt es zwingend auf die Reihenfolge an, mit welcher die Grafikkartentreiber eingespielt werden. Deshalb auch die Meldungen.

Wenn du den Kram deinstalliert hast, installierst du die VIA Chipsatztreiber. Damit meine ich schwerpunktmäßig den AGP bzw. Garttreiber. Dann sollte es so sein, daß der Rechner neu startet. Danach installierst du die Original ATI-Grakatreiber von der ATI-Webseite.Das sollte es dann eigentlich gewesen sein. Die Fehlermeldung rührt definitiv daher, daß der AGP- bzw. Garttreiber des Motherboards nicht installiert ist.

Falls ich die Treiberinstallationsreihenfolge falsch wiedergebe, verbessert mich bitte. Ist schon bissel her, daß ich ein AGP-System neu instailliert habe.

So long....

Hallöle :)

@CloudStrife
Das Problem kommt bei '' allen Spielen ''

@Luxmanl525
Joa danke nur blick ich da nicht ganz durch :D

1. Kannst du mir einen genauen Link zu dem Treiber '' VIA VT8366 Apollo KT266 '' geben ? Finde das nicht^^

2. Sobald ich versuche meine Grafikkarte zu deinstallieren, verlangt mein Computer den Neustart.
Gleich danach - Nach dem Neustart - Kommt die Meldung: Neue Hardware gefunden
kurz danach ist die Hardware wieder installiert :freak:

3. In welchen Ordner muss ich den Treiber '' VIA VT8366 Apollo KT266 '' insallieren?
Einfach drauf und Ende?

Joa :heilig: kapier da voll garnichts ürgendwie :D

Ach ja mein Motherboard Chipsatz heißt: K7S41 / K7S41 GX
Keine Ahung ob das jetzt weiterhilft :cool_alt:

Mfg

Hallo zusammen,

@ L_Richard

Einen Link habe ich auch nicht. Aber gib doch mal in Google ein "Treiber für VIA VT8366 Apollo KT266" oder sowas in der Richtung. Ich glaube die haben VIA Hyperion geheissen. Sicher bin ich mir nicht mehr.

Wenn die Meldung nach der Deinstallation der Grakatreiber kommt "Neue Hardware gefunden", gehst du auf "Abbrechen". Diese Nachfrage sollte 2mal kommen, jedesmal auf Abbrechen.

Wenn du denn den AGP-Treiber hast von VIA bzw. deines Chipsatzes, machst du den drauf, der installiert sich dann selbst normalerweise korrekt. Ist ja ein ganzes Paket, wo auch normalerweise die Festplattentreiber enthalten sind.

Was auch bedeutet, es kann mehrmals sein, daß er neu startet. Also jedesmal auf Abbrechen gehen, wenn er meint, er habe eine neue Graka. Wenn das ganze absolviert ist, machst du nochmal Direct X drauf und dann erst den Originalen Grafikkartentreiber von ATI.

So long.....

Hallo,

ich habe ein aehnliches Problem und dachte mir, ich poste hierein und mache keinen neuen Thread auf ;-)

Also, ich habe hier eine X800XT in einem Acer Komplett PC (drin war eine GeForce 5200). Ich habe erst den NVidia Treiber deinstalliert und neugestartet. Nun habe ich den GART Treiber ( http://www.sis.com/download/download_step1.php ) installiert und neugestartet. Dann habe ich DX9 neu installiert (wie oben beschrieben) und neugestartet. Danach habe ich den 7.6 bzw. 7.10 installiert (in 2 durchlaeufen natuerlich). Bei beiden war das Resultat das gleiche. Nach dem der Treiber installiert wurde und Windows wieder hochfuhr, kam wieder die Meldung "Neue Hardware gefunden". Eigentlich sollte doch an dem Punkt der Treiber installiert sein, oder?!

Kann mir einer sagen, was ich verkehrt mache?

Hier laeuft ein XP Home 32 Bit
Es sollte ein GigaByte GA-7S741 mit einem SiS741GX Chip sein (lt. Everest).

Koennt ihr mir helfen?

Gruß
Prok

Zurück
Oben